Antikriegstag 2006


 voriger

 nächster

Antikriegstag 2006

 Aufrufe/Aktionshinweise

Antikriegstag 2006

Nürnberger Friedensforum

Information - Mahnwache - kurze Redebeiträge

am 01. September 2006, ab 15 Uhr, vor der Lorenzkirche, Nürnberg

Am 1. September 1939 begann mit dem Überfall der Nazi-Wehrmacht auf Polen der 2. Weltkrieg. Er brachte mit über 50 Millionen Toten großes Leid vor allem über die Völker Europas.

Im Jahr 2006 sind wir weit von einer friedlichen Welt entfernt. Nahost, Irak, Afghanistan, Tschetschenien, Sudan, Kongo, Sri Lanka, - sollen als Hinweis genügen.

Es muss immer wieder der Blick darauf gerichtet werden, dass in keinem dieser Brennpunkte auch nur eineinziges Problem durch Krieg gelöst wurde. Im Gegenteil! Neuer Hass wurde geschürt und oftmals zusätzliche Probleme geschaffen.

Auch im Nahostkonflikt wird keine Seite Frieden und Sicherheit auf Kosten der anderen Seite erreichen - Frieden und Sicherheit werden nur gemeinsam erreichbar sein. Deshalb unterstützen wir die Menschen in Israel und in Palästina, die für Frieden und Sicherheit unter Berücksichtigung der berechtigten Interessen beider Seiten eintreten.

Seit fast fünf Jahren befinden wir uns im von den USA ausgerufenen Krieg gegen den Terror`, an dem sich auch die Bundeswehr beteiligt. Das Ergebnis ist verglichen mit den vorgetragenen Kriegsbegründungen verheerend. Irak, dem weder Massenvernichtungswaffen noch Unterstützung irgendwelcher Terroristen nachgewiesen werden konnten, droht im Bürgerkriegschaos zu versinken. Immer undurchsichtiger wird, wer da warum auf wen schießt und wer die Drahtzieher dabei sind. In Afghanistan wächst die Unterstützung für die Taliban.

Krieg löst eben kein Problem; auch nicht das Problem des Terrorismus! Krieg bringt Tod und Verwüstung. Krieg und Rüstung kosten Geld, das für sinnvolle Aufgaben fehlt. Auch in unserem Land steigen die Ausgaben für Rüstung, während für Soziales immer weniger Geld da ist. Bei Krieg geht es um Macht und Einfluss. Ein Blick auf die Kriegsgebiete zeigt: Meistens sind wichtige Rohstoffe und Transportwege dafür nicht weit entfernt!

Wir fordern eine Umkehr! Wir brauchen Frieden und Abrüstung als Grundlage der weiteren Entwicklung. Fangen wir bei uns an:



Die Bundeswehr hat entsprechend dem Grundgesetz nur der Landesverteidigung zu dienen!



Militärausgaben senken! Die frei werdenden Gelder für Soziales verwenden!


Beteiligen Sie sich an der Aktion am 01. September, dem Antikriegstag, vor der Lorenzkirche

Ab 15 Uhr Infotisch, ab 17 Uhr-18 Uhr, Mahnwache für nachhaltigen Frieden weltweit; zum Abschluss: kurze Redebeiträge



Kontakt:

Nürnberger Friedensforum c/o Hans J. Patzelt, Wittelsbacher Str. 4a, 90475 Nürnberg

Spenden:

Sonderkonto Patzelt, Kto-Nr. 1600 33 - 858 bei Ostbank Nürnberg (BLZ 760 100 85)



E-Mail: arno.weber@t-online.de

Website: www.fen-net.de/frieden/regio.html#nff
 voriger

 nächster




       
Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
          
Themen   FriedensForum Ex-Jugo Termine   Aktuelles