Logo Friedenskooperative


Erstellt:
Dezember 1997

 nächster
 Artikel

FriedensForum 6/1997


Zum Schwerpunktthema: Tschechien

Martin Singe

(ms) Der Schwerpunkt dieses Friedensforums "Friedensbewegung und tschechische Republik" geht auf die Idee eines Lesers, Robert Hülsbusch von der Friedensinitiative Nottuln, zurück. Er hatte das Thema vorgeschlagen, nachdem wir mit unserem Polen-Heft schon einmal einen Schwerpunkt in Richtung eines osteuropäischen Landes gesetzt hatten. Wir dürfen uns an dieser Stelle herzlich bei Robert Hülsbusch bedanken, ohne dessen Hilfe bei der Artikelbeschaffung und redaktionellen Mitarbeit dieses Heft kaum hätte entstehen können.

"Ungeachtet belastender Fakten der Vergangenheit, die man nicht mehr ändern kann, ist es jetzt notwendig, den Blick nach vorn zu richten. Wir haben die Chance, die Realität in Gegenwart und Zukunft so zu beeinflussen, daß die stabilen, friedlichen und freundschaftlichen Beziehungen zwischen unseren Ländern und Völkern aufrechterhalten und entwickelt werden, damit wir die Vorteile der Zusammenarbeit und gegenseitig nützlicher Kontakte genießen können." - so heißt es in der Marienbader Erklärung, die als Ergebnis eines mehrjährigen tschechisch-deutschen Dialoges im Januar 1995 verabschiedet wurde. Im Sinne und Geist dieser Erklärung handeln die nachfolgenden Artikel in vielfältiger Weise von Beispielen gelungener Brückenschläge. Zudem werden aktuelle friedenspolitische Fragen beleuchtet.

In einem ersten Artikel wird auf die Konfrontation mit der belastenden Vergangenheit eingegangen, dann folgen mehrere Artikel, die sich mit der tschechischen Friedensbewegung und ihren politischen Auffassungen zu zentralen Fragen der Friedensbewegung beschäftigen. Anschließend wird auf Beispiele des deutsch-tschechischen Dialogs, insbesondere die Marienbader Gespräche, eingegangen. Die Marienbader Erklärung dokumentieren wir im Wortlaut. Schließlich geht es um die Darstellung einzelner tschechischer Initiativen und tschechisch-deutscher Partnerschafts-Aktivitäten. Eine Adressenliste soll die Kontaktaufnahme erleichtern. Vielleicht entschließen sich Friedensgruppen zu einem neuen Austausch zwischen Friedensinitiativen oder organisieren eine Jugend- oder SchülerInnen-Begegnung. Die Möglichkeiten sind vorhanden!
 zum Anfang

 nächster
 Artikel

Übergeordnetes Thema:
Zivile Konfliktbearbeitung (ZKB)
Zivile Konfliktbearbeitung

Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema
ZKB: NGO`s u. gesellsch. Engagement:
FriedensForum 4/97 - Guatemala
Reisebericht Juli/August 1997
Komitee für Grundrechte und Demokratie
FF3/98 - Konferenz des Weltfriedensrates in Dakar
FF3/98 - Nes Ammin - Zeichen für die Völker
FF3/98 - Portrait Abe J. Nathan
FF3/98 - Aktion Sühnezeichen in Israel
Friedensforschung in Israel
FF3/98 - Denken in Tätern und Opfern
Praktische Friedenspolitik
"Plattform Zivile Konfliktbearbeitung" gegründet

Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) betreffend Land
Tschechische Republik:
KDV in Tschechien
Versöhnung zwischen Tschechen und Deutschen
FF 6/97 - Jugend in der Tschechischen Republik
FF 6/97 - Tschechische Friedensbewegung
FF 6/97 - Mit den Füßen Brücken bauen
FF 6/97 - Deutsch-Tschechisches Forum der Frauen
FF 6/97 - KDV in der Tschechischen Republik
FF 6/97 - Verständigung und Ausgleich mit Tschechien
FF 6/97 - Historische Schwere der Beziehung
FF 6/97 - Friedensbewegung in Tschechien
FF 6/97 - Marienbader Dialoge