Oster-
märsche
2006


 voriger

 nächster

Ostermärsche und -aktionen 2006

 Pressemitteilungen

Ostermärsche: Bemerkung zu TeilnehmerInnen-Zahlen

Teilnahme an den Ostermärschen ähnlich wie in den letzten Jahren

Netzwerk Friedenskooperative

Hinweis: Diese Bemerkung an die KollegInnen von der Presse war eigentlich als Hinweis und weniger als Presseerklärung gedacht. Da sich www.tagesschau.de darauf bezogen hat, wollen wir sie aber auch hier als Originaltext dokumentieren. Wir wollten Agenturmeldungen relativieren, die auf dramatischen Rückgang von Teilnehmerzahlen rekurrierten
Nach den heutigen Rückmeldungen z.B. vom Ostermarsch der FREIen HEIDe erweist sich unsere Einschätzung als eher zu pessimistisch. mst


Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

eine Zwischenbemerkung zu den bisherigen Meldungen zu den Ostermärschen, soweit wir sie überblicken:

Berechtigt ist die Tendenz "Weniger TeilnehmerInnen als erhofft". Tatsächlich hatten sowohl wir wie viele örtliche Veranstalter für Samstag eine höhere Beteiligung erhofft, weil der Iran-Konfikt sich offenbar zuspitzt und die Beteiligung natürlich davon abhängt, ob Menschen bei einer Frage um Krieg und Frieden alarmiert sind.

Dennoch: Die Beteiligung hält sich im Rahmen der letzten Jahre - wird aber natürlich (auch von uns) immer verglichen mit den Hochzeiten der achtziger Jahre oder den Zahlen bei Großdemonstrationen anlässlich eines akut bevorstehenden Krieges wie im Februar 2003 mit 400 bis 500Tsd. Menschen in Berlin.

Relativiert werden sollte die Meldung von "sogar abgesagten" Veranstaltungen in Erlangen und Augsburg. Tatsächlich haben die Augsburger auf den geplanten Demonstrationsweg verzichtet und statt dessen nur eine Kundgebung abgehalten. Die Erlanger haben dieses Jahr den ersten (nicht erfolgreichen) Versuch eines Ostermarsches gemacht. Wir werden nicht sagen, dass es am Wetter läge. Das Erlanger Friedensbündnis beteiligt sich ansonsten noch am Ostermontag beim Ostermarsch in Nürnberg.

Unsere Datenbank unter www.friedenskooperative.de listet 78 Veranstaltungen zu den Ostermärschen, ab dem heutigen Ostersonntag noch 32. Auch hier kam es vereinzelt zu Missverständnissen. Wir haben die Anzeige im Internet jetzt so verändert, dass auf den ersten Blick zwischen Veranstaltungen ab heute und Veranstaltungen insgesamt unterschieden werden kann.

Die örtlichen Friedensinitiativen berichten uns durchaus optimistisch von gelungenen Veranstaltungen zum Ostermarsch 2006, bei denen viel Sachverstand zu Wort gekommen ist. Sie wissen, dass es bei dieser Tradition wichtig ist, sich mit Mahnungen und der Propagierung von in der Friedensbewegung erarbeiteten Alternativen zu Krieg und Militär außerparlamentarisch zu Wort zu melden. Wir beanspruchen dabei, als eine kritische Meinung in unserer Gesellschaft wahrgenommen und von Regierung und Parteien ernst genommen zu werden.

Manfred Stenner, Geschäftsfohrer des Netzwerk Friedenskooperative



E-Mail: friekoop@bonn.comlink.org

Website: www.friedenskooperative.de
 voriger

 nächster




       
Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
          
Themen   FriedensForum Ex-Jugo Termine   Aktuelles