FF2010-2


 nächster

FF2010-2

 Editorial

Editorial

Martin Singe

Liebe Leserin, lieber Leser!

"Hollanditis" - erinnern Sie sich noch? Die schnelle Ausbreitung der Friedensbewegung von den Niederlanden auf die Bundesrepublik in den 80er Jahren der Nachrüstung wurde so gekennzeichnet. Heute täte "Hollanditis" wieder gut.

Immerhin haben die Niederländer einen Ausstieg aus Afghanistan geschafft, während bei uns auch die Sozialdemokraten den "London"-Trick anwenden und die 850 Bundeswehrsoldaten, die zusätzlich nach Afghanistan gehen, als Anfang vom Abzug verkaufen. Kann man blöder lügen? - Neue und intensive Aufklärung und kreativere Aktionen sind nötig, um wirksam gegen den Krieg zu werden.

50 Jahre Ostermarsch - eine Tradition, auf die die Friedensbewegung stolz sein darf! Aber auch 65 Jahre Atomwaffen. Weil der Sperrvertrag im Mai zur Überprüfung ansteht, haben wir das Thema "Atomwaffen abschaffen!" als Schwerpunkt gewählt.

Hintergrundinformationen mögen dazu dienen, die aktuelle atomare Gefahr einzuschätzen. Wir berichten zugleich in diesem Friedensforum wieder von vielen Initiativen, nicht nur gegen Atomwaffen! Überall gibt es Ansatzpunkte, aktiv zu werden, sich einzumischen, Gegenkraft zu mobilisieren!

Anregende Lektüre und gute Wünsche!



Für die Redaktion
Martin Singe


E-Mail: martinsinge (at) grundrechtekomitee (Punkt) de
 nächster




       


Bereich:

FriedensForum
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
        
Netzwerk  Themen   Termine   AktuellesHome