Netzwerk Friedenskooperative



Antikriegs-
tag 2004


vom:
02.09.2004


 vorheriger

 nächster
 Artikel

Antikriegstag 2004:

  Reden/Kundgebungsbeiträge

Rede bei der Gedenkveeranstaltung zum Antikriegstag 2004 in Stuttgart

Liebe Antifaschisten, liebe Antifaschisten,

Anne Rieger (Stuttgart)

"Ich muss an jedem 1. September vor allem an die denken, die den Krieg verhindern wollten.

Zumeist waren es einfache Frauen und Männer, vorwiegend aus der Arbeiterbewegung, die nicht erst gegen diesen Krieg kämpften, als er schon verloren war.

Sie wollten den Krieg verhindern, als das nicht gelang, kämpften sie für seine Beendigung..

Alles haben sie dafür riskiert: Existenz, Freiheit, Gesundheit und Leben.

Sie gaben ihr Leben um Leben zu retten".



Die Worte stammen von Peter Gingold, 85 Jahre und Bundessprecher meiner Organisation der VVN-BdA er kämpfte in der Französischen Resistance gegen die Nazis. Er gehört zu den Überlebenden des Terrorregimes.

Auch ich will mit euch, heute derjenigen gedenken, die schon vor 1939, ja schon vor 1933 gegen den Krieg der Nazis kämpften.

Gegen den Krieg der deutschen Schwerindustrie und der Großbanken um Rohstoffe, Einflußsphären und Märkte

Denn das darf nicht in Vergessenheit geraten, sie, die Großbanken und Konzerne haben Hitler und seine Faschisten an die Macht gebracht.

Und sie, haben Jahr für Jahr an diesem Terror-Krieg immense Summen verdient, in dem Millionen Menschen umgebracht wurden, verwundet, ihre Wohnung und ihre Habe verloren, evakuiert, eingesperrt, deportiert wurden.

Unter denen aber, die an den Billionen Dollar der Kriegsausgaben und Kriegsschäden verdienten, waren die Aktionäre und Gesellschafter der Deutsche Bank, von Daimler Benz, der Mannesmann AG, AEG, IG Farben, der Hoesch AG um nur einige der Kriegsgewinnler zu nennen.

Gibt es da nicht zu Denken, dass im Gesamtreformkonzept des BDI, des Bundesverbandes der deutschen Industrie, erst im Februar diesen Jahres ein ganzes Kapitel sich mit dem Thema "Sicherheit durch Wehrfähigkeit " befasst?

Darin fordert der BDI, die Enkel-Organisation des Reichsverbandes der deutschen Industrie, Zitat

"... eine Transformation der Bundeswehr von einer klassischen Verteidigungsarmee hin zu hochmobilen Krisen-Interventionskräften ..."

 zum Anfang


Antikriegs-
tag 2004
die Wirtschaftsführer dieser Republik halten das für Zitat "zwingend erforderlich".

In ihrem 100-Seiten-Papier, das sie "Für ein attraktive Deutschland -Freiheit wagen - Fesseln sprengen" nennen fordern sie weiterhin eine "Budgetverstärkung der Verteidigungsetats"

Um "die staatlichen Investitionen" für "Verteidigung" "deutlich zu steigern" fordern sie von der Regierung die "Sozialausgaben" ... "drastisch zu reduzieren"

Deutlicher als der BDI hier hat bisher niemand die Aufrüstung auf Kosten des Sozialstaats gefordert.

Wenn wir heute hier der Toten des terroristischen Angriffskrieges der deutschen Wehrmacht und der deutschen Großindustrie gedenken Wenn wir der mutigen, ja todesmutigen WiderstandskämpferInnen gegen ihn gedenken, dann ist es unserer Aufgaben, öffentlich und lautstark auf diejenigen mit dem Finger zu zeigen, die heute wieder am Bau von Kriegsgerät verdienen, die die Herstellung von Kriegswerkzeugen fordern und befürworten.

Stellvertretend will ich Rainer Hertrich, nennen, Chef des EADS-Konzerns Deutschland, an dem Daimler Chrysler beteiligt ist.

Er will den Umsatz im Rüstungsgeschäft in 2005 von 6 Mrd. Euro auf 10 Mrd. Euro ausbauen, die Gewinnmarge soll zweistellig wachsen.

Und er erklärte vor der Presse, das Militärgeschäft müsse "vom Spiel- zum Standbein werden"

Ich fordere Euch auf, geht zurück in die Betriebe, in Eure Wohnviertel in eure Initiativen und Parteien.

Und nenntdiejenigen öffentlich, die heute schon wieder am Krieg und Kriegsgerät verdienen.

Unserer Aufgabe ist es, jeden einzelnen Kriegseinsatz zu verhindern.

Und der beginnt nicht erst beim parlamentarischen oder Regierungsbeschluss.

Jeder einzelne Kriegseinsatz beginnt bereits mit dem Bau und dem Profit an Kriegsgerät.

Bekämpfen wir die Rüstungsprofiteure in unserem Land.

Nie wieder Krieg

Nie wieder Faschsimus!


Anne Rieger ist Landessprecherin der VVN-Bund der Antifaschisten in Baden Württemberg.

E-Mail:   annerieger@t-online.de
Internet: http://anne.rieger.de.tf
 zum Anfang

 vorheriger

 nächster
  
Artikel

       
Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema
Antikriegstag
Antikriegstag - Übersicht
AKtg2002: Aufruf Münster
Antikriegstag 2000 Braunschweig
Antikriegstag 2000 Erklärung DGB BaWü
AKtg2001 Duisburg
AKtg2001 Tagung Bad Orb

Bereich

 Netzwerk