Newsletter Oktober 2017

In unserem Oktober-Newsletter wollen wir dich über den Friedensnobelpreis für die Anti-Atomwaffenkampagne ICAN, den Appell zur drohenden Eskalation zwischen Nordkorea und den USA sowie den bundesweiten Aktionstag am 18. November informieren. Außerdem möchten wir auf unseren friedenspolitischen Terminkalender hinweisen.

Viele Grüße und gutes Lesen wünscht
Dein Netzwerk Friedenskooperative
Kristian Golla, Philipp Ingenleuf, Elise Kopper, Marvin Mendyka
 

1) Auftrieb für die weltweite Antiatomwaffenbewegung – Wir gratulieren ICAN zum Friedensnobelpreis

Vergangene Woche wurde bekannt gegeben, dass der Friedensnobelpreis 2017 an die Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen (ICAN) geht. Dazu gratulieren wir vom Netzwerk Friedenskooperative ganz herzlich. Der Nobelpreis an ICAN ist eine ausgezeichnete Wahl. Endlich geht der Nobelpreis wieder an eine Kampagne aus der Friedensbewegung – ganz so, wie es im ursprünglichen Sinn des Stifters war. ICAN setzt sich seit 10 Jahren unermüdlich mit seinen Partner (zu denen auch unsere Kampagne „Büchel ist überall. atomwaffenfrei.jetzt“ zählt!) für einen Atomwaffenverbotsvertrag ein. Der Vertrag wurde im September diesen Jahres nun zur Unterzeichnung freigegeben. Ein Meilenstein hin zur einer Welt ohne Atomwaffen.

Von der Auszeichnung für die Atomwaffengegner*innen geht auch eine eindeutige Botschaft an die Bundesregierung aus. Diese hatte den im Juli verabschiedeten Atomwaffenverbotsvertrag boykottiert. Der Nobelpreis muss jetzt auch für ein Umdenken bei der Regierung führen. Wir fordern ganz klar: Frau Merkel, unterstützen Sie das Atomwaffenverbot! Die hohe mediale Aufmerksamkeit für das Atomwaffenverbot werden wir nutzen und im Rahmen der Kampagne „Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt“ weitere Aktionen starten.
 

Alle Infos dazu wirst Du in Kürze finden unter:
www.atomwaffenfrei.de
 

2.) Setzte ein Zeichen - Bundesweiter Aktionstag der Friedensbewegung am 18. November

Das Netzwerk Friedenskooperative ruft gemeinsam mit vielen weiteren Bündnissen und Organisationen zu einem bundesweiten Aktionstag der Friedensbewegung am 18. November 2017 auf. Angesichts der weiter angespannten Lage in Korea (siehe auch Punkt 3) und der vielen Kriege und Krisen weltweit sollen an diesem Tag in möglichst vielen Städten kleinere und größere Aktionen und Veranstaltungen für Frieden und Gerechtigkeit stattfinden.

Die Form der Aktion, Veranstaltung oder Demonstration und ihr friedenspolitischer Schwerpunkt sind den Gruppen und Aktiven vor Ort überlassen. Als Anregung wurden vier friedenspolitische Forderungen formuliert:
 

  • Kriege beenden
  • Abrüstung für globale Gerechtigkeit
  • Entspannungspolitik jetzt
  • Atomwaffen abschaffen
  • ...und natürlich ist dies auch eine super Gelegenheit um den Friedensnobelpreis für ICAN und die gesamte Antiatomwaffenbewegung zu feiern!

Infos und Termine zum Aktionstag findest Du unter: www.friedenskooperative.de/aktionstag18.November
 

3.) Appell an die Vernunft zur Koreakrise

Die aktuell gefährliche Situation auf der koreanischen Halbinsel hat die von uns mitgetragene Kampagne „Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt“, das Bündnis „Kooperation für den Frieden“ sowie der „Bundesausschuss Friedensratschlag“ zum Anlass genommen, um einen gemeinsame Erklärung zu verfassen: „Appell an die Vernunft: Nukleare Eskalation in Nordkorea durch Dialog beenden. Atomwaffen ächten!“.
 

Diesen kannst Du hier auf unserer Website nachlesen: www.friedenskooperative.de/aktuelles/nukleare-eskalation-in-nordkorea-durch-dialog-beenden

4.) Trage Deine friedenspolitischen Termine in unser Kalender ein

Sicherlich kennst Du bereits unseren umfangreichen Terminkalender. Dort findest Du zahlreich Veranstaltungen und Aktionen aus der Friedensbewegung. Planst Du auch eine Aktion, z.B. anlässlich des Aktionstages der Friedensbewegung am 18. November oder im Rahmen der bevorstehenden Friedensdekade? Dann trag diesen doch in unseren Terminkalender ein (bei drei oder mehr Terminen schickt uns am besten eine Email mit allen Angaben):

www.friedenskooperative.de/termine/eintragen

PS: Am 10. Dezember kann noch einmal gefeiert werden. An diesem Tag wird in Oslo ICAN der Friedensnobelpreis überreicht!

PPS: Bei dieser Gelegenheit einen herzlich Dank an alle Spender*innen die uns kontinuierlich unterstützen.
Gerne begrüßen wir neue Spender*innen :)