Hiroshima-
tag 2009

update:
05.08.2009


 voriger

 nächster

Hiroshima- u. Nagasakitag 2009

 Reden/Berichte/Kundgebungsbeiträge

Grußbotschaft für die Hiroshima-Gedenkveranstaltung in Berlin am 6. August 2009

Grußbotschaft

Tadatoshi Akiba (Grußbotschaft)

Es ist eine große Ehre für mich, dass ich diese Grußbotschaft an das Friedenstreffen an der Friedensglocke im Friedrichshain richten kann.

Vor 64 Jahren erlitt Hiroshima den ersten Atombombenabwurf in der Geschichte der Menschheit. Aufgrund dieser Erfahrung begannen wir mit unserem nicht nachlassenden Appell für die Abschaffung aller Atomwaffen und mit unserem Einsatz für einen dauerhaften Weltfrieden. Trotz unserer Bemühungen verbleiben riesige Arsenale an Atomwaffen in höchster Alarmbereitschaft - oder doch zumindest sind sie schnell einsetzbar. Die Gefahren der weiteren Verbreitung und des Einsatzes von Atomwaffen werden immer intensiver.

Glücklicherweise steht die Welt am Beginn einer historischen Wende hin zur Abschaffung der Atomwaffen, symbolisiert durch die Ansprache des US-Präsidenten Obama in Prag, in der er eine Welt ohne Atomwaffen forderte und den beginn von US-Russischen Verhandlungen über einen neuen START-Vertrag ankündigte.

Um diese historische Entwicklung auf der Welt zu stärken, propagiert die Stadt Hiroshima, gemeinsam mit den Bürgermeister für den Frieden, die gegenwärtig weltweit ca. 3.000 Mitgliedsstädte repräsentieren, die Vision 2020 Kampagne. Mit dem festen Ziel, Atomwaffen mit dem Jahr 2020 abzuschaffen, drängen wir die internationale Gemeinschaft, dass Hiroshima-Nagasaki-Protokoll auf der 2010 Überprüfungskonferenz des Nichtverbreitungsvertrages anzunehmen. Dieses Protokoll fordert den sofortigen Stopp aller Bemühungen, eingeschlossen jener der offiziellen Atomwaffenstaaten, Atomwaffen anzustreben oder zu installieren, gefolgt von einem legalen Verbot ihres Erwerbs oder ihres Einsatzes im Jahr 2015.

Wie die jüngsten globalen Bewegungen gegen Streumunition und globale Erwärmung zeigen, spielt ein jeder von uns, ein jeder Bewohner dieses Planeten, eine bedeutsame Rolle dabei, diese Welt zu verändern und die Zukunft der Menschheit mit zu bestimmen. Und deswegen ist diese Veranstaltung so enorm bedeutsam. Deswegen möchte ich ihnen meinen höchsten Respekt für ihren Einsatz zollen.

Ich glaube wirklich, dass durch die gemeinsamen Anstrengungen der Obama-Mehrheit (Obamajority), unserem neuen Begriff für jene große Mehrheit, die fest hinter dem Ruf Präsident Obamas nach einer atomwaffenfreien Welt steht, wir unser Ziel zum Jahr 2020 erreichen können. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hiroshima hegen die Hoffnung, dass sie sich mit dieser Obama-Mehrheit für die Abschaffung aller Atomwaffen und für einen wirklichen und nachhaltigen Weltfrieden einsetzen werden.

Zum Abschluss nehmen sie bitte meine besten Wünsche für das Gelingen dieser für uns so bedeutsamen Veranstaltung und für die fortgesetzte Gesundheit und Glück aller Beteiligten an.



Tadatoshi Akiba ist Bürgermeister der Stadt Hiroshima.

Website: www.city.hiroshima.jp/e/index-E.html
 voriger

 nächster




       


Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
        
Themen   FriedensForum Termine   AktuellesHome