Netzwerk Friedenskooperative



Hiroshima- und Nagasaki-Tag 2003


vom:
18.08.2003

Hiroshima- und Nagasaki-Tag 2003:

  Erklärungen/Infos Dritter

Hiroshimatag ist dauerndes Mahnmal für atomare Abrüstung

Wieczorek-Zeul (BMZ)

Presserklärung: Berlin, 05.08.2003

Bundesentwicklungsministerin Wieczorek-Zeul erinnert anlässlich des 58. Jahrestages des Atombombenabwurfs auf Hiroshima daran, dass dieser Tag ein Gedenktag für Frieden und Abrüstung - auch der atomaren Waffen - sei.

"Der 58. Jahrestag des Atombombenabwurfs auf Hiroshima erinnert uns daran; dass die Welt auch heute noch voller Waffen ist. Wir haben allen Anlass, unsere Kraft auch in Zukunft für Frieden und Abrüstung einzusetzen." Es sei erschütternd, dass heute weiter daran geforscht werde, neue Atomwaffen zu entwickeln. Mit dieser neuen Art von Atomwaffen bestünde die Gefahr, dass Atomkriege führbar erschienen. "Hiroshima erinnert uns, dass der Einsatz von Atomwaffen auf alle Zeiten geächtet sein muss. Atomwaffen dürfen niemals zum Einsatz gelangen. Statt dessen muss die nukleare Abrüstung weiter vorankommen. Wer erwägt, Atomwaffen angeblich "präventiv" einzusetzen, kann die nächste Runde atomarer Aufrüstung auslösen", so Wieczonek-Zeul.

"Wir können die knappen Ressourcen der Welt nur einmal ausgeben. Dass auf der Welt Jahr für Jahr mehr als 900 Milliarden US-Dollar für Rüstungsausgaben, aber nur 57 Milliarden US-Dollar für Entwicklung ausgegeben werden, ist ein Skandal", so Wieczorek-Zeul. Abrüstung würde dagegen Mittel freisetzen, die in den Enwicklungsländern - auch zur Vermeidung von Konflikten - dringend gebraucht würden.



Kontakt: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Stresemannstr. 94, D-10963 Berlin, Tel.: 01888/535-2456, Fax: 01888/535-2595

http://www.bmz.de/about/leitung/wieczorek/index.htm


Internet: http://www.bmz.de


 vorheriger

       
Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema
Hiroshima, Nagasaki
Hiroshima- und Nagasaki-Tag 2000
Hiroshima 2001 Rede
Hiroshima 2002: Aufruf Hamburg
Hiroshima 2003 - Aufruf Hamburg
Hiroshima 2003 - PE IPPNW
Hiroshima 2003 - Rede C.Schie. in Oberhausen, 6.8.03

Bereich

 Netzwerk 

Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
         
 Themen   F-Forum  Termine  Jugo-Hilfe Aktuell