Netzwerk Friedenskooperative



Hiroshima- und Nagasaki-Tag 2003


vom:
28.07.2003

Hiroshima- und Nagasaki-Tag 2003:

  Aufrufe, Stellungnahmen

Nein zur Bombe, Ja zum Leben!

Hiroshima mahnt

Arbeitskreis Friedenswoche Oldenburg

6./8. Aug. 1945: Atombombenabwürfe über Hiroshima und Nagasaki durch US-Militärs unter Truman. Gestorben und gelitten wird an den Folgen bis heute. Entschädigt durch die Verantwortlichen wurde niemand - entwürdigt werden viele.

"Testabwürfe" über den Philippinen - Mururoa-Atoll - Papua-Neu-Guinea - Vietnam - Golfkrieg - Jugoslawien (auch wir Deutsche sind aktiv beteiligt) - 2003: Krieg gegen Irak ... und überall wird die giftigste Strahlung freigesetzt (Uranmuntion) - von den Regierung verschwiegen, verharmlost, geleugnet

Das Wissen um Lügen von Politikern und Medien, die ihrer Macht dienen, ruft uns auf zu Wächterinnen über die letzten Lebensmöglichkeiten dieser Erde zu werden. Es liegt an uns, Sprachrohr der Opfer zu sein und offenen und subtilen kriegen Einhalt zu gebieten Nur so kann es ein MORGEN geben.

Deshalb laden wir ein zur

Gedenkveranstaltung

am Mittwoch den 6. August 2003

um 16 Uhr/ Pflastermalerei; Ansparchen

Marktplatz Oldenburg

Schweigekreis: 17.00-17.15 Uhr



Wer mit einem Finger auf einen Schuldigen deutet, weist mit drei Fingern auf sich selbst"...

Bei und unmittelbar nach den Atombombenabwürfen in Hiroshima und Nagasaki im August 1945 verbrannten und verschmorten Tausende. Der Fluss wurde zum Massengrab der Menschen, die Linderung suchten. Auch in den folgenden Monaten und Jahren (bis heute und unabsehbar lang) wurde und wird an körperlichen und seelischen Folgen gelitten und gestorben.

Die bis heute Überlebenden (Hibakushis) wurden und werden gezwungen sich von US-amerikanischen Ärzten untersuchen zu lassen - doch ein Zusammenhang zwischen der Bombe und Krankheitssymtomen (bzw. Missbildungen und Totgeburten der Nachfolgegenerationen) wird schlichtweg negiert. So werden Daten der Opfer gesammelt, doch keinerlei therapeutische Hilfe oder Entschädigung geleistet.

Von Beginn der 50-ger bis Ende der 80-ger Jahre wurden in vielen Gebieten, der Erde sogenannte Testabwürfe von Atombomben praktiziert. Soldaten wurden zum ungeschützten Zuschauen dieser Machtdemonstration gezwungen. Besonders unter dem Kommando US amerikanischer und französischer Militärs waren und sind z.B. die Pazifikinseln unvorstellbar stark betroffen. Niemand wurde vorher informiert, kaum einer evakuiert. Land, Natur und Menschen sind irreversibel geschädigt. Die Verantwortlichen ...?

 zum Anfang


Hiroshima- und Nagasaki-Tag 2003
Während des Vietnamkrieges wurde u.a. "agent organge" (ein Entlaubungsmittel) mit verheerenden Folgen von der US-Regierung eingesetzt.

Während des Golfkrieges 1991 wird unter Bush sen. Uranmunition eingesetzt - die Wirkung war bekannt - doch nicht den eigenen (!) Soldaten, nicht. der dortigen Bevölkerung. (160.000 Tonnen abgereichertes Uran als Abfallprodukt der achso - friedlichen Atomenergie müssen doch entsorgt werden ...!)

436.000 US-Soldaten haben verseuchte Gebiete betreten, teilweise dort 2-3 Monate campiert. ... Beduinen sind auch Schrotsammler ... Der radioaktive Staub weht weit ...

Bislang sind über 10.000 US-Soldaten an den Folgen gestorben, 183.000 Atteste über Untauglichkeit liegen vor ...

Das Pentagon leugnet weiterhin die Giftigkeit der Waffen und fühlt sich nicht verantwortlich.

Uranmunition wurde auch Ende der 80-ger in Jugoslawien mit deutschem Wissen und Beteiligung eingesetzt, sowie 2003 in Irak und ist aufgrund der Härte und Durchschlagskraft auch weiterhin vorgesehen.

Aus einem Schreiben des Pentagons an das Militär (2002):

Man soll sich der atomaren Überlegenheit der USA nicht schämen, sondern sie wird zum zentralen Element bei der Durchsetzung der amerikanischen Führungsrolle in einer komplexeren und chaotischen Welt.

Nein zum Krieg in jeder Form!

 zum Anfang

 vorheriger

       
Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema
Hiroshima, Nagasaki
Hiroshima- und Nagasaki-Tag 2000
Hiroshima 2001 Rede
Hiroshima: Grusswort OB Hannover zu den Hiroshima-Ak
Hiroshima 2002: Pressemitteilung zum 6.8.02
Hiroshima 2002: Rede Berlin
Hiroshima- und Nagasaki-Tag 2003

Bereich

 Netzwerk 

Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
         
 Themen   F-Forum  Termine  Jugo-Hilfe Aktuell