Netzwerk Friedenskooperative



Hiroshima- und Nagasaki-Tag 2003


vom:
11.07.2003

Hiroshima- und Nagasaki-Tag 2003:

  Aufrufe, Stellungnahmen

Atomwaffen: Arroganz der Mächtigen - eine große Gefahr für die Welt

Münchner Friedensbündnis

Schon letztes Jahr waren wir alarmiert, die Entwicklung in den USA ist nach dem Krieg gegen den Irak nicht weniger bedrohlich

Mini-Nukes die USA entwickeln und testen neue Bomben!

Die "Mini-Nukes", also Atomwaffen mit kleinerer Sprengkraft, senken auf gefährlich Weise die Einsatzschwelle für Atomwaffen. Es wird verharmlosend behauptet, dabei den radioaktiven Fallout ganz "unter der Erde" zu halten - absurd. Nach der vom Pentagon für den US-Kongreß verfassten "Nuklear Posture Review" (NPR) vom März 2002 behalten sich die USA ausdrücklich vor, Atombomben auch gegen Nicht-Kernwaffenstaaten einzusetzen, und nennt sieben potentielle Zieländer! Damit verlässt die USA den ursprünglichen Konsens des Atomwaffensperrvertrages (NPT), der die Privilegierung der Atommächte durch die Zusage ergänzte, keinen Nichtbesitzer von Atomwaffen nuklear anzugreifen. Seinerzeit war dieser Vertrag eigentlich mit der Erklärung verbunden, eine vollständig Abrüstung aller Atomwaffen zu erreichen! WEitere Infos:
http://www.ippnw.de

"HEU" in Garching

Deutschland hat sich beim Atomwaffen Sperrvertrag eine Sonderrolle ausbedungen, um sich den Zugriff auf Atomwaffen vorzubehalten, die ja heute noch bei uns lagern - schließlich sind Bundeswehrflugzeuge technisch für die Aufnahme von Atomwaffen eingerichtet!

Stoiber will atomwaffenfähiges Uran in München

Die Bayerischen Staatsregierung hat die Genehmigung für den Atomforschungsreaktor FRM 2 durchgesetzt, allerdings mit der Auflage, in 10 Jahren von Hochangereichertem (HEU) auf weniger angeeichertes Uran umzurüsten (das aber u.U. auch atomwaffenfähig sein kann). Bereits jetzt haben die Reaktorbetreiber und die Bayerische Staatsregierung kund getan, dass sie nicht bereit sind, sich in die Richtung zu engagieren oder gar auf Nicht-Atomwaffenstoff als Brennstoff umzurüsten. Warum wohl?

Mehr Infos:
http://www.frm2.de

Irak, Iran, Nordkorea, ...?

Der fehlende Wille der Atommächte, eine ernsthafte atomare Abrüstung zu betreiben, war eine der wesentlichen Faktoren, daß Indien, Pakistan und last but not least Nordkorea sich keine auch keine Beschränkungen mehr auferlegen ließen. Insbesondere Nordkorea hat schon lange die Lektion der US-amerikanischen Außenpolitik gelernt und sieht sich vom lrak-Krieg bestätigt: Der Irak war leicht anzugreifen, weil keine Atomwaffen hatte. Solange die Atomwaffen Staaten durch ihre "Doppelmoral" selbst die nukleare Abrüstung torpedieren, braucht man sich über deren Weiterverbreitung nicht zu wundem!

 zum Anfang


Hiroshima- und Nagasaki-Tag 2003
"Der erste Waffeninspektor Mittleren Osten kam aus dem falschen Land"

Mordechai Vanunu hat das Atomwaffenprogramm Israels 1986 öffentlich gemacht. ER wurde von Israel in Italien gekidnappt (!) und ist bis heute nicht frei - die meiste Zeit in verschärfter Einzelhaft.

Israel greift weiter die Medien an, Wenn Skandal berichtet wird, so jüngst in Aufsehen erregender Weise die BBC.

Israel wurde entgegen dem Atomwaffenvertrag von Frankreich, USA und Großbritannien unterstützt, Atomwaffen anzuschaffen! Eine Konfliktlösung in der Region kann die israelischen Atomwaffen nicht auslassen ...



E-Mail:   friedensbuero@muenchner-friedensbuendnis.de
Internet: http://www.muenchner-friedensbuendnis.de
 zum Anfang

 vorheriger

       
Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema
Hiroshima, Nagasaki
Hiroshima- und Nagasaki-Tag 2000
Hiroshima 2001 Rede H. Donat in Bremen
Hiroshimatag 2002 - Termine
Hiroshima 2002: Flugblatt aus Düsseldorf
Hiroshima 2002: Rede Berlin
Hiroshima- und Nagasaki-Tag 2003

Bereich

 Netzwerk 

Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
         
 Themen   F-Forum  Termine  Jugo-Hilfe Aktuell