60 Jahre
Hiroshima


 voriger

 nächster

Hiroshima- und Nagasaki-Tag 2005

 Reden/Berichte/Kundgebungsbeiträge

Redebeitrag zur "Nacht drer 100.000 Kerzen" in Kirchheim/Teck am 5. August 2005

Mayors for Peace am 05.08.2005

Angelika Matt-Heidecker (in Kirchheim/Teck)

- Es gilt das gesprochene Wort -



Sehr geehrte damen und Herren,

Morgen jährt sich der Atombombenabwurf auf Hiroshima zum 60. Mal, am 9. August derjenige auf Nagasaki. Um 09.16 Uhr zerstörte eine einzige Bombe, 580 m über dem Moden gezündet, Hiroshima in einem Inferno aus gleißender Helligkeit und unvorstellbarer Hitze, ließ zehntausende Menschen förmlich verdampfen. Wer nicht gleich tot war, starb wenige Tage oder Jahre nachher an den Folgen der radioaktiven Verseuchung.

Nicht einmal ein Menschenalter ist es nun her, seit Menschen die zerstörerischste Waffe, die je erfunden wurde, gegen ihresgleichen eingesetzt hat. Erst vor wenigen Wochen haben wir in unserer Stadt der Befreiung vom Tyrannensystem der Nationalsozialisten gedacht, dem Ende des Zweiten Weltkrieges.

Die Zivilbevölkerung in Deutschland und Europa hat viel Elend erfahren. Aber die Bombenangriffe auf Hamburg, Pforzheim, Berlin, Dresden wurden durch zwei Atombombenabwürfe über den Städten Hiroshima und Nagasaki in einem kurzen Augenblick übertroffen.

Der morgige Jahrestag ist kein Jahrestag wie zum Ende des Zweiten Weltkrieges. Das Mahnen, das mit dem Erinnern an den Schrecken verbunden ist, hat heute eine ungeahnte Aktualität.

Leider ist mit dem Ende der Konfrontation der mächtigen Ost-West-Blöcke Ende der 80er Jahre das Thema "Atomwaffen" nicht aus der Welt geschafft worden. Nach wie vor sind tausende Atomraketen in den USA und Russland unter höchster Alarmbereitschaft. Auch bei uns in Deutschland werden noch 150 Atomwaffen einsatzbereit gehalten. Einige Länder versuchen, eigene Atomwaffenarsenale aufzubauen. Staaten, die Atomwaffen besitzen, erneuern ihre alten und entwickeln neue. Die Überprüfungskonferenz des Atomwaffensperrvertrages bei der UNO in New York ist vor wenigen Wochen kläglich gescheitert.

Ich selbst trage als Oberbürgermeisterin Verantwortung für die Sicherheit des Lebens und des Eigentums der Bürger unserer Stadt. Gegen einen Atombombeneinsatz und seine Folgen allerdings ist jedes menschliche Bemühen machtlos. Gegen Attacken - auch terroristische - gibt es keimen vernünftigen Katastrophenplan. Selbst relativ kleine Bomben wie diejenigen, die Hiroshima und Nagasaki zerstörten, würden die meisten der Feuerwehrleute, Hilfsdienste und andere Rettungskräfte sofort töten und ein großes Gebiet so stark verseuchen, dass dieses nur mit sehr teuren Schutzanzügen betreten werden könnte. Die Transport- und Kommunikationssysteme wären außer Gefecht gesetzt. Wer unter den Überlebenden wäre, müsste hilflos zusehen, wie ein verheerender Feuersturm alles verwüstet.

Sollten Atomwaffen tatsächlich je einmal zur nationalen Sicherheit beigetragen haben - diese Tage sind vorbei. Heute bergen Atomwaffen das Risiko eines nuklearen Terrorismus, tragischen Unfalles oder militärischer Fehlkalkulation. Welche Logik auch immer zu ihrer Abschreckungskraft während des "kalten Krieges" beigetragen hat, sie ist inzwischen überflüssig und nutzlos. Atomwaffen sind nur für Terroristen nützlich - und diese lassen sich von Atomwaffen nicht abschrecken.

Ich möchte meiner Verantwortung gerecht werden. Aus diesem Grunde bin ich vor zwei Monaten Mitglied der "Mayors for Peace" geworden. Gemeinsam mit nunmehr über 1.000 Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern aus aller Welt unter der Präsidentschaft des Bürgermeisters von Hiroshima, Tadatoshi Akiba, setze ich mich für eine weltweite Abschaffung aller Atomwaffen bis zum Jahr 2020 ein.

Der Direktor der Internationalen Atomenergiebehörde, Mohammed el-Baradei, hat gesagt: "Die Gefahr eines Einsatzes von Atomwaffen ist noch nie so hoch gewesen wie heute."

Vergessen wir deshalb nie, was geschehen ist. Aber noch viel wichtiger: Verhindern wir, dass je wieder eine Atomwaffe eingesetzt wird.



Angelika Matt-Heidecker Oberbürgermeisterin der Stadt Kirchheim unter Teck.

E-Mail: M.Kostorz@kirchheim-teck.de

Website: www.kirchheim-teck.de
 voriger

 nächster




       
Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
          
Themen   FriedensForum Ex-Jugo Termine   Aktuelles