Antikriegstag 2007


 voriger

 nächster

Antikriegstag 2007

 Reden/Kundgebungsbeiträge

Rede für die Antikriegstagkundgebung in Kaiserslautern am 1. September 2007

My daer friends

Chris Capps (in Kaiserslautern)

- Es gilt das gesprochene Wort! -

- Sperrfrist: 01.09.07, Redebeginn: ca 13 Uhr -

Deutsche Übersetzung

Englisches Orginal



Danke, dass ihr mich zum Antikriegstag nach Kaiserslautern eingeladen habt. Mein Name ist Chris Capps. Letztes Jahr wurde ich in einen der Kriege geschickt, gegen die ihr gerade protestiert. Ich bin nicht stellvertretend für andere "normale" Antikriegs-Protestierer hier. Ich spreche hier stellvertretend für diejenigen, die in der Armee sind, die ihre Leben aufs Spiel setzen, die nicht die Freiheit genießen, sich dem Krieg zu widersetzen und die von ihrer Regierung benutzt werden, diesen Krieg zu führen. Das sind die Menschen, die direkt vom Krieg betroffen sind, die sich oft so fühlen, als hätte man sie in bestimmte Situationen gedrängt und die sich dann fragen, wie es dazu kommen konnte.

Ich würde mir von den Anwesenden hier am Antikriegstag wünschen, dass ihr Mitleid mit jenen Soldaten habt, die unter euch leben. Ich würde mir von euch Mitleid wünschen mit den jungen, naiven, tollkühnen Jungs, die sich einbilden, kampfbereit zu sein, nur um einen undefinierbaren Feind zu jagen, der durch den Einsatz von Landminen und Granaten indirekt ihre Freunde tötet oder verstümmelt. Ich würde mir von euch Mitleid wünschen mit den Verwundeten, einige leben hier gleich nebenan in Landstuhl, deren Leben durch einen Moment der Gewalt für immer zerstört wurden.

Ich würde mir von euch Mitleid wünschen mit dem Vater, der von seinem Kind nicht wieder erkannt wird, weil er so lange weg war. Ich würde mir von euch Mitleid wünschen mit dem Mann, der nicht damit fertig wird mit dem, was er im Irak getan hat, der die Armee verlässt, nach Hause kommt und sein Land völlig ungerührt gegenüber dem immer noch andauernden Krieg vorfindet, und der zu viele psychische Probleme hat, um in die normale Gesellschaft zurück zu finden. Diese Region ist die Abschussrampe für den Krieg im Irak. Die Airbase Ramstein ist ein wesentlicher logistischer Dreh- und Angelpunkt für den Krieg im Irak, und ohne sie fiele es dem Militär viel schwerer, diesen Krieg zu unterstützen. Die Opfer dieses Krieges werden zur Behandlung zurück nach Landstuhl in das Medical Hospital gebracht. Redet mit ihnen, lasst euch erzählen, wie sie ein Bein verloren haben, wie es dazu kam, dass sie vor dieser Landmine Stellung bezogen. Ich bin überzeugt: Für die meisten unter ihnen war der Grund nicht, dass sie einen Vertrag unterschrieben hatten, um Menschen umzubringen, oder weil sie jemals gedacht hätten, sie könnten verwundet werden. Die wahren Verbrecher sind nicht in eurer Stadt. Die meisten der Leute, die diese Farce immer weiter treiben, sitzen in Washington DC und haben nichts als ihre eigenen zeitlich begrenzten politischen Karrieren im Blick. Wenn ihr mithelfen wollt, den Krieg im Irak zu beenden, dann sollte euer Ziel hier sein, diesen Soldaten zu erklären, dass sie nicht in einem Krieg mitmachen müssen, den einige Politiker führen. Erzählt ihnen vom Military Counseling Network, einem Netzwerk, durch das Soldaten Regeln und Vorschriften besser kennen lernen und das jenen Soldaten hilft, die aus der Armee raus wollen. Erst als ich mit denen gesprochen hatte, war mir klar, dass es möglich ist, von der Armee zu desertieren und ohne Kriegsgericht oder eine Gefängnisstrafe entlassen zu werden.

Danke, dass ihr gekommen seid.



Thank You for having me here on Anti-War day. My name is Chris Capps and last year I was deployed in support of one of the wars you are currently protesting. I am not here to represent the conventional anti-war protester. I am here to speak for those who are in the military, who put their lives in harms way, are not allowed the freedom to resist the war, and are being used by their government to fight this war. These are the people for whom the war effects them very directly, who often feel like they`ve been pushed into situatons they wonder how they ended up in. I`d like for all of you here on Anti-War day to have sympathy for the soldiers that live among you.

I`d like for you to have sympathy for the young, naive, foolhardy ones who believe themselves to be ready for battle only to chase an elusive enemy who kills and maims his friends indirectly by the use of roadside bombs and mortars.

I`d like you to have sympathy for the ones who have been injured, some of whom are right next door in Landstuhl. whose lives will be forever shattered by a moment of violence.

I`d like you to have sympathy for the father whose child doesn`t recognize him because he has been away for so long.

I`d like for you to have sympathy for the man who cannot come to grips with what he has done in Iraq, gets out of the army, comes home, finds his country completely oblivious to the war going on, and has to many mental problems to fit back into normal society.

This place is the launching pad for the war in Iraq. Ramstein Airbase is a vital logistics hub to the war in Iraq and without it the military would have a much harder time supplying this war. The casualties of this war are brough back to Landstuhl medical hospital for treatment. Speak to them, learn how they lost a leg, learn how they were placed in front of that IED. I`m sure for the vast majority of them it wasn`t because they signed a contract with the army in order to kill people, or because they ever thought they would get wounded.

The criminals are not in your town. Most of the people who perpetuate this travesty are in Washington DC, with nothing more then their short term political careers on the line. If you want to help end the war in Iraq your goal here should be to let these soldiers know they don`t have to participate in some politicians war. Talk to them about the Military Counseling Network which helps soldiers learn the rules and regulations, and helps soldier who want out with discharges. After I talked to them is when I learned it was possible to get out of the army by desertion, and be released without a court-martial or any kind of jail time.

Thank You for being here.



Chris Capps ist US-Deserteur und lebt seit März 2007 in Deutschland und ist Mitglied des Netzwerks "Iraq Veterans Against War".

Website: www.couragetoresist.org/x/
 voriger

 nächster




       
Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
          
Themen   FriedensForum Ex-Jugo Termine   Aktuelles