60 Jahre
Hiroshima


 voriger

 nächster

Hiroshima- und Nagasaki-Tag 2005

 Aufrufe, Stellungnahmen

Antrag an den Stadtrat von München

München macht mit bei der "Nacht der 100.000 Kerzen für eine Welt ohne Atomwaffen"

Mechthild von Walter

An Herrn Oberbürgermeister, Christian Ude, Rathaus

Antrag

Der Stadtrat möge beschließen:

Die Landeshauptstadt München unterstützt die Aktion "Nacht der 100.000 Kerzen für eine Welt ohne Atomwaffen" am Abend vor dem 6. August, dem Tag der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki vor 60 Jahren. München ruft seine Bürgerinnen und Bürger dazu auf, am Freitag, den 5. August, zwischen 22.00 Uhr und 0.15 Uhr auf den Straßen und Plätzen Münchens Kerzen anzuzünden zum Gedenken an die Opfer der Atombomben. Damit soll auch die Vision "Atomwaffenfrei bis 2020" in der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden.

Begründung:

Auch 60 Jahre nach den Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki ist es immer noch nicht gelungen, Atomwaffen weltweit zu ächten und abzuschaffen. Weltweit sind nach wie vor 30.000 Atomwaffen stationiert, neue Atomwaffen werden entwickelt, und die USA planen den (Erst-)Einsatz von sog. "Mini-Nukes". Auch in Deutschland lagern mindestens 130 US-Atombomben. Bundeswehrpiloten und -flugzeuge üben den Einsatz von Atomwaffen der USA und können diese im Kriegsfall auch einsetzen. Dies alles geschieht, obwohl der Nichtverbreitungsvertrag von 1968 die Atommächte verpflichtet, das atomare Wettrüsten zu beenden und nuklear abzurüsten, und obwohl bereits die Drohung mit Atomwaffen das Völkerrecht bricht.

Aus diesem Grund haben sich 40 deutsche Organisationen zu dem Trägerkreis "Atomwaffen abschaffen - bei uns anfangen" zusammengeschlossen. Er ist Teil des globalen Netzwerkes "Abolition 2000", das 1995 in New York gegründet wurde, und das eine weltweite Abrüstungskampagne gestartet hat. Mitglied dieses Trägerkreises ist "Ohne Rüstung Leben", das bundesweit die "Nacht der 100.000 Kerzen" koordiniert. Es wäre gut, wenn sich München dieser Aktion anschlösse und die Münchnerinnen und Münchner dazu aufruft, als Zeichen der Trauer um die Opfer und des Protestes gegen die nukleare Aufrüstung in der Nacht vor dem 6. August auf den Straßen und Plätzen Kerzen anzuzünden.

gez.

Mechthild v. Walter (Stadträtin, ödp)



Ergebniss:

Beschluss der Vollversammlung des Stadtrates am 06.07.2005:

Antrag mit großer Mehrheit angenommen.


E-Mail: mechthild.von-walter@muenchen.de

Website: www.oedp-muenchen.de
 voriger

 nächster




       
Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
          
Themen   FriedensForum Ex-Jugo Termine   Aktuelles