Oster-
märsche
2005


vom:
28.02.2005


 voriger

 nächster

Ostermarsch 2005

 Aufrufe der Veranstalter

Aufruf zum Potsdamer Ostermarsch 2005

Potsdamer Friedenskoordination

"Was für eine Welt können wir bauen, wenn wir die Kräfte, die ein Krieg entfesselt, für den Aufbau einsetzen! Ein Zehntel der Energien, die der Krieg führenden Nationen im Weltkrieg verbrauchten, ein Bruchteil des Geldes ... wäre hinreichend, um den Lebensstandard in allen Ländern zu erhöhen sowie die Katastrophe der Arbeitslosigkeit in der Welt zu verhindern. Wir müssen darauf vorbereitet sein, für die Sache des Friedens die gleichen heroischen Opfer zu bringen, die wir widerstandslos für die Sache des Krieges gebracht haben. Es gibt nichts, das wichtiger ist und mir mehr am Herzen liegt. Was ich sonst mache oder sage, kann die Struktur des Universums nicht ändern. Aber vielleicht kann meine Stimme der größten Sache dienen: Eintracht unter den Menschen und Frieden auf Erden."

Albert Einstein, 1929



1939, 10 Jahre nach Albert Einsteins Appell, entfachte Deutschland den zweiten Weltkrieg. In diesem Jahr feiern wir den 60. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus. Der 8. Mai 1945 war ein Hoffnungsschimmer für alle Menschen, doch es folgte der Kalte Krieg zwischen den Weltmächten, die Zeit der Hochrüstung und der Atombombenversuche.

60 Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkrieges überfielen die Nato-Staaten Jugoslawien.

Und vor 2 Jahren marschierten die USA mit ihren Koalitionstruppen im Irak ein.

Was hat der vernunftbegabte Mensch seit 1945 verändert?

Das Waffenklirren ist wieder lauter geworden, und die Armut der Menschen wächst - selbst in den hochentwickelten Industriestaaten.

Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger auf, gemeinsam mit uns am diesjährigen Potsdamer Ostermarsch im Sinne von Albert Einsteins Anliegen gegen die Gefahr des Krieges und für eine Welt der Vernunft und sozialen Gerechtigkeit teilzunehmen.

Eine andere Welt ist nötig, eine andere Welt ist möglich!



E-Mail: mkx-potsdam@t-online.de

Website: www.friedenskoordination-potsdam.de
 voriger

 nächster




       
Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
          
Themen   FriedensForum Ex-Jugo Termine   Aktuelles