Logo Friedenskooperative


Erstellt:
Januar 1998


 nächster
 Artikel

FriedensForum 1/1998


Selbstanzeige in Izmir

Kampagne gegen Wehrpflicht, Zwangsdienste und Militär

Am 1. Dezember, dem weltweiten Solidaritätstag der Friedensgefangenen, hat Vedal Cencir, Vorsitzender des ISKD (KriegsgegnerInnen Izmir), vor dem Gebäude des nationalen Sicherheitsgerichts in Izmir öffentlich seine Gewissensentscheidung gegen den Kriegsdienst bekräftigt. Im Anschluß trat er vor die Staatsanwaltschaft und bezichtigte sich selbst. Er muß nun mit mehreren Strafverfahren rechnen.

Vedat Zencir klagt in seiner Erklärung den türkischen Staat an, die freie Meinungsäußerung und die Gewissensfreiheit zu verbieten. Vor dem Hintergrund des Krieges des Türkischen Staates gegen das Kurdische Volk erklärte Vedat: "Den Frieden herzustellen ist nicht Aufgabe der Militärs, sondern ist Pflicht der Zivilisten." Er rief dazu auf: "Geht weder zum Militär noch zur Guerilla!"

Danach trat Vedat vor die Staatsanwälte und Richter. Mit Vedat erstattete erstmals ein türkischer Staatsbürger Anzeige wegen Kriegsdienstverweigerung gegen sich selbst. Nach einer Vernehmung wurde er nicht in Untersuchungshaft genommen, sondern bis zur Verhandlung vorläufig auf freien Fuß gesetzt. Ein Verfahren wegen "Distanzierung des Volkes vom Militär", "Aufhetzen des Volkes zu Straftaten" und "Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole" nach dem türkischen Strafgesetzbuch ist eingeleitet worden. Ihm drohen bis zu zehn Jahren Haft.

Seine Aktion ist auch Ausdruck der Solidarität mit dem erklärten Kriegsdienstverweigerer Osman Murat Ülke, der seit einem Jahr inhaftiert ist. Osman wird als Soldat, der Befehle nicht befolgt und seiner Einberufung nicht nachgekommen ist, behandelt und unterliegt daher der militärischen Strafverfolgung. Die Türkei verweigert nach wie vor das Menschenrecht auf Kriegsdienstverweigerung.

 zum AnfangAm 4. Dezember wurde Osman vom türkischen Menschenrechtsverein IHD der Preis für die Meinungsfreiheit als Anerkennung für sein Eintreten für das Menschenrecht auf Gewissensfreiheit verliehen.

Der vollständige Text der Erklärung von Vendat Zencir ist erhältlichbei der

Kampagne gegen Wehrpflicht, Zwangsdienste und Militär, Oranienstraße 25, 10999 Berlin, Tel. 030/61500530, Fax: 030/61500529.

E-Mail:   info@kampagne.de
Internet: http://www.kampagne.de
 zum Anfang

 nächster
 Artikel

Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema

KDV ist Menschenrecht:
Das Menschenrecht Kriegsdienstverweigerung
FriedensForum 4/97 - amnesty KDV-Kampagne
FriedensForum 4/97 - Haft für KDV in der Türkei
KDV in Tschechien
FF 6/97 - KDV in der Tschechischen Republik
FF 2/98 - KDV in Europa
Soldatenmütter
FF3/98 - Schutz von Verweigerern
Beispiel Rußland
FF5/98 - Wieder mehr Verweigerer
FF5/98 - KDV in Italien

Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) betreffend Land

Türkei:
FriedensForum 4/97 - Türkei: Der weite Weg
FF 1/98 - Abschiebepraxis in die Türkei
FF 1/98 - TÜSIAD-Aufruf für Demokratie
FF 1/98 - Türkei: Der schwierige Weg zum Frieden
FF 1/98 - zur TÜSIAD-Studie
FF 1/98 - Initiative Meinungsfreiheit
FF 1/98 - Türkei: Mehr Opfer als je zuvor
FF 1/98 - Kurden: Flüchtlingselend made in Germany
FF 1/98 - amnesty international zu kurdischen Flüchtlingen
FF7/98 - KDV-Erklärung Sinci (Türkei)
Attentat auf Akin Birdal