Ostermarsch
2008


 voriger

 nächster

Ostermärsche und -aktionen 2008

 Reden/Kundgebungsbeiträge

Auszüge aus der Rede für den Ostermarsch am 24. 03. 2008 in Haldensleben (Sachsen-Anhalt) - Zitate

Rededisposition

Petra Pau (in Haldesleben)



Der Kampf gegen den Terrorismus lässt sich gewinnen, ein Krieg gegen den Terrorismus aber nicht. Deshalb brauchen wir keinen Aufstockungs-Plan für die Bundeswehr. Wir brauchen stattdessen ein Rückzugs-Szenario aus Afghanistan - und endlich eine wirkliche globale Friedens- und Entwicklungspolitik.



Ich will nichts Falsches vergleichen. Aber wussten Sie, dass der Krieg in Afghanistan inzwischen länger dauert, als der gesamte 2. Welt-Krieg? Und was wurde bisher gewonnen? Nichts! Umso drängender stellt sich die Sinnfrage.



Aktuell gibt es eine Diskussion über eine neue Tapferkeits-Medaille für Bundeswehrsoldaten, die im militärischen Auslandseinsatz verstümmelt werden oder gar umkommen. Ich hingegen finde: Tapfer sind nicht jene, die Kriege führen. Tapfer sind jene, die Kriege verhindern und Frieden schaffen.



Alle aktuellen Eingriffe in verbriefte Bürgerrechte werden mit der Terror-Gefahr begründet. Aber die größten Angriffe auf das Grundgesetz kommen derzeit nicht von Terroristen oder Extremisten, sondern von vereidigten Spezialisten für innere Sicherheit. Dagegen brauchen wir endlich wieder eine engagierte Bürgerrechts-Bewegung als wirklichen Verfassungsschutz.



Petra Pau ist Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages. Vita siehe hier

E-Mail: petra (Punkt) pau (at) bundestag (Punkt) de
 voriger

 nächster




       


Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
        
Themen   FriedensForum Termine   AktuellesHome