Newsletter August 2018
Newsletter August 2018
Newsletter August 2018

noch bis zum Nagasaki-Gedenktag läuft die Aktionspräsenz der von uns mitgetragenen Kampagne „Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt“. Erst vor kurzem gab es spektakuläre Go-In Aktionen, die ein großes Medienecho, national wie international, erzeugten. Dort, wo sonst Tornados für Übungsflüge zum Einsatz der Atomwaffen starten, wehte plötzlich das Banner mit der klaren Botschaft „Atomwaffen abschaffen, JETZT!“. Auch 73 Jahre nach dem Abwurf der Atomwaffen auf Hiroshima und Nagasaki ist der Einsatz für eine atomwaffenfreie Welt existenziell. Besonders in Zeiten zunehmender Eskalation und Drohungen mit nuklearer Vernichtung, aber auch Debatten über eine deutsche Atomwaffe (wie erst vor kurzem wieder in den Medien lanciert), machen deutlich, wie wichtig der Einsatz für eine atomwaffenfreie Welt ist und bleibt.

Heute wollen wir Dich über folgende Themen informieren:

  1. Hiroshima- und Nagasakigedenktag 2018
  2. Antikriegstag 2018 - Abrüsten statt Aufrüsten
  3. Wieder lieferbar: Friedensfahne "Salaam"

Trotz der Hitze wünschen wir gutes lesen!
Kristian Golla und Marvin Mendyka
für das Team des Netzwerk Friedenskooperative

 

+++Newsletter August 2018+++

1. Alle Infos zum Hiroshima- und Nagasaki-Gedenktag

Bundesweit wird am 6. und 9. August der Opfer der Atombombeneinsätze auf Hiroshima und Nagasaki vor 73 Jahren gedacht, bei denen die beiden japanischen Städte innerhalb von Sekunden dem Erdboden gleichgemacht wurden. Auf unserer Webseite findest Du umfangreiche Informationen zu den Aktivitäten der Friedensbewegung mit mehr als 60 Veranstaltungen anlässlich der Gedenktage. Alle Infos zum Hiroshima-/Nagasakigedenktag unter: https://www.friedenskooperative.de/hiroshimatag2018

Alle Termine unter:
www.friedenskooperative.de/termine-hiroshimatag-2018

Falls der Termin in Deiner Stadt noch nicht dabei ist, melde Dich bei uns!

2. Aktiv für Abrüstung eintreten – zum Antikriegstag am 1. September

Am Antikriegstag gedenken Gewerkschaften und Friedensbewegung den mehr als 80 Millionen Opfern der beiden Weltkriege. Die historische Lehre aus zwei Weltkriegen heißt „Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus!“. Das Thema „abrüsten statt aufrüsten“ wird 2018 bei besonders vielen Veranstaltungen rund um den Antikriegstag aufgegriffen. Angesichts der Aufrüstungspläne der Bundesregierung, die entsprechend der NATO-Vorgaben eine Steigerung des Verteidigungshaushaltes auf 2% des Bruttoinlandsproduktes vorsehen, sind Aktivitäten dringend nötig. Denn dies würde bedeuten, dass bis 2024 der Verteidigungshaushalt auf unglaubliche 84 Mrd. Euro ansteigen würde. Ein Wahnsinn, dem wir aktiv entgegentreten müssen. Besser aufgehoben wäre das Geld bei der Bildung, in der Pflege oder für den Umweltschutz. Sogar der Deutsche Gewerkschaftsbund (DBG) erwähnt in seinem diesjährigen Aufruf zum 1. September die Initiative „Abrüsten statt aufrüsten“ und ruft dazu auf, aktiv zu werden.

Alle Termine zum Antikriegstag 2018 finden sich hier:
www.friedenskooperative.de/termine-antikriegstag-2018

Bitte schick uns Eure Termine für Veranstaltungen per Email an friekoop [at] friedenskooperative [dot] de

oder tragt sie selber in unsere Termindatenbank ein unter:
www.friedenskooperative.de/termine/eintragen

3. Wieder lieferbar – Friedensfahne Salaam

In unserem Shop findest Du nun wieder die Friedensfahne „Salaam“, nachdem sie für einige Zeit vergriffen war. Dort findest Du aber auch viele weitere Materialien für Aktionen und Veranstaltungen, z. B. zum Thema Abrüsten und Atomwaffen abschaffen.

Schau doch mal rein:
www.friedenskooperative.de/shop