Oster-
märsche
2005


vom:
20.03.2005


 voriger

 nächster

Ostermarsch 2005

 Aufrufe der Veranstalter

Aufruf zum 16. Chemnitzer Ostermarsch 2005 an Kafreitag

Für ein friedliches und soziales Europa - Gegen Neofaschismus, Militarisierung und Krieg

Friedensinitiative Chemnitz

In diesem Jahr jährt sich zum sechzigsten Mal der Tag der Befreiung der Welt vom Hitler-Faschismus. Nach 6 Jahren Krieg mit Millionen Toten und unsäglichem Leid auch unter der deutschen Bevölkerung gab es nur einen Wunsch:

Nie wieder Krieg ! Nie wieder Faschismus !

Konsequenzen waren die Gründung der UNO und die völkerrechtliche Ächtung von Angriffskriegen. Doch die Hoffnungen auf eine friedliche Welt haben sich nicht erfüllt.

Unter dem Deckmantel des Antiterrorkampfes wurden und werden Angriffskriege vorbereitet und durchgeführt. Unliebsame Staaten weder zu Schurkenstaaten erklärt und als Angriffsziele festgemacht. Nach dem Irak-Krieg sind die nächsten Feinde der Freiheit und Demokratie schon benannt. An die Stelle des Völkerrechts wird das Recht des Stärkeren und das feudale Recht auf Krieg zur Durchsetzung der eigenen Interessen gesetzt.

Wie vor über 60 Jahren sind auch heute handfeste ökonomische und machtpolitische Interessen die tatsächlichen Triebkräfte. Der Drang der USA und ihrer Monopole nach politischer und ökonomischer Weltherrschaft macht die Welt von mal zu mal unsicherer. Und Europa gefällt sich in der Vasallenrolle.

Um beim Kampf um die Ressourcensicherung nicht zu spät zu kommen, wird in der EU ein gigantisches Rüstungsprojekt initiiert. Den politischen Rahmen gibt die EU-Verfassung. Mit der Festschreibung der Pflicht zur Aufrüstung durch Modernisierung der Waffentechnik entzieht der Herstellung eines zivilen und sozialen Europas die Grundlagen.

Die BRD nimmt dabei eine aktive, treibende Rolle ein. Sie hat am Angriffskrieg gegen Jugoslawien teilgenommen. Sie war am Krieg gegen den Irak indirekt beteiligt. Heut schon sind 6.500 Bundeswehrsoldaten im weltweiten Einsatz. Und das ist erst der Beginn. Für die EU-Interventionsstreitkräfte wird Deutschland die größte Zahl an Soldaten und den größten Anteil an Waffen und Gerät zur Verfügung Stellen. Umrüstung für weltweite Einsätze das ist die aktuelle Zielstellung in der Bundeswehr. Der Super-Airbus ist Teil dieses Programmes.

Dem weltweiten ökonomisch-militärischen Machtkampf ordnet die Bundesregierung ihre gesamte Politik unter. Hartz IV ist dafür die sozialpolitische Entsprechnung. Es sind nicht die ausländischen Mitbürgerinnen und Bürger die die Arbeitslosigkeit nach oben treiben. Die wahre Ursache liegt in dem ungezügelten Profit- und Machtstreben auch der deutschen Monopole. Hier werden die Billionen verpulfert, die zur Schaffung einer zukunftsfähigen Welt fehlen.

Deshalb sagen wir NEIN !

Wir sagen NEIN zur weiteren Militarisierung der EU. Wir sagen JA zu einem friedlichen und sozialem Europa. Wir sagen JA zu tätiger internationaler Entwicklungshilfe.

Wir fordern Abrüstung statt Umrüstung ! Wir fordern Abrüstung statt Sozialabbau !



E-Mail: gullymoy@umweltzentrum-chemnitz.de

Website: www.umweltzentrum-chemnitz.de
 voriger

 nächster




       
Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
          
Themen   FriedensForum Ex-Jugo Termine   Aktuelles