60 Jahre
Hiroshima


 voriger

 nächster

Hiroshima- und Nagasaki-Tag 2005

 Reden/Berichte/Kundgebungsbeiträge

dach

Grußwort anlässlich des Hiroshima-Gedenktages am 6.8.2005 in Fürth

Shigeharu Maruyama (in Fürth)

- Sperrfrist: Redebeginn, 06.08.2005, 11 Uhr-

- Es gilt das gesprochen Wort -



Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Jung,
Sehr geehrter Herr Dr. Koch, Verehrte Anwesende,

mit tiefer Bewegung gedenken wir heute des sechzigsten Jahrestages des Atombombenabwurfs auf Japan, der der Welt vor Augen führte, wie gefährdet unser Leben auf der Erde ist. Dieser Tag mahnt uns dazu, niemals in einen so blinden Hass zu verfallen, dass wir bereit sind, dafür zu töten. Bereits mehrere Generationen von japanischen Bürgern in und um Hiroshima und Nagasaki spüren noch heute durch die Folgen der Strahlenkrankheit, durch Leiden oder frühen Tod, was diese Bomben angerichtet haben. Und doch gibt es die tröstliche Nachricht, dass wir Japaner und unsere ehemaligen Gegner im Zweiten Weltkrieg heute durch eine gegenseitige Zusammenarbeit und Freundschaft miteinander verbunden und dass die politischen Irrwege, die in den Zweiten Weltkrieg geführt haben, endgültig überwunden sind.

Das vermittelt uns die Hoffnung, dass die vielen Probleme, vor denen die Völkergemeinschaft heute steht, und die vor allem aus einem kulturellen und religiösen Gegensatz entstehen, ebenfalls eines Tages als Irrweg erkannt werden. Wenn das große Opfer, das die japanische Bevölkerung bei Kriegsende gebracht hat, als Mahnung zum friedlichen Miteinander dienen könnte, dann wäre es nicht umsonst gewesen.

Ich danke Herrn Oberbürgermeister Dr. Jung sehr herzlich dafür, dass seine Stadt Fürth jedes Jahr diesen Hiroshima-Gedenktag ausrichtet und mit gemeinsamen Gebeten und künstlerischen Aktionen auf die tiefe Bedeutung dieser Veranstaltung hinweist. Mein Dank gilt auch Herrn Dr. Koch vom Evangelischen Bildungswerk Fürth und nicht zuletzt allen ausführenden Künstlern des heutigen Tages.

Dabei freue ich mich besonders darüber, dass heute auch etwa 15 japanische Schüler anwesend sind, die am Sportjugendaustausch der Bayerischen Sportjugend teilnehmen. Ich wünsche mir, dass ihre Zukunft friedlich und frei von schweren Konflikten sein möge, damit sie ihre Kraft zusammen mit der Jugend aller Völker für die Entwicklung der Welt einsetzen können.

Ich danke Ihnen.



Shigeharu Maruyama ist japanischer Generalkonsul in München.

E-Mail: info-pr@japangk-munich.de

Website: www.muenchen.de.emb-japan.go.jp
 voriger

 nächster




       
Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
          
Themen   FriedensForum Ex-Jugo Termine   Aktuelles