Ostermärsche und -aktionen 2007


 voriger

 nächster

Ostermärsche und -aktionen 2007

 Pressemitteilungen

Pressemitteilung, 04.04.2007

Ostermärsche: Protest gegen Tornado-Einsatz
Konfliktlösungen für Nahost und Irankrise gefordert

Netzwerk Friedenskooperative

Die diesjährigen Ostermärsche wenden sich gegen die Auslandseinsätze der Bundeswehr und warnen vor einem Krieg gegen den Iran. Auf massiven Protest stößt die Entsendung der deutschen Tornados nach Afghanistan, die eine unmittelbare Einbindung des deutschen ISAF- Kontingents in die "Enduring Freedom"- Kampfeinsätze der US- Alliierten zur Folge hat und zur weiteren "Irakisierung" Afghanistans beiträgt.

Friedensgruppen fordern den Abzug der Bundeswehreinheiten aus Afghanistan und die Aufstockung der zivilen Hilfe und politischer Anstrengungen unabhängig von den Forderungen der Entführer von Hannelore Krause und ihres Sohnes im Irak. Diese sollten aber nach Ansicht des Bonner Netzwerk Friedenskooperative zur Kenntnis nehmen, dass sich viele Gruppen in Deutschland wie auch in den USA gegen die Kriege ihrer Regierungen wenden, Entführungen vehement ablehnen und eine sofortige Freilassung der Geiseln wollen.

Organisationen der Friedensbewegung fordern eine Überwindung der Kriege und Krisen im gesamten Nahen und Mittleren Osten durch Dialog mit allen Beteiligten. Den derzeitigen Besuch der Präsidentin des US-Repräsentantenhauses Nancy Pelosi bewertet die Friedenskooperative deshalb als richtigen Schritt, militärische Drohgebärden durch Diplomatie zu ersetzen. Ähnliche Blockaden müssen nach Auffassung der Friedensorganisation im Verhältnis "des Westens" zu Hamas, Hisbollah, dem iranischen Regime wie Konfliktparteien in Afghanistan, Irak und Somalia überwunden werden.

Über Ostern finden mehr als 70 Veranstaltungen und Demonstrationen von Friedensinitiativen statt (siehe
http://www.friedenskooperative.de/om2007.htm).

Eine der größten dürfte der Ostermarsch für die FREIe HEIDe am "Bombodrom" in der Kyritz-Ruppiner Heide werden, wo am Ostersonntag u.a. der Theologe Eugen Drewermann, Ministerpräsident Matthias Platzeck, Till Backhaus (Landwirtschaftsminister MV) und Major Florian Pfaff beteiligt sind. Die meisten Aktionen im Bundesgebiet starten am Karsamstag. Der Ostermarsch Ruhr führt in drei Tagen von Duisburg nach Dortmund. Abgeschlossen werden die Ostermärsche traditionell mit größeren regionalen Kundgebungen am Ostermontag u.a. in Berlin, Dortmund, Frankfurt, Hamburg, Kassel und Nürnberg. Auch der Ostermarsch Sachsen-Anhalt führt am Ostermontag zur Colbitz-Letzinger Heide. Bei den Ostermärschen wird auch für eine Beteiligung an den Protestaktionen zum G8-Gipfel Anfang Juni in Heiligendamm geworben.

Wegen der Gefahr einer Eskalation der Krise um die fünfzehn vom Iran festgenommenen britischen SoldatInnen zu Kriegshandlungen hat das Komitee für Grundrechte und Demokratie die Veranstalter der Ostermärsche gebeten, in den Kundgebungen dringend vor dieser Kriegsgefahr zu warnen. Vorschläge zu einer zivilen Konflikt- bearbeitung hat die "Kooperation für den Frieden" in einem Dossier vorgelegt, siehe
http://www.koop-frieden.de/irandossier.pdf

Weitere Infos, Aufrufe der regionalen Veranstalter, Infos zu RednerInnen und Rednern etc. unter:
http://www.friedenskooperative.de/netzwerk/om2007.htm



Rückfragen: Netzwerk Friedenskooperative, Tel.: 0228/692904

gez. Manfred Stenner (Geschäftsführer des Netzwerk Friedenskooperative



E-Mail: friekoop (at) bonn (Punkt) comlink (Punkt) org

Website: www.friedenskooperative.de
 voriger

 nächster




       


Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
        
Themen   FriedensForum Termine   AktuellesHome