Oster-
märsche
2005


vom:
31.03.2005


 voriger

 nächster

Ostermarsch 2005

 Reden/Kundgebungsbeiträge

Rededisposition für den Ostermarsch 2005 in Wedel, 26. März

Kaere venner, leewe fölkens,

Rüdiger Schulze (Wedel)

SSW beim Ostermarsch

Erinnerungen an fast schon vergessene Tage Ende der 80er: Atomwaffendepot in Meyn

Amerikaner in Briesen-Kaserne in FL

Heute steht der SSW aber hier nicht als Mitinitiator, sondern unter einem ganz anderen Zeichen:

Der innere Frieden ist bedroht: immer dann, wenn gegen Andere, Andersdenkende, Minderheiten gehetzt wird. Deswegen ist der SSW heute eingeladen: Nicht in der Opferrolle, die wollen wir nicht und die haben wir auch nicht; wohl aber als Betroffene .

Was ist in den letzten Wochen nicht alles über SSW aber besonders auch über Anke Spoorendonk hergezogen worden!

Auf persönlicher Seite: falsche Dänin

Privilegierte Minderheit mit goldenen Wasserhähnen in den dän. Schulen

Unzulässiges Ausübung einer Schlüsselrolle

Befreiung von der 5 % Hürde schleunigst abbauen!

Ja es ist viel dum tüch von Seiten der Konservativen und den vermeintlich Liberalen gesagt worden; von Teilen der Presse FAZ, BILD mit Kampagnen unterstützt, die ich nicht "Schweinebacke" nennen möchte, das Wort ist ja nun schon besetzt, aber zutiefst verantwortungslos!

Denn das absurde an der Situation ist doch, das wir gerade in diesen Tagen " Dienstag um genau zu sein, mit hochoffiziellen Feierlichkeiten das 50 jährige Jubiläum der BKE feiern; jener BKE, die das gedeihliche Zusammenleben, der Völker diesseits und jenseits der Dt. dän. Grenze mit befördert haben! Adenauer hat sie mit geschaffen; seine Enkel und Urenkel treten sie wenn nicht mit Füßen, so stoßen sie sie dann doch mit ihren ungeschickten appeldwatschten Allerwertesten um!

In allen Sonntagsreden wurde das Zusammenleben als Musterbeispiel in Europa hingestellt, sollte gar exportiert werden in andere Krisenregionen mit Mehrheit und Minderheit wie Balkan usw.

Und jetzt, wenn selbstverständliche Rechte der Minderheit, die in diesen BKE festgezurrt wurden: wahrgenommen werden, heißt es auf einmal: Rechte werden angemaßt; steht Dänen nicht zu über deutsche Ministerpräsidentin zu bestimmen oder SH ein bestimmtes Schulsystem aufzudrängen?

Nein liebe Freunde, wenn die politische Betätigung der Minderheit nur dann geduldet wird, wenn sie wie liebe Kinder der 50 Jahre sein soll: man sieht sie, aber man hört sie nicht! Dann ist da etwas faul!

Dagegen wehren wir uns in aller Entschiedenheit! Deswegen ja auch vielleicht gut, das jetzt falsche Freunde enttarnt und echte Solidarität erlebt werden kann!

Wir danken Friedensbewegung Kreis Pinneberg hier in Wedel für diese Initiative, für dieses konkrete Zeichen von Solidarität!

Ich werde Eure Solidarität mit Anke an sie weitergeben!

Ich danke für Gelegenheit, hier sprechen zu dürfen und wünsche Eurem Unserem Ostermarsch 2005 gutes Gelingen!





Rüdiger Schulze hat in Vertretung von Anke Spoorendonk an der Veranstaltung teilgenommen.
 voriger

 nächster




       
Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
          
Themen   FriedensForum Ex-Jugo Termine   Aktuelles