Logo Friedenskooperative


Erstellt:
August 1997

 nächster
 Artikel

FriedensForum 5/1997


Versöhnungsbund und Kirchenkreis starten Bosnien-Rückkehrprojekt

Clemens Ronnefeldt

Der deutsche Zweig des internationalen Versöhungsbundes und der Flüchtlingsfonds des Kirchenkreises Simmern-Trarbach unterstützen ab dem 1. Oktober 1997 die Rückkehr derzeit noch im Rhein-Hunsrück-Kreis lebender bosnischer Kriegsflüchtlinge durch ein Beratungsbüro in der nordbosnischen Stadt Sanki Most.

Cima Zdenac, eine 43jährige Bosnierin, die 1993 vor dem Krieg in ihrer Heimat in den Hünsrück flüchtete und heute in Kastellaun lebt, wird Ende September nach Bosnien zurückkehren und dort ein Beratungsbüro für die später nachkommenden Flüchtlinge eröffnen. Unterstützung wird sie dabei auch vom Malteserhilfsdienst erhalten, in dessen bereits vorhandener Beratungseinrichtung in Sanki Most sie einen Büroraum bekommen wird. "Wir sind sehr froh diese Möglichkeit der Kooperation, da die Suche nach Wohnraum für Rückkehrer im gesamten Umkreis um Sanski Most immer schwieriger wird, ebenso die Suche Nach Arbeitsplätzen", kommentiert Rita Behrens, Ausländerbeauftragte des Kirchenkreises: "Die bereits eingearbeiteten Malteser-Kollgeinnen werden Cima Zdenac sicherlich den schweren Start etwas erleichtern".

Vorbereitet hat sich Cima Zdenac auf ihre Aufgaben bereits seit April 1997. Im Auftrag des Versöhnungsbundes, mit dem sie nun auch einem zunächst bis Oktober 1998 befristeten Arbeitsvertrag unterzeichnete, nahm sie an dem vom Land Nordrhein-Westfalen geförderten viermonatigen Ausbildungskurs in ziviler Konfliktbearbeitung teil. Gemeinsam mit 15 weiteren Friedensfachkräften, die nun im ehem. Jugoslawien in Menschenrechts-, Jugend- oder Begegnungszentren eingesetzt werden, setzte sie sich intensiv mit der Frage gewaltfreier Konfliktlösung auseinander. In Deutschland war dies der erste Schritt zu einem zivilen Friedensdienst, wie er von vielen Kirchen derzeit verstärkt gefordert wird.

 zum AnfangDer Flüchtlingsfonds des Kirchenkreises Simmern-Trarbach, der rund 15 bosnische Familien im Hunsrück seit 1993 finanziert, wird Cima Zdenac und das neue Beratungsbüro gemeinsam mit dem Versöhnungsbund gezielt unterstützen. Als Projektleiter wird der Versöhnungsbund Referent für Friedensfragen aus Karstel aus die Vorbereitungen bosnischer Kriegsflüchtlinge zur Heimkehr in Sicherheit und Würde von Deutschland aus begleiten. Da - laut Lagebericht des Auswärtigen Amtes - immer noch mehr als 60% des gesamten Wohnraumes in Bosnien zerstört ist und ca 80% der Gesamtbevölkerung von humanitärer Hilfe aus dem Ausland lebt, ist jeder Rückkehr eine Belastung. "Die Wiedereingliederung muß gut vorbereitet und vor allen freiwillig erfolgen", betont Rita Behrens.


Internet: BuC.Ronnefeldt@t-online.de
 zum Anfang

 nächster
 Artikel

Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema
Hilfsprojekte für Ex-Jugoslawien:
Auflistung Hilfsprojekte für Ex-Jugoslawien
Kinderferien in ex-Jugo
arche noVa zu Ex-Jugoslawien
Stadt Leipzig - Jugendamt -
Bezirksverband der Kehlkopflosen Chemnitz e.V.
Krug Mira
Osteuropahilfe Halle e.V.
Süd Ost Europa Kultur e.V.
AWO Berlin, Beratungsdienste
AWO Berlin, Beratung für Frauen
RoG zu Ex-Jugoslawien

Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) betreffend Land
Bosnien-Herzegowina:
FriedensForum 4/97 - Gewaltfreiheit nach Bosnien
FF 6/97 - Rückkehrerschicksale in Bosnien
Sarajevo nach dem Krieg
FF3/98 - Internationale Begegnungsstätte Sarajewo
FF 6/97 - Rückkehrerschicksale in Bosnien
FF 6/97 - Friedensfachkräfte im Einsatz
Sarajevo nach dem Krieg
FF3/98 - Internationale Begegnungsstätte Sarajewo