FF2013-1


 nächster

FF2013-1

 Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,

Christine Schweitzer

das erste Heft des Jahres 2013 beschäftigt sich mit dem Thema Friedenspädagogik. Sie ist ein sehr umfassendes Thema, das in den letzten Jahren wieder besondere Aktualität aufgrund des Einsatzes von Bundeswehroffizieren in Schulen gewonnen hat.

Aber auch die derzeit brennenden außenpolitischen Themen haben ihren Niederschlag gefunden: die fortgesetzte Auseinandersetzung um den Iran, die Leopard II - Exporte nach Saudi-Arabien, Syrien und Israel-Palästina. Kurz vor Drucklegung erfolgte die französische Intervention in Mali, erste Stellungnahmen haben wir noch aufgenommen.

Das kommende Heft 2 wird sich mit den Revolutionen im arabischen Raum befassen.

Die weiteren Schwerpunkte für 2013 wird die Redaktion erst nach Drucklegung dieses Heftes festlegen. Wir freuen uns immer über Artikelangebote, insbesondere über Berichte von Aktionen und Aktivitäten oder auch über Hintergrundthemen. Um Enttäuschungen zu vermeiden, ist es aber besser, uns vor dem Schreiben kurz eine eMail zu schicken und zu fragen, ob der entsprechende Beitrag Platz finden würde. Manchmal doppeln sich Angebote, manchmal ist das Heft auch schlicht schon zu voll. (So enthält auch dieses Heft Beiträge, die ursprünglich schon für Heft 6/2012 vorgesehen gewesen waren.)

Redaktionsschlüsse:

2/2013: 16. Februar 2013

3/2013: 14. April 2013

4/2013: 16. Juni 2013

5/2013: 18. August 2013

6/2013: 20. Oktober 2013

Die Redaktion und das Büroteam in Bonn wünschen allen Leserinnen und Lesern eine anregende Lektüre!



Für die Redaktion, Christine Schweitzer

E-Mail: cschweitzerff (at) aol (Punkt) com
 nächster




       


Bereich:

FriedensForum
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
        
Netzwerk  Themen   Termine   AktuellesHome