Oster-
märsche
2006


 voriger

 nächster

Ostermärsche und -aktionen 2006

 Erklärungen / lokale Infos

Presseerklärung: 16.04.2006

12.000 Teilnehmer bei 100. Protestwanderung

BI FREIe HEIDe Benedikt Schirge

Die o.g. Wanderung (zugleich 14. Ostermarsch) war wieder bisher die größte Veranstaltung der Ostermärsche.

12.000 Menschen aus Brandenburg, Meckienburg-Vorpommern3 Berlin und vielen anderen Bundesländern waren nach Fretzdorf gekommen (darunter viele Bürgermeister, Abgeordnete aus Stadtparlamenten, Kreis-, Landtagen, Bundestag sowie Europaparlament, Vertreter von Gewerkschaften und Kirchen), um für die zivile Nutzung der Kyritz-Ruppiner Heide zu demonstrieren.

In der geistlichen Besinnung [
Redetext siehe hier] sagte Prof. Dr. Ebert, die Botschaft der Bergpredigt ist ein Plädoyer für die Gewaltlosigkeit und damit gegen ein Bombodrom. Nicht nur hier, sondern überall solle für eine gewaltlosere und gerechtere Weit eingetreten werden.

Mit den Rhythmen der Trommelgruppe "Tetra brasilis" (UFA-Fabrik Berlin), zog die große Menschenmenge die 1,2 km lange Strecke zur Grenze des Bombodrom. Hier wurden die Wanderinnen mit nach dem Allegro aus dem 2. Brandenburgischen Konzert von Bach empfangen, bevor Sirtaki eingespielt wurde, nach dem Tausende in großen Kreisen tanzten.

Von der Landesregierung MV sprachen Minister Methling und Minister Timm, für die Brandenburger Staatskanzleichef Appell die Grußworte nut der klaren Botschaft, dass die Länder unmissverständlich, für die zivile Nutzung der Heide auch weiterhin eintreten werden.

Anwalt Dr. Reiner Geulen informierte über die Rechtslage und die ausstehen Eilverfahren, er sei zuversichtlich, was die nächsten Gerichtsrunden angehe.

Elisabeth Schröter (MdEP B90/Die Grünen) verwies auf die Anfrage der EU an die Bundesregierung, da EU-Umweltrecht mit dem Vorhaben des Tieffluges nicht vereinbar sei.

Tausende Postkarten wurden. an Angela Merkel geschrieben mit der Forderung, sie solle eine politische Lösung zur friedlichen Nutzung der Heide ermöglichen.

gez. Benedigt Schrige (Sprecher der BI Freie Heide)



E-Mail: info@freieheide.de

Website: www.freieheide.de
 voriger

 nächster




       
Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
          
Themen   FriedensForum Ex-Jugo Termine   Aktuelles