25 Jahre Tschernobyl

update:
26.04.2011


 voriger

 nächster

25 Jahre Tschernobyl

 Reden/Berichte/Kundgebungsbeiträge

Redebeitrag für die Demonstration am AKW Biblis 25. April 2011

"Tödlicher Nachbar"

Ingo Hoppe (in Biblis)



- Es gilt das gesprochene Wort -



Wir - der Trägerkreis: AK.W.ENDE Bergstraße, atomkraftEnde.darmstadt, BI Biblis abschalten, BUND Bergstraße, Kritisches Kollektiv und AKU - unterstützt von über 60 Organisationen aus unserer Region - wir haben uns getraut . Euch hier in die Gurkenstadt Biblis "downtown" einzuladen - direkt nach RWE-City - und mehr als 10 000 sind unserem Ruf gefolgt!

Gut, dass ihr alle da seid in diesen furchtbaren Zeiten.

"Tschernobyl mahnt - seit 25 Jahren! und: "Fukushima ist überall!"

25 Jahre nach Tschernobyl tobt in der japanischen AKW-Anlage seit dem 11.03.2011 die atomare Hölle!

Alle Maßnahmen, den Super-GAU einzudämmen und damit Land und Ozean vor der Großregion von Tokio mit seinen 35 Millionen Menschen wenigsten vor dem Schlimmsten - der radioaktiven Verseuchung - zu bewahren, sind Stückwerk geblieben - alle Verharmlosungen durch TEPCO und japanische Regierung sind wie Seifenblasen gepatzt!.

. und damit ist auch gescheitert:

Die Lüge vom "sicheren Atomstrom" !

. das ist ein weiteres, klares, unwiderlegbares Zeichen für die grundsätzliche Verwerflichkeit der Atomtechnologie, die nur einem Zweck dient: der Profitmaximierung der Energieriesen überall auf dieser Welt !

Tschernobyl war und ist das Menetekel für die Welt . und auch für Biblis !

Das rechnerische Restrisiko von 10 000 Jahren hat der Menschheit bei inzwischen weltweit über 400 AKWs im Jahre 1979 "Harrisburg", 1986 "Tschernobyl" und 2011 "Fukushima" eingebracht, unzählige Beinahe-Katastrophen in Schweden, Frankreich und auch bei uns nicht gerechnet.

Das ist ebenfalls "rechnerisch" - ein atomares Desaster alle 25 Jahre . und so kommt es und wird es kommen - immer wieder, wenn wir nicht dem menschenverachtenden Spuk ein Ende setzen !

Von 30-km-Evakuierungs-Zonen zu hören, ist für uns schon fast normal, verstrahlte Gebiete in den Uran-Tagebauen in Amerika, Afrika und Australien und den Atomfabriken wie in Majak, aber auch um Sellafield werden kaum wahrgenommen.

50 000 Strahlenopfer in Tschernobl - konservativ gerechnet - regen nur noch wenige auf - in Fukushima wird das Sterben erst in den kommenden Wochen und Monaten einsetzen - todsicher . !

Tausendfach Leukämie und andere bizarre Krebsarten, Todgeburten und Missbildungen sind der Preis, den die Menschen überall auf der Welt für den Profit von wenigen Energieriesen zu zahlen haben werden, wenn wir nicht endlich Schluss damit machen - auch hier in der Region von Biblis !

Biblis: - was ist Biblis ?

Das ist der Ort, der uns in der Region den Nachtschlaf raubt .

Dort drüben im AKW droht seit 37 Jahren der Strahlentod . wie vor 25 Jahren geschehen in Tschernobyl und vor wenigen Wochen in Fukushima.

Biblis - das ist das tödliche Zentrum eines Großraumes, wo allein in der 30Km Zone über eine Million Menschen leben - von Ibersheim bis Mannheim, von Worms bis Heidelberg .

"Biblis ist sicher . "

sagte gebetsmühlenartig Frau Puttrich wie alle ihre Vor- und Parteigänger, wenn sie auch im Auftrag Merkels für den Moment Kreide gefressen zu haben scheinen. aber

- wo ist diese Sicherheit im AKWBiblis ?

Störfälle ohne Ende . und am 04.04 war es mal wieder so weit. Ein Brand im Umspannwerk von Bürstadt und 2 von 4 Versorgungsschienen haben versagt. Notstromdiesel mussten die Kühlung im abgeschalteten Block A gewährleisten - also alles bestens!Mal sind es falsch montierte Dübel, dann wieder altersschwache Dichtungen . alles ganz harmlos . aber die besonderen Gefahren, vor allem wenn sie kombiniert auftreten, werden ignoriert und verharmlost:

z.B.: Materialermüdung: Es wird viel zu wenig zur Kenntnis genommen, dass Rohrleitungen, die ständiger Neutronen-Strahlung ausgesetzt sind, ihre Festigkeitseigenschaften verschlechtern und damit den Druckbelastungen im Notbetrieb nicht mehr unbedingt wie ausgelegt standhalten können .

z.B.: die sonst so viel beschworene Terrorgefahr: Flugzeugabstürze wie 9/11 oder ein Angriff mit einer "Ein-Mann-Rakete" wie dies in einer Untersuchung von greenpeace und von einem Experten der deutschen Rüstungsindustrie in "Frontal21" vom 15.03. überzeugend dargelegt wurde. Da ist es dann auch egal, ob der Betonmantel 40cm wie in BiblisA dick ist oder 60cm beim BlockB.

Von einem Mann in 2km Entfernung abgeschossen geht das einfach durch Beton und Stahl-Containment wie durch Butter - das gilt selbstverständlich auch für die "neuen", ach so total sicheren AKWs .

Von Erdbeben und Überschwemmungen, von Systemfehlern wie erst vor kurzen im schwedischen Forstmark, das ja auch als völlig sicher galt, will ich hier erst gar nicht reden .

nur: Biblis ist auch der Ort der Gehirnwäsche:

. d.h. hier im Ort regiert die Lüge; hier herrscht RWE - uneingeschränkt mit seiner Jahrzehnte lang eingeübten Propaganda:

a) Deutsche AKWs sind sicher!Im internationalen Ranking kamen sie gleich nach den japanischen AKWs - jetzt - nach Fukushima - sind sie wohl die aller sichersten !

b) ohne Biblis gehen die Lichter aus!Wo geschieht das ?

c) Wir müssen Atomstrom aus Frankreich importieren! Wir sind seit Jahren Netto-Exporteure . und sind es noch . auch seit die 7 alten Schrottmeiler erstmal vom Netz sind !

d) Der Strom wird unbezahlbar teuer! Ja - Atomstrom kommt uns allen teuer - er ist der teuerste Strom überhaupt . und seine strahlende Hinterlassenschaft wird uns Erdbewohnern Jahrtausende lang Unsummen an Kosten hinterlassen.

e) Arbeitsplätze und Steuereinnahmen gehen verloren und die Region verfällt in Armut und Elend !

Als ob beim jahrzehntelangen "Rückbau" nicht 500 Menschen gebraucht würden und die anderen locker Arbeit in den Firmen der regenerativen Stromerzeugung hier am Ort finden würden .

Mit diesen Lügen aufzuräumen - das ist der Grund, warum wir heute im Zentrum der "Gurkenstadt" Biblis stehen und nicht vor dem AKW, wie mit 20 000 Menschen bei der "Umzingelung" im letzten Jahr !

Wir wollen zeigen, dass RWE zwar in Biblis die Meinungs-Führerschaft hat, dass wir aber nicht gewillt sind, uns von ihrer Demagogie einschüchtern zu lassen. Auch das Wahlergebnis nach "Fukushima" von 22,7% für gelinde gesagt "Rechts-Populisten" macht es notwendig hier am Ort, die Debatte über RWE und deren Segnungen zu führen !

Die Presse interessiert sich im übrigen ausschließlich für die Meinung der Bewohner von Biblis - ihre "brain-washed"- Denke ist alles, was zählt in den Medien - diese deprimierende Erfahrung mussten viele AKW-Gegner in der Region machen - aus dem 500m vom AKW entfernten Ibersheim auf der Pfälzer Seite des Rheins bis zur Bergstraße - als wären die Menschen in Lorsch, Bensheim und Zwingenberg nicht auch unmittelbar bedroht von einer atomaren Katastrophe ausgehend vom AKW Biblis . ihre Meinung ist völlig uninteressant . das gibt schon zu denken besonders jetzt nach der totalen Verstrahlung der 30km-Todes-Zone um das AKW Fukushima, wo endlich zugegeben wird, dass jede Rückkehr ausgeschlossen bleibt !

. nun zu RWE .- Wer ist RWE ?

RWE ist eine der 4 mafiösen Organisationen, die den Energiemarkt und die Politik vollkommen beherrschen! Raub, Unterschlagung und Erpressung bis Auftragmord stehen auf ihrem Programm:

So bezieht RWE "unsere" Brennstäbe von AREWA, das in Niger im Tagebau Uran fördern lässt. Die Beschäftigten dort und vor allem das Volk der Tuareg leiden tausendfach unter kontaminiertem Staub und Wasser aus radioaktiv verseuchten Brunnen. Sie siechen an den typischen Strahlen-Krankheiten dahin, ohne dass es die europäischen Politiker, die z.Zt. um das Wohlbefinden der Menschen in Afrika so bemüht sind, irgendwie jucken würde.

RWE profitiert seit Jahrzehnten von der völlig ungelösten Entsorgungsfrage, die für sie keinerlei Kostenfaktor darstellt. Dafür sind die Steuerzahler da, die den Preis des teueren Atomstrom wenigstens ein bisschen runterdrücken helfen. Von der vergifteten ASSE über Schacht Konrad bis Gorleben - sie tun alles um ihren radioaktiven Abfall der Allgemeinheit aufzubürden und die Menschen dieses Landes mit ihrem Müll zuzuschütten.

RWE zieht seit Jahrzehnten milliardenschwere Subventionen, die es überhaupt erst möglich machen, Atomstrom überhaupt zu verkaufen !

Ich sage es ganz bewusst: Solche Firmen, die die Märkte beherrschen sind zu enteignen, so wie es das Grundgesetzt vorsieht. Wer wirklich nachhaltig etwas ändern will, wer eine demokratisch kontrollierte Energieversorgung anstrebt, muss dem Grundgesetz folgen und nach Artikel 14 diese parasitäre - von Profitgier getriebene - Bande zum Teufel jagen! Sie tun mit 40% Profit nichts für die Allgemeinheit . sie schädigen uns alle und gefährden die Zukunft unserer Kinder !

Also weg mit Ihnen .

. nun zur Regierung - was tut "unsere" Regierung ?

Erst die "Laufzeitverlängerung" - auch für die Schrottmeiler in Biblis !

Also tägliche Profitsicherung von 1 Million Euro pro Anlage.

Jetzt - nach Fukushima - ein "Moratorium" zur Überbrückung von Wahlen und ein Versprechen von Merkel auf einen "Ausstieg mit Augenmaß"

Was indessen zur Zeit stattfindet ist ein verlogenes Rum-Gerechne von Kosten - natürlich für die Bevölkerung, ein Geschachere von Zuwendungen und Steuerersparnissen für die Industrie, Sicherung von weitgehendem Konzernzugriff auf die zukünftige Energiegewinnung - verbunden mit schnatternder Wichtigtuerei - von Fuchs bis Lindner - ich erspare Euch an dieser Stelle die Einzelheiten! die Presse ist voll davon - die Katastrophen in Fukushima und Tschernobyl sind vollständig überwuchert von den Sprechblasen der regierenden Krämerseelen . !

. und die parlamentarischen Opposition ?

Klar und deutlich gesagt: hier auf diesem Platz sind zahllose Anhänger und auch Mitglieder derjenigen Parteien, die unseren Aufruf mit der Forderung nach sofortigem Ausstieg unterschrieben und für diese tolle Kundgebung mobilisiert haben!

Aber was ist aus den Berliner Zentralen zu hören !

Die LINKE fordert mit uns - ohne Wenn und Aber - die sofortige Abschaltung aller Atom-Anlagen !

Die GRÜNEN haben auf ihrer Parteirat-Sitzung vorletzte Woche beschlossen, bis spätestens zum Ende der nächsten Legislaturperiode ausgestiegen zu sein - also 2017, wenn ich richtig rechne .

Und die SPD will "den Ausstieg aus dem Ausstieg aus dem Ausstieg" - also "back to 2000" mit dem unsäglichen Kompromiss von Regierung und Atomkartell mit den verheerenden Strommengen-Kontingenten und deren Weiterverkauf, was u.a. dazu geführt hat, dass Biblis A nicht 2007 vom Netz ging sondern immer noch mit der Reststrommenge vom AKW Stade und Biblis B nicht 2009, sondern alleweil mit derjenigen vom AKW Mülheim-Kärlich läuft.

Bei "RotGrün" geht es erklärtermaßen um die Schonung stromintensiver Industrien (wohl insbesondere z.B. der BASF, deren Vertreter auch in der sog. "Ethik-Kommission sitzt und dort für ein konzernfreundliches Klima sorgt) .

aber: Ein sofortiger Ausstieg ist möglich wie vielfältige Untersuchungen von unabhängigen Wissenschaftlern gezeigt haben - aber eben nicht bei Beibehaltung der zentralen Machtstruktur durch die 4 mafiösen Kartell-Gesellschaften in der Energiewirtschaft.

Wir sagen der Berliner Politkaste von unserer Kundgebung hier in Biblis am 25 Jahrestag von Tschernobyl und angesichts des Super-Gaus in Fukushima - ebenso wie dies bei allen anderen heutigen Kundgebungen an den anderen AKW-Standorten und atomaren Müllplätzen . und ich füge besonders hinzu: da mal wieder vom "gesellschaftlichen Konsens" gefaselt wird, der ja im Jahre 2000 schon einmal einen gesellschaftlichen Großkonflikt beendet habe !

Nix da mit Befriedung !

Wir geben erst Ruhe, wenn die AKWs endlich endgültig abgeschaltet sind . und zwar ohne Ausnahme und ohne Unterscheidung von Alt und Neu !

Was ist jetzt zu tun - was ist in Planung ?

Das sog. "Moratorium" läuft Mitte Juni aus - und ich wette, dass aus dem Rumgekasper von Ethik-Kommission, Bund und Länder-Regierungen und Parteien ein für die Bevölkerung teures und für die Industrie profitables Bestandsicherungs-Konzept vor allem für die sog. "neuen" AKWs rauskommen wird.

am 28.05. werden in vielen Städten - wie auch in Mannheim große Demonstrationen durchgeführt - sicher für ganz viele Menschen noch mal Gelegenheit deutlich zu zeigen, was sie von dem ganzen Geschachere und Geschiebe in Berlin so halten !

weiterhin müssen - und werden wir uns auf das Wieder-Hochfahren vorbereiten nach Beendigung des "Moratoriums" am 15.Juni, oder schon im Mai, wenn RWE sich traut, BlockB nach der Revision wieder in Gang zu setzen. Auch wenn ich persönlich nicht glaube, dass sie es in Biblis noch mal versuchen werden - wir werden mit anderen AntiAKW-Organisationen das konkrete Vorgehen beraten und sicher vor Ort sein und Euch zu Aktionen vor das AKW rufen - sei es zu demonstrativen Störaktionen oder auch - wer weiß . zu einem Freudenfest z.B. bei unserem "Sonntagsspaziergang" am 19.Juni !

was sicher ist: Das AKW von EnBW "Neckarwestheim 2" soll bereits nach dem Kompromiss von "Rot-Grün" mit der Atommafia bis 2022 am Netz bleiben - nach "Schwarz-Gelb" bis 2036 !

Dort wird es auf alle Fälle direkte Aktionen im Sommer geben und wir werden dabei sein.

Es wird zu einem heißen Sommer kommen, wenn die Politik in diesem Lande weiter dem Profit und nicht den Lebensinteressen der Menschen den Vorrang geben !

Niemand soll glauben, dass wir uns so einfach mit der Abschaltung der Alt-AKWs abspeisen lassen und dann zur Tagesordnung übergehen hier in der Region. Die Produktion von hochradioaktivem Atommüll muss an allen Standorten gestoppt werden und für den Fall, dass das AKW Biblis nach jetzt 37 Jahren vielleicht endlich am Ende ist, heißt volle Solidarität mit denen, die den Kampf an anderen Orten (ob AKW-Standorte wie auch Müllplätze) fortsetzen !

Wir - die Träger dieser Kundgebung werden dabei sein - auch "wenn sich Knüppel zeigen" in Hessen, Baden-Württemberg und anderswo ...

Deshalb sagen wir heute von dieser unserer Aktionskundgebung hier in Biblis:

Abschalten aller AKW - sofort und für immer !

Keine miesen Tricks - nach dem "Moratorium" !

Schluss jetzt mit dem atomaren Spuk in Biblis und überall im Lande und in der Welt. !



E-Mail: ingo-hoppe (at) t-online (Punkt) de
 voriger

 nächster




       


Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
        
Themen   FriedensForum Termine   AktuellesHome