Logo Friedenskooperative


Erstellt:
März 1998


 nächster
 Artikel

 siehe auch:

 FF2/98 -
 Die Castor-
 kontroverse

 FF2/98 -
 Polizei-
 gewalt

 FF2/98 -
 Wenn
 Staatsmacht
 nur noch
 peinlich
 ist

 FF2/98 -
 Atommüll-
 Deponie
 Ahaus


FriedensForum 2/1998


Zivile und militärische Atomnutzung stoppen!

Martin Singe

1995 rollte der erste Castor-Transport mit hochradioaktivem Atommüll nach Gorleben, 1996 und 1997 folgten die nächsten Castoren, nun steht für Ende März der vierte Transport an. Waren früher die Atomanlagen Ziel der Protestbewegung, sind es nun die Castor-Transporte. Ganz zu recht, denn an ihnen wird ein unlösbares Kernproblem der Kernspalterei deutlich: es gibt keine sichere Endlagerung des noch jahrtausende lang strahlenden Mülls. Wenn man vor solch einem Problem steht, ist eigenlich klar, was zu tun ist. Ein Transparent in Gorleben sagte es ganz anschaulich: "Wenn die Wanne überläuft - erst Hahn zudrehen, dann aufwischen!" - Nun, die Atomindustrie will den Hahn nicht zudrehen, und die Aufwischerei gleicht obendrein eher einer Verwischerei. Deshalb der immer größere Kreise ziehende Widerstand gegen diese ignorante Atompolitik, die von "Brennstoffkreisläufen" schwätzt, wo keinerlei Kreislauf ist.

Wir haben diese Protestbewegung zum Schwerpunktthema dieses FriedensFORUMS gewählt, da es einen unlösbaren Zusammenhang zwischen ziviler und militärischer Atomnutzung gibt. Wer konsequent gegen Atomwaffen eintritt, muß auch die sog. zivile Nutzung der Atomenergie bekämpfen, die allemal der Atomwaffenherstellung und -proliferation dient.

Im ersten Teil des Schwerpunktes geht Wolfgang Ehmke auf die Hintergründe der aktuellen Protestbewegung gegen die Castortransporte ein. über die zunehmende Polizeigewalt gegen die Demonstrierenden berichtet Elke Steven. Mark Harthun beleuchtet das Geschehen beim letzten Castor-Transport aus eigenen Erleben. Stellungnahmen z.B. von RichterInnen und LehrerInnen zeigen, daß der Protest in immer weitere Kreise vordringt. Stellungnahmen kirchlicher Gruppen hätten wir ergänzen können. Im zweiten Schwerpunktteil kommen wir vor allem auf den Zusammenhang der zivilen und militärischen Atomnutzung und auf die Perspektiven der Kampagne "Atomwaffen abschaffen" zu sprechen.

 zum AnfangDer endgültige Ausstieg aus der Atomnutzung - der "zivilen" und der militärischen - kann um so eher erreicht werden, je deutlicher Anti-Atom-Bewegung und Friedensbewegung sich in ihrem Protest gegenseitig solidarisieren und die Forderungen zu einer Forderung werden lassen.
 zum Anfang

 nächster
 Artikel

Übergeordnetes Thema:

Atomenergie
Sofortige Stillegung aller Atomanlagen!

Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema

Kampagnen für Atomausstieg:
Anti-Atom-Konferenz