Hiroshima-
tag 2007


 voriger

 nächster

Hiroshima-/Nagasakitag 2007

 Aufrufe, Stellungnahmen

Hiroshimagedenktag am 6. August 2007

Grußwort von Oberbürgermeister Stephan Weil

Stephan Weil

Seit über 30 Jahren gedenken wir in Hannover am 6. August der Opfer der Atombomben in Hiroshima und Nagasaki. Wir erneuern dabei in jedem Jahr unseren Appell nach einer Welt ohne Atomwaffen. Als Partnerstadt Hiroshimas und aufgrund der engen Verbindung zu Hiroshima durch den Jugendaustausch ist dies für uns eine besondere Verpflichtung. Wenn Hiroshima, wenn Nagasaki in Vergessenheit gerät, dann besteht die Gefahr, dass sich wiederholt, was damals in den beiden japanischen Städten geschah. Deshalb ist der 6. August, der "Hiroshima-Tag" auch 62 Jahre danach für uns ein Tag der Mahnung und des Gedenkens.

Noch immer bedrohen rd. 30.000 Atomwaffen, die zur mehrfachen Zerstörung der Erde ausreichen, Menschen in allen Regionen der Welt. Noch immer werden auch in Deutschland Atomwaffen gelagert und die Gefahr eines Atomkrieges nimmt mit der Weiterentwicklung und Modernisierung atomarer Waffen und der Erhöhung ihrer Einsatzfähigkeit weiter zu. Wir wollen keine neue Spirale des Wettrüstens, weder global noch in einzelnen Regionen der Welt. Wir wollen keinen atomar bewaffneten Iran aber auch keine Massenvernichtungswaffen in anderen Staaten.

Deshalb müssen endlich die noch in Deutschland lagernden Atomwaffen abgebaut werden, es muss neue Anstrengungen geben, um die Weiterverbreitung von Massenvernichtungswaffen zu verhindern und atomare Abrüstung zu verwirklichen.

Ähnlich wie in unserer japanischen Partnerstadt gedenken wir am Hiroshima- Tag beim Anschlagen der Friedensglocke der Opfer der Atombombe, deren Zahl auch nach so langer Zeit noch immer in jedem Jahr weiter zunimmt. Wir erneuern unser Versprechen alles zu tun, dass so etwas nicht noch einmal geschieht. Hannover und Hiroshima verbindet die gemeinsame Überzeugung, dass Städte einen Beitrag zum Frieden leisten, wenn sie für Begegnungen und Kontakte zwischen den Menschen unterschiedlicher Kulturen eintreten und durch die Förderung des gegenseitigen Kennenlernens mithelfen, Vorurteile zu überwinden und Verständnis füreinander zu wecken.

Auch in diesem Jahr wird am 6. August in Hannover wieder mit einer Reihe von Aktivitäten der Zerstörung Hiroshimas und der Opfer der Atombombe gedacht. Mein Dank gilt den Organisationen und Initiativen, die sich in der Kontaktpflege mit Japan und Hiroshima und in der Friedensarbeit engagieren. Ihr Einsatz trägt dazu bei, die Verbindung zwischen Hannover und Hiroshima zu stärken und unserem gemeinsamen Wunsch nach Frieden und einer Welt ohne Atomwaffen Ausdruck zu geben. Ich wünsche den Veranstaltungen zum Hiroshima-Tag 2007 in diesem Sinne Aufmerksamkeit und Interesse.



Stephan Weil ist seit September 2006 Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover.

E-Mail: bernd (Punkt) grimpe (at) Hannover-Stadt (Punkt) de

Website: www.hannover.de
 voriger

 nächster




       
Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
          
Themen   FriedensForum Ex-Jugo Termine   Aktuelles