Oster-
märsche
2006


 voriger

 nächster

Ostermärsche und -aktionen 2006

 Reden/Kundgebungsbeiträge

Redebeitrag beim Ostermarsch Ruhr 2006 in BO-Werne am 17. April

Liebe Friedensfreundinnen, liebe Friedensfreunde,

Felix Oekentorp (in Bochum-Werne)

Fußballfan

- Sperrfrist: 17.04.06, 14 Uhr -

- Es gilt das gesprochen Wort -

ich bin bekennender Fußballfan. Seit mehr als 30 Jahren gehe ich mehr oder weniger regelmäßig ins Stadion, früher mehr aber nach wie vor immer wieder, zuletzt zum Spiel Münster gegen St Pauli.

WM in Deutschland

Trotzdem habe ich mich nicht gefreut, dass es der Titanic-Redaktion gelungen ist, mit einer Bestechung (Schwarzwälder Spezialitäten, Wurst, Schinken und eine Kuckucksuhr) die Fußballweltmeisterschaft nach Deutschland zu holen. Im Gegenteil: Von den Spielen die in der Zeit vom 9. Juni bis zum 9. Juli stattfinden, werde ich kein einziges im Stadion verfolgen - ich habe mich von vornherein gar nicht erst an der Lotterie der Ticketverkäufe beteiligt. Ich mache doch nicht in den 80er Jahren am Volkszählungsboykott mit um mich 2 Jahrzehnte noch intensiver durchleuchten zu lassen als der Staat das seinerzeit versucht hat.

Bespitzelung der HelferInnen

Nicht nur die BesucherInnen der Spiele mussten sich im Vorfeld intensivst bespitzeln lassen, auch die RasenpflegerInnen, die PlatzanweiserInnen, die WurstverkäuferInnen, ja alle etwa 250Tausend HelferInnen müssen sich intensivst checken lassen. Man registriert sich "freiwillig" in einer Sonderdatei bei der Polizei, und diese wird ergänzt um sämtliche Einträge aller Geheimdienst- und Polizeidateien. Es ist dabei nicht notwendig, rechtskräftig verurteilt worden zu sein, eine erfolgte Anklage, eine Personalienfeststellung, allein der Verdacht genügt den Polizeibehörden, die rote Karte auszustellen.

Warum aber rede ich jetzt und hier von der bevorstehenden Massenveranstaltung? Wer sich für Fußball nicht interessiert oder auch nur nicht für diese Weltmeisterschaft, der/die mag doch einfach ein anderes Programm einschalten, zu anderen Veranstaltungen gehen, oder einfach abwarten bis der Spuk vorüber ist.

Bundeswehr im Inneren

Das leider geht nur bedingt. Von vornherein war klar, dass diese WM als Vorwand für das weitere Schrauben an der sogenannten "inneren Sicherheit" herhalten muss und wird.

Und so kam es ja auch.

Schon beim Papst-Besuch in Köln und beim ungebetenen Auftritt von Bush in Mainz kamen letztes Jahr AWACS-Jets der Bundeswehr zum Einsatz um den Luftraum zu überwachen.

2.000 Soldaten werden bei der WM zum Einsatz kommen, wie die Bundeswehr auf ihrer eigenen Seite bekannt gibt. Weitere 5000 stehen in Bereitschaft. Die Leistungen der Bundeswehr werden mit 5 Mio Euro zu Buche schlagen. Alles im Rahmen der technischen Amtshilfe.

Die AWACS-Luftüberwachung wird auch aus Anlass der WM wieder stattfinden, auch das als Dienstleistung der NATO. Auch das ist von der derzeitigen Version des Grundgesetzes gedeckt - wenn das die Väter und Mütter des 1949 verfassten Werkes wüssten..

Grundgesetz wird weiter verfälscht

Aber all das geht dem Innenminister Schäuble noch lange nicht weit genug: In der FAZ vom 10. Februar steht berichtet, dass er im Innenausschuss einen weitern Vorstoß gemacht hat, er wollte Soldaten an die Polizei ausgeliehen haben um beispielsweise Plätze zu sichern, an denen auf Großbildleinwänden übertragen werden.

Wenn bei einem Tor der DFB-Auswahl nicht laut genug gejubelt wird, sollen dann etwa junge Wehrpflichtige mit einem Warnschüssen in die Menge dem Patriotismus auf die Sprünge helfen?

Eine Woche später jammerte Schäuble unter dem Eindruck des vom Verfassungsgericht ausgesprochenen Verbots des Abschusses von Passagiermaschinen durch die Bundeswehr, es werde wohl nicht mehr bis zur WM gelingen, die Verfassung zu ändern um der Bundeswehr auf diese Weise weitere Befugnisse zu geben. Seine Parteifreundin Merkel sieht ebenfalls keine Möglichkeit einer Grundgesetzentwertung noch vor der WM, aber: "Es geht darum, dass wir einen Puffer haben, falls besondere Situationen auftreten"

"Kaiser" Franz hat möglicherweise einen Kopfball zu viel in seiner Karriere als aktiver Fußballer gespielt, er stößt in das gleiche Horn und wird vermutlich viele der weniger nachdenklichen Fußballfans einlullen: "Ich meine, man sollte möglichst großen Schutz geben, und wenn die Bundeswehr dabei eine Rolle spielen könnte, warum sollte man das nicht tun?" Tja, vielleicht, weil man aus dem tausendjährigen Reich Lehren gezogen hat?

Wir werden also aus Anlass der WM eine weitere stetige Verschärfung der sogenannten Inneren Sicherheit erleben, wir dürfen aber nicht davon ausgehen, dass mit Ende dieses Spuks am 9. Juli der Verfassungsspuk ebenfalls beendet sein wird.

Egal ob es eine konkrete Gefährdung gibt, egal ob es Indizien für terroristische Bedrohungen gibt, diese Herrschaften betreiben ihr dreckiges Geschäft, nicht in unserem Interesse, sondern im Gegenteil: Sie wissen, wer ihr Gegner ist, wer ihren Interessen im Wege steht. Vor wem sie Angst haben: Das sind wir!



Felix Oekentorp ist aktiv beim Ostermarsch-Ruhr- Komitee.

E-Mail: felix@dfg-vk.de

Website: www.ostermarsch-ruhr.de
 voriger

 nächster




       
Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
          
Themen   FriedensForum Ex-Jugo Termine   Aktuelles