Logo Friedenskooperative


Erstellt:
08.03.1999


 nächster
 Artikel

FriedensForum 2/1999


Liste der in diesem Jahr geplanten öffentlichen Gelöbnisse

"Im Regelfall innerhalb militärischer Anlagen"

Stefan Philipp

Militärminister Scharping macht Ernst: Im selben Umfang wie sein Vorgänger Rühe will er Bundeswehrsoldaten öffentlich beteuern lassen, dass sie "das Recht und die Feiheit des deutschen Volkes tapfer" verteidigen werden. Die hier auszugsweise veröffentliche "Übersicht über geplante feierliche GeIöbnisse der Bundeswehr außerhalb militärischer Liegenschaften im Jahr 1999" Stand 8. Februar) weist 123 solcher Spektakel auf.

Zwar sagt die "Zentrale Dienstvorschrift (ZDv) 10/8" unter der Nummer 114: "Vereidigung und feierliche Gelöbnisse sind im Regelfall innerhalb militärischer Anlagen durchzuführen." Aber anscheinend will sich der dienstverpflichtete oberste Befehlshaber Scharping nach dem Motto "Wenn schon, dann aber heftig" von niemandem in seiner neu entdeckten Zuneigung zur Bundeswehr übertreffen lassen.

Die "Frankfurter Rundschau" hat das Festhalten Scharpings an öffentlichen Gelöbnissen treffend mit dem Satz "mittendrin und doch daneben" kommentiert und prophezeit, dass dies den Absatz von Trillerpfeifen in Schwung halten werde. Im übrigen wünscht sich ja auch die Bundeswehr selbst die öffentliche Beteiligung, heißt es doch in der ZDv 10/8 unter der Nummer 120: "Die Bevölkerung ist durch Presse und Öffentlichkeitsarbeit auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen und zur Teilnahme anzuregen."

In diesem Sinne danken wir dem Presse- und Informationsstab des Ministeriums (Tel.: 0228/12-01) für die Überlassung der Liste, wünschen ihr eine weite Verbreitung und die rege Teilnahme der interessierten Öffentlichkeit bei allen Gelöbnissen.

 zum AnfangDie 4/3-Fachzeitschrift wird herausgegeben von der DFG-VK (Deutsche Friedensgesellschaft / Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen) in Zusammenarbeit mit der Bertha-von-Suttner-Stiftung

Redaktionsanschrift: DFG/VK Baden- Württemberg Haußmannstraße 6 70188 Stuttgart Tel: 0711/2155112 Fax: 0711 /2155214, e-mail: dfg-vk@link-s.cl. sub.de

Stefan Philipp ist Redakteur der Zeitschrift 4/3.



Datum VeranstaltungsortðTruppenteil
        Standort
ðTeilstreitkraft

08.04. HavelbergðHavelbergðHeer

08.04. ObertraublingðRegensburg ðHeer

14.04. Eschenbach ðRegensburgðHeer

15.04. Bruchsal, SchlossðBruchsaðHeer

15.04. Hohentengen ðMengen/Hohentengen ðLuftwaffe

15.04. Obervolkach ðVolkachðHeer

15.04. Ingolstadt ðIngolstadt ðHeer

15.04. HohentengenðMengen/HohentengenðLuftwaffe

16.04. Gemeinde ElsenðAugustdorfðHeer

19.04. FrankenbergðFrankenbergðHeer

22.04. GolmbachðHildenðHeer

22.04. Ratekau ðEutin ðHeer

22.04. Poppenhausen ðWildfleckenðHeer

22.04. WestheimðGermersheimðLuftwaffe

23.04. SchlotheimðMühlhausen ðHeer

23.04. HinterseeðKarpin ðHeer

25.04. EhestettenðMünsingen ðHeer

06.05. StralsundðParow ðMarine

15.05. HohentengenðMengen/HohentengenðLuftwaffe

20.05. SpaliðRoth ðLuftwaffe

21.05. HorbðBebra /Horb ðHeer

27.05.  PrenzlauðPrenzlau ðHeer

27.05. WildeshausenðOldenburgðHeer

28.05. WesterlandðListðMarine

02.06. EichendorfðBogen ðHeer

02.06. HambachðGermersheimðLuftwaffe

03.06.  ReuterstadtðStavenhagen Basepoht ðHeer

09.06. Salzmunde B.ðHalle HalleðHeer

09.06. Gemeinde HausenðTauberbischofsheimðHeer

10.06. GreyungðFreyungðHeer

10.06. BrechtesgradenðBischhofswiesenðHeer

10.06. Bad DürrheimðImmendingenðHeer

17.06. Neustadt/DosseðHavelbergðHeer

17.06. Winsen/AllerðWesendorfðHeer

18.06. EhingenðMengen/HohentengenðLuftwaffe

19.06. FrankenbergðFrankenbergðHeer

23.06. BorsumðHildesheimðHeer

24.06. BruchsalðBruchsalðHeer

24.06. DietenheimðUlmðHeer

25.06. TorgelowðSpechtheimðHeer

25.06. Schloß JessenðHolzdorfðLuftwaffe

...

20.07.  Berlin BendlerblockðBerlinðHeer

- Fortsetzung folgt! -



Gelöbnis der Bundeswehr in Berlin am 20. Juli 1999

Verteidigungsminister Scharping hat angekündigt, am 20. Juli in Berlin ein öffentliches Gelöbnis der Bundeswehr durchzuführen. Dieser Plan stößt auf unseren entschiedenen Widerstand. Gelöbnisse stehen nicht in einer demokratischen Tradition, sondern symbolisieren militärischen Drill und Entmündigung sowie die Unterordnung des Einzelnen unter das antidemokratische Prinzip von Befehl und Gehorsam. Die Rekruten sind in der Gelöbnis-Zeremonie sichtbar ihrer Persönlichkeit beraubt: Marschieren im Gleichschritt, Stillstehen auf Befehl, Befolgen der Kommandos eines Offiziers und chorales Nachsprechen einer fast religiösen Formel stehen für die erzwungene Unmündigkeit des Einelnen. Gelöbnisse sind Rituale, bei denen Soldaten sich bereiterklären, zu töten und getötet zu werden. Gelöbnisse sind Rituale des preußischen und nationalsozialistischen Militarismus und widersprechen grundsätzlich den Grundwerten einer demokratischen und zivilen Gesellschaft.

 zum AnfangDas Gelöbnis soll am 20. Juli im oder am Bendlerblock stattfinden. Bewusst soll die Zeremonie mit dem Tag und dem Ort des gescheiterten militärischen Widerstands verbunden werden. Die Bundeswehr stehe in der Tradition des militärischen Widerstandes gegen Hitler, so Scharping. Der Widerstand aus den Reihen der Wehrmacht hatte jedoch überwiegend keine demokratischen Motive und schon gar keine demokratische Zielsetzung.

Der Bendlerblock ist kein Ort des Widerstandes, sondern der Ort, an dem seit 1938 durch das Oberkommando der Wehrmacht die verbrecherischen Kriege der Wehrmacht vorbereitet und geplant wurden. Ein Aufmarsch der Bundeswehr an diesem Ort verhöhnt die Opfer des nichtmilitärischen Widerstandes. Die Bundeswehr übt damit eine Provokation gegenüber denjenigen aus, die aufgrund ihrer Desertion und Kriegsdienstverweigerung im nationalsozialistischen Deutschland verfolgt wurden.

Kontakt: Kampagne gegen Wehrpflicht, Oranienstr. 25, 10999 Berlin, Tel.: 030/615005-30, Fax: 030/61500 5-29, e-mail: info@kampagne.de, http: //www.kampagne.de

 zum Anfang

 nächster
 Artikel