Netzwerk Friedenskooperative



Antikriegs-
tag 2004


vom:
31.08.2004


 vorheriger

 nächster
 Artikel

Antikriegstag 2004:

  Reden/Kundgebungsbeiträge

Grusswort zur Ulmer Veranstaltung am Antikriegstag 2004

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe engagierte Friedensfreunde und -freundinnen,

Prof. Dr. Ulrich Gottstein

Neuaufnahme: Bitte bearbeiten!

vor 60 Jahren wüteten Krieg, Tod und Zerstörungen in weiten Teilen der Erde, ganz besonders auch in unserer Heimat. Längst war es klar, dass der Krieg verloren ist, aber unsere verbrecherische Regierung ließ unser Land und unsere Menschen lieber vernichten, als sich selbst eine Kugel in den Kopf zu schießen. Ich habe nicht nur den Weltkrieg miterlebt, sondern auch später in humanitärer Aktion die Kriege und Kriegszerstörungen im früheren Jugoslawien und insbesondere im Irak mit eigenen Augen und auch unter Beschuss erlebt.

Krieg ist und bleibt ein Verbrechen!

Immer ist es das gleiche: Aus Größenwahn und Geltungssucht, aus Egoismus und Machtstreben werden Kriege geführt und die unschuldigen Menschen unterdrückt. Städte werden bombardiert, Menschen getötet und vertrieben, Soldaten vernichtet, so als ob man von Ungeziefervernichtung spricht.

Die Regierungen, leider auch unsere deutsche, haben keine Ministerien für Frieden, sondern nur Kriegsministerien, die sich Verteidigungsministerien nennen. Mit großen Budgets werden Milliarden für den "Verteidigungshaushalt" ausgegeben, d.h. für das Militär, das die Verteidigung unseres Landes gar nicht mehr zu erfüllen hat, sondern für Auslandseinsätze bestimmt ist. Für 1,8 Milliarden Euro wurden Kampfflugzeuge bestellt, der Stückpreis von über 100 Millionen Euro ! Was könnte man mit dem Geld von nur wenigen Eurofighters Gutes in unserem Land und in bedürftigen Ländern tun !

Anstatt Milliarden für modernste Angriffswaffen auszugeben und ein mächtiges Verteidigungsministerium zu unterhalten, brauchen wir dringend ein Friedensministerium, dessen Aufgabe es ist, Krisen und Konfliktherde zu beobachten und rechtzeitig politisch-diplomatisch - wirtschaftlich zu helfen und zu intervenieren, um den Ausbruch von Gewalt und Krieg zu verhüten.

Wir müssen unsere Regierung und die politischen Parteien auffordern, gegenüber den USA Selbstbewusstsein zu demonstrieren, und wie es verdienstvoller Weise unsere Regierung bei der Ablehnung des Krieges gegen Irak getan hat, sich auch an weiteren Kriegen nicht zu beteiligen.

 zum Anfang


Antikriegs-
tag 2004
Meine Damen und Herren, ich bin seit Dezember 1990 insgesamt 9 mal mit humanitären Hilfen im Irak gewesen. Insbesondere haben wir Medikamente und Babynahrung in die Kinderkrankenhäuser Iraks gebracht. Auch im Mai letzten Jahres, als überall in Baghdad weiterhin geschossen wurde, war ich mit zwei weiteren Kollegen dort und sah das Elend, insbesondere der Kinder. Wir setzen die Unterstützungsaktionen fort, bringen und schicken Medikamente und Instrumente zu den Kliniken, und alles bezahlen wir aus unserem Spendenkonto "Kinderhilfe Irak". Seit einigen Monaten bringen wir dringend operationsbedürftige irakische Kinder in deutsche Krankenhäuser. Bislang wurden schon 16 Kinder erfolgreich operiert und konnten in Begleitung ihrer Mutter wieder in den Irak zurückkehren. Zur Zeit sind wir bei den Vorbereitungen, weitere 20 Kinder in deutschen Kliniken operieren zu lassen. Es handelt sich sowohl um Bomben-und Verbrennungsschäden, als auch um Darm-, Nieren-, Knochen- und Herzoperationen. Man muss ja wissen, dass alle etwas komplizierteren Operationen im Irak jetzt und sicher für die nächsten 3-5 Jahre nicht möglich sind. Es fehlen sowohl die modernen Einrichtungen, als auch die erfahrenen Ärzte. Insofern sind alle Kinder im Irak Opfer des Krieges und der vorausgegangenen 13 Jahre Embargo.

Ich bin dankbar, dass die Spenden von Ihnen, liebe engagierte Menschen gegen den Krieg, unserer "IPPNW-Kinderhilfe Irak" zukommen sollen.

In unserem Widerstand gegen die militarisierte internationale Politik dürfen wir nicht nachlassen !

Spendenkonto: IPPNW-Deutschland, Kto 502 646 39 bei Stadtsparkasse Gaggenau (BLZ 665 512 90), Verwendungszweck: "Kinderhilfe Irak"


Prof. Dr. med. Ulrich Gottstein ist Gründungs- und Ehrenvorstandsmitglied der IPPNW.

E-Mail:   kontakt@ippnw.de
Internet: http://www.ippnw.de/kontakt/gottstein.htm
 zum Anfang

 vorheriger

 nächster
  
Artikel

       
Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema
Antikriegstag
Antikriegstag - Übersicht
AKtg2002: Rede Udo
Antikriegstag 2000 Braunschweig
Antikriegstag 2000 Erklärung DGB BaWü
AKtg2001 Duisburg
AKtg2001 Tagung Bad Orb

Bereich

 Netzwerk