Hiroshima-
tag 2009

update:
05.08.2009


 voriger

 nächster

Hiroshima- u. Nagasakitag 2009

 Erklärungen/Infos Dritter

Pressemitteilung Stadt Nürnberg, Nr. 827 / 05.08.2009

OB Dr. Maly zum Hiroshima-Tag: alle Atomwaffen abschaffen

Ulrich Maly

Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly hat sich vor dem Hiroshima-Tag am morgigen Donnerstag, 6. August 2009, erneut für die Abschaffung aller Atomwaffen ausgesprochen: "Wir brauchen keine Atomwaffen. Massenvernichtungswaffen haben in einer zivilisierten Welt keinen Platz. Der Nichtverbreitungsvertrag muss auch von den Atommächten erfüllt werden. Noch immer bedrohen etwa 30.000 Atomwaffen Menschen in allen Regionen der Welt. Noch immer werden auch in Deutschland Atomwaffen gelagert. Sie müssen endlich verschrottet werden. Mit den "Mayors for Peace` setze ich mich für eine weltweite Beseitigung aller Atomwaffen bis zum Jahr 2020 ein", erklärt Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly.

Nicht zuletzt die schrecklichen Erfahrungen des Zweiten Weltkriegs mahnten dazu, Atomwaffen weltweit zu ächten. Es bestehe weiter die Gefahr, das sich das atomare Grauen wie vor 64 Jahren in Japan wiederholen kann. Damals waren in den Städten Hiroshima (am 6. August 1945) und Nagasaki (am 9. August 1945) Atombomben abgeworfen worden. 70 000 Opfer hat der erste Atomschlag sofort getötet, 74.000 Opfer waren es drei Tage später in Nagasaki. Insgesamt wurden über 300.000 Menschen getötet oder verletzt. Viele starben Jahre später nach langen Leiden an den verheerenden Folgen. "Solange Atomwaffen existieren, droht Städten in aller Welt die sofortige Zerstörung in einer Größenordnung, die die Erfahrungen von Hiroshima und Nagasaki weit überschreitet", sagt Nürnbergs Stadtoberhaupt.

Im Jahr 1982 hat Hiroshimas Oberbürgermeister Takeshi Araki die Organisation "Mayors for Peace" (Bürgermeister für den Frieden) ins Leben gerufen. Weltweit haben sich inzwischen fast 3000 Bürgermeister diesem Netzwerk angeschlossen. Allein in Deutschland sind über 300 Stadtoberhäupter engagiert. Auch Dr. Maly ist seit langem Mitglied.

Die internationale Nichtregierungsorganisation "Mayors for Peace" hat im Oktober 2003 die Kampagne "2020 Vision" (atomwaffenfrei bis 2020) gestartet, um sich so auch in die Verhandlungen über Atomwaffen einzumischen. Die zentralen Forderungen der Bürgermeister für den Frieden sind die verbindliche Einhaltung des Nichtverbreitungsvertrags (Atomwaffensperrvertrag) und Verhandlungen zur atomaren Abrüstung und deren Kontrolle. (sz)



Dr. Ulrich Maly ist Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg

Website: www.nuernberg.de
 voriger

 nächster




       


Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
        
Themen   FriedensForum Termine   AktuellesHome