Netzwerk Friedenskooperative



Oster-
marsch
2004


vom:
05.04.2004


 vorheriger

 nächster
 Artikel

Ostermärsche und -aktionen 2004:

  Aufrufe der Veranstalter

Friedensaktion zu Ostern 2004, Lübeck, 10. April

An der Ostseeküste - Von Flensburg bis Rügen

Friedensplenum Lübeck

Entlang der deutschen Osteeküste werden in diesem Jahr am Ostersonnabend Friedens-kundgebungen veranstaltet - mit Ostermärschen, Rundgängen, Menschenketten, Leuchtfeuern.

Auch das Lübecker Friedensplenum ruft auf zu einer

Kundgebung und Friedenskette

Treffpunkt: 11 Uhr, auf dem Schrangen mit anschließendem Rundgang zum DGB Haus

Auch nach den Protesten gegen den Irakkrieg im vergangenen Jahr, der mit durchsichtigen Lügen begründet und gegen internationales Recht von den USA und einigen Verbündeten geführt wurde, unterstreicht die Friedensbewegung ihr NEIN zu jeglichem Krieg.

Niemals dürfen wir uns daran gewöhnen, dass Krieg als Mittel der Politik und der Einsatz zerstörerischer Waffen zur Durchsetzung nationaler Interessen wieder "normal" werden.

Unsere Regierung hat mit den sog. "Verteidigungspolitischen Richtlinien" 2003 neue Einsatzpläne für die Bundeswehr vorgelegt, die schon seit Jahren umgesetzt werden. Teure Umrüstungen der Streitkräfte sind in Planung. Der Bundeswehrauftrag zu "Einsätzen in aller Welt" bedeuten auch in Zukunft weltweit geführte Kriege mit deutscher Beteiligung.

Die Friedensbewegung drängt auf eine deutsche Außen- und Sicherheitspolitik, die diese verhängnisvolle Entwicklung zurücknimmt. Auch unsere Verfassung deckt die neuen Einsatzpläne nicht.

Millionen Bürger und Bürgerinnen sind 2003 in vielen Ländern auf die Straße gegangen, um erneut NEIN zu den zu erwartenden Kriegen des neuen Jahrhunderts zu sagen. Die Men-schen wollen, dass Konflikte - auch zwischen den Staaten - mit friedlichen, zivilen Mitteln, unter gegenseitigem Respekt und unter Anerkennung gegenseitiger Interessen ausgetragen werden.

Wir wollen mit den Osterkundgebungen entlang der Ostseeküste deshalb werben

 für ein Europa des Friedens, dass seine Kräfte für Zusammenarbeit und Entwicklung auch weltweit einsetzt;

 für eine den Frieden fördernden, zivilen deutschen Außenpolitik - für Deutschland und für Europa;

 für den Abzug aller deutschen Soldaten aus Kriegs- und Krisengebieten;

 für Abrüstung und gegen die Verschwendung von Steuergeldern für neue Waffensysteme;

 für Abrüstung statt Sozialabbau

Für alle Mitwirkenden: FRIEDENSPLENUM Lübeck; FRIEDENSKREIS Krs. Lauenburg/Stormarn



E-Mail:   bannowlindtke@aol.com
Internet: http://www.friedensplenum.de


 vorheriger

 nächster
  
Artikel

       
Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema
Ostermärsche
Ostermärsche
OM 2003 - Bilder
OM 2004 - Aufruf Bremen
OM 2004 - Aufruf Hannover
OM 2004 - Aufruf Kassel
OM 2004 - Aufruf Fahrradostermarsch Leipzig

Bereich

 Netzwerk