Logo Friedenskooperative


Erstellt:
12.05.1999


 nächster
 Artikel

FriedensForum 3/1999


Einleitung zum Schwerpunkt

Dieser Schwerpunkt zum Krieg in Jugoslawien besteht aus drei Teilen:

1. Berichte, Aufrufe und Kommentare zu Aktivitäten der Friedensbewegung;

2. Stimmen von Oppositionellen aus Jugoslawien

3. Hintergrundtexte, die die Informationen aus der beigelegten Massenzeitung ergänzen.

Zwei einleitende Worte zur Erläuterung seien uns zu diesem Schwerpunkt gestattet: Zum einen: Es gibt sehr viele Aufrufe und Erklärungen verschiedener Gruppen, Organisationen und auch von Einzelpersonen. Wir mussten uns deshalb dafür entscheiden, keine dieser Erklärungen zu dokumentieren - denn wenn wir einen abgedruckt hätten, dann würden uns alle anderen fragen: "Warum denn nicht unseren?" Deshalb bitten wir für diese Entscheidung um Verständnis. Alle Erklärungen und Aufrufe sind im übrigen auf den Internet-Seiten des Netzwerks Friedenskooperative zu finden (sofern sie dem Netzwerk in digitalisierbarer Form zur Verfügung gestellt wurden).

Zum zweiten: Ohne weiteren Kommentar haben wir zwei kritische offene Briefe an die Friedensbewegung abgedruckt. Der eine kommt von einem Bundestagsabgeordneten der PDS, die uns - nicht ganz zu unrecht - vorwirft, dass die Antikriegsposition der PDS in der Massenzeitung, die das Netzwerk Friedenskooperative erstellt hat, überhaupt keine Erwähnung findet. Der andere, wesentlich problematischere, stammt von dem Auslandsbüro der Demokratischen Liga des Kosovo (LDK). Die LDK ist die Partei, die vor dem Krieg die stärkste Partei im Kosovo war und Regierung und Präsidenten (Rugova) stellte. Sie gilt gegenüber der UCK, der Kosovo-Befreiungsarmee, als kritisch eingestellt. Der Vorwurf, den sie an die Friedensbewegung richtet, ist also nicht die Meinung einer Minderheit der Kosovaren, sondern die Haltung, die vermutlich von fast allen AlbanerInnen aus dem Kosovo geteilt wird. Grund genug für uns, sie nicht zu verschweigen, sondern unsere Leserinnen und Leser aufzufordern, auf diesen Brief zu reagieren.

 zum AnfangDie Redaktion

 zum Anfang

 nächster
 Artikel

Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema

Kosovo/Kosova:
FF2/98 - Und wieder pennt Europa
zum NATO-Gipfel
IALANA zur Täuschung des Auswärtigen Amtes
PE: KO-Treff Hannover
Aufruf zum 8. Mai
Programm 8.5.1999 Berlin
Mai-Rede Oskar Lafontaine
PM zur Großdemo 8. Mai 99
Bürgerinfo Krieg auf dem Balkan
Rede H. Kauffmann Berlin 8. Mai
S. Striewski in Berlin 8. Mai