Hiroshima-
tag 2013

update:
09.08.2013


 voriger

 nächster

Hiroshimatag 2013

 Reden/Berichte/Kundgebungsbeiträge

Redebeitrag beim Hiroshima & Nagasaki Gedenktag in Köln am 9. SAugust 2013

"Mit dem Druck der Straße ..."
... sofort Abrüsten !

Christian Neumann (in Köln)



- Sperrfrist 9.8.2013, Redebeginbn: 17 Uhr-

- Es gilt das gesprochen Wort -



Vor 68 Jahren töteten Menschen unterschiedslos mit den gewaltigsten Bomben jener Zeit ihresgleichen. Sie sehen mich fassungslos.

Dass wir dessen regelmäßig gedenken hat einen tiefen Sinn. Wir wollen das soetwas nie wieder passiert!

Wir meinen, dass alle Menschen der Erde den Erstschlag mit Atomwaffen ablehnen.

Wir befürchten, dass eine handvoll Durchgeknallter nach diesen Mörderinstrumenten streben, weil die Atommächte nach Jahrzehnten der Mahnung - ihrer Pflicht zur Verschrottung immer noch nicht nachgekommen sind.

Wir rufen - gemeinsam - an die Adresse - der Mächtigen und Entscheidungsträger: Schämt Euch dafür!

Offiziere des Darmstädter Signals beteiligen sich seit 1983 an den Gedenkveranstaltungen.

Frust macht sich breit, wenn wir auf die jüngste Geschichte blicken.

Schon bei der Erforschung der nuklearen Technologie opferten Regierungen wissentlich Menschen, Pflanzen und Tiere. "Fat Man" und "Little Boy" waren nur der Anfang.

Physiker werden bis heute hoch bezahlt um an dieser Technik weiter zu forschen.

Längst werden sog. taktische A-Waffen mit billigem abgereicherten Uran hergestellt und als Panzerbrecher eingesetzt. Ob auf dem Balkan, im Irak oder Afghanistan, die Überreste der Geschosse verschümmeln Organismen über viele Generationen. Wir haben es mit einer Ausrottungswaffe zu tun. Aktuelle Studien beweisen, dass schwachstrahlende Nanopartikel - die in den Kriegsgebieten als sog. Feinstaub liegen - das Erbgut dauerhaft schädigen. Mediziner nennen es Golfkriegs-Syndrom oder Leukämie.

Wir fordern kompromisslos die ordnungsgemäße Entsorgung aller atomaren Systeme auf der Welt. Die IAEO (internationale Atomenergieaufsichtsbehörde, Wien) soll auch in Israel und den USA Inspektionen durchführen.

Wer unterschiedslos töten konnte, muss sich auch unterschiedslos den Kontrollen stellen! Das gehört zur Wiedergutmachung dazu.

Wir wünschen, dass "Deutschland mit Beispiel voran" geht und vor seiner eigenen Türe kehrt!" Dazu braucht es einen mutigen Außenminister. 4 Jahre des Wartens sind jetzt genug! Am 22. September wählen wir den Abrüstungsauftrag in den Bundestag!

Das Darmstädter Signal zeigt sich hocherfreut über die Meldung, dass Rheinmetall weniger Munition verkauft hat als im Vorjahr. Gleichzeitig werden wir das Gefühl nicht los, dass in dieser Welt mehr denn je getötet wird.

Die Nebelkerze Kriegsbegriff haben wir entlarvt. Die Juristen platzieren komplexe Floskeln anstelle es Krieg zu nennen, was dort geschieht.

Krieg ist immer ein Verbrechen am Leben !

In Büchel verdeutlichen in den kommenden Tagen Tausende Menschen ihren innigsten Wunsch nach Abzug der US-Atombomben aus Deutschland. Wir wünschen uns, dass das Demonstrationsrecht / die Versammlungsfreiheit respektiert und unsere Warnung in Berlin gehört wird. Nur massivster Druck der Straße vermag in die Abrüstung Bewegung zu bringen.

Im April 2012 bezeichnete ich die USA als Besatzungsmacht. NATO-Truppenstatut und Verbalnoten der rot-grünen Regierung 2003 und der Großen Koalition 2008 bestätigen das. Dank der Enthüllungen von Ed Snowden beherrscht das Thema die Presse. Wir brauchen Hinweisgeber wie Snowden, Manning, Watada, Kamm oder Ellsberg. Sie reihen sich wahrhaft ehrenvoll in die Namensliste um Mordechai Vanunu ein.

Vanunu, der 1986 das israelische Atomwaffenprogramm offenlegte, lebt bis heute unter Einschränkungen seiner Freiheit.

Das Darmstädter Signal solidarisiert sich mit Hinweisgebern wie Manning und Vanunu. Das sind wirkliche Vorbilder! Ihre Informationen bestätigen, beim Militär liegt das Gefährdungspotenzial. Vanunu, Manning und Assange verdienen freie Menschen zu sein. Doch sie werden gejagt, misshandelt und unterdrückt.

Das beunruhigt uns ! Solche Regierungen gehören JETZT abgewählt !

Washington kompensiert seine politische Inkompetenz durch Kriegsverbrechen gegen die Zivilbevölkerung. Das Militär der Vereinigten Staaten von Amerika ist ein großer Killer von Frauen, Kindern, Dorfältesten und Helfern. Alles, was die mächtige "Supermacht" tun kann, ist aus ferngesteuerten Drohnen Raketen in Bauernhäuser, Lehmhütten, Schulen und Gesundheitszentren zu schießen. Wir haben unser Vertrauen in diese ehemaligen Freunde verloren. Und deutsche Politikgrößen belegen mit ihrem Verhalten in diesen Wochen, wie dieses Deutschland gegenüber den Amis kuscht.

Wir blicken mit Spannung auf den September 2014, wenn das Unabhängigkeitsreferendum Scottlands stattfinden soll. Eine Abnabelung der nördlichen britischen Insel nimmt indirekt Einfluss auf die Atommacht Großbritannien, weil der Atommarinehafen westl. Glasgow dann für viel Geld verlegt werden müsste. Außerdem steht 2016 die Entscheidung über die Modernisierung der 4 Venga-U-Boote und deren Trident-Raketen zwischen 2023 und 2027 an. 100 Mrd. Pfund soll das kosten.

Kann es sein, frage ich Sie, dass Atomwaffen am Ende nur verschwinden, wenn wir die Staaten in den Bankrott treiben? Bleibt am Schluss nur der Hebel des Geldes / der Hebel der Verschuldung? Oder birgt das die Gefahr eines atomaren Infernos, dem wir seit 1945 in 20 Fällen mit großem Glück knapp entgangen sind?

Das Darmstädter Signal unterstützt GlobalZero Now Wir fühlen mit den Opfern und Angehörigen der Atombombenangriffe!



E-Mail: chris79protection-ds (at) yahoo (Punkt) de

Website: www.darmstaedter-signal.de
 voriger

 nächster




       


Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
        
Themen   FriedensForum Termine   AktuellesHome