Ostermarsch
2008


 voriger

 nächster

Ostermärsche und -aktionen 2008

 Reden/Kundgebungsbeiträge

Grußwort an die BI "Freie Heide" für die Osterwanderung am 23.3.08 in Fetzdorf

Liebe Friedensfreundinnen und Friedensfreunde der Bürgerinitiative "Freie Heide",

Uwe Fröhlich (in Fretzdorf)

was gerade die Auseinandersetzung mit Frieden angeht, sind wir doch als Grüne oft zerrissen.

Dennoch sind wir uns alle einig, wenn es um das Bombodrom und die friedliche Nutzung der "Freien Heide" geht.

Wir von Bündnis 90/ Die Grünen, aus Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und anderen Bundesländern wollen Euch solidarisch grüßen.

Wir werden noch langen Atem brauchen, bis die Heide richtig frei ist.

Durch Ihre und Eure Aktionen, durch Ihre/Euren stetigen, kreativen, phantasievollen und beharrlichen Einsatz ist es gelungen, die PolitikerInnen anzutreiben.

Inzwischen haben zwei Landesparlamente und Landesregierungen, mehrere Minister, selbst Minister aus der Bundesregierung, wie kürzlich Außenminister Frank Walter Steinmeier, den Erhalt des Bombodroms in Frage gestellt.

Wir gratulieren Ihnen/Euch, für Ihren/ Eure Erfolge vor den Gerichten.

Die Bundesregierung fordern wir nachdrücklich dazu auf, den Weg für die zivile Nutzung der Kyritz-Ruppiner Heide endlich frei zu machen. Im letzten Sommer wurde durch das Verwaltungsgericht Potsdam, die Inbetriebnahme des militärischen Übungsbetriebes erneut untersagt.

Das ist ein Erfolg Ihrer/Eurer Aktionen und Proteste, aber auch der Anwälte.

Die Heide wird FREI ! Das Bombodrom wackelt. Für eine "Freie Heide" fordern wir die Bundesregierung dazu auf, das Bombodrom endlich aufzugeben, Investitionen in die vollständige Platzberäumung und die Befreiung von Altlasten zu tätigen und den vielen potentiellen Interessenten für Investitionen in Infrastruktur, Kultur und Tourismus endlich eine Planungssicherheit zu geben.

Gerade dem "sanften ökologischen Tourismus" beispielsweise mit Fahrrädern und mit dem Öffentlichen Ausflugs- und Nahverkehr gehört die Zukunft.

Hier zu investieren, das ist die Chance, nicht Lärm, Bomben oder Tornados.

Wir werden noch einen langen Atem brauchen. Der Protest wird weiter gehen, wahrscheinlich auch über dieses Jahr hinaus, auch wenn es wünschenswert wäre, das die friedliche Nutzung der Kyritz-Ruppiner Heide bald beginnen kann.

Viele Grüße, auch von den beiden bündnisgrünen Bundestagsabgeordneten Cornelia Behm und Winfried Nachtwei, die ich hier stellvertretend nennen möchte, weil sie sich schon lange im Bundestag gegen das "Bombodrom" ausgesprochen haben und sich in dieser Hinsicht auch weiter engagieren werden.

Cornelia hat mir einen Brief übergeben, der an die Abgeordneten des Deutschen Bundestags gerichtet ist.

Dieser Brief ist vor ca. 3 Wochen zu den Abgeordneten geschickt worden.

Das Bundesverteidigungsministerium, Minister Jung, der parlamentarische Staatssekretär Thomas Kossendey und ein Teil seiner Militärstrategen wollen unterdessen beweisen, das sie das Bombodrom nicht aufgeben wollen.

Nach verlorenen Prozessen und einer ?roten Karte? des Bundesrechnungshofes wollen die Verfasser des Briefes uns beweisen, welche schlechten Verlierer sie sind.

Wir brauchen also weiterhin Aktionen, Proteste und einen langen Atem.

In diesem Schreiben, was ich der BI Freie Heide übergeben habe, geht das Bundesverteidigungsministerium noch immer davon aus, das Bombodrom wird weiterhin gebraucht. Der Text ist zum großen Teil die Argumentation der Bundeswehr, die bereits vor 15 Jahren abgegeben worden ist, aktualisiert mit Begründungen zum Terrorismus.

Besonders ignorant sind die Ausführungen zu den rechtlichen Aspekten und die teilweise verharmlosenden Argumente zu Tiefflügen, Lärm und zur Platznutzung, die in diesem Papier zu finden sind.

Wir können hier und heute durch unsere Aktion und den Protest, ein weiteres Mal klarstellen, das eine friedliche Nutzung der Kyritz-Ruppiner Heide, die beste Alternative zu Lärm, Bomben und Tornados darstellt und es sich dafür lohnt zu Ostern an diesem Ort zu sein.

Wir stehen und wandern hier für eine Freie Heide.

Großartig, das Sie/Ihr heute alle hier sind.



Uwe Fröhlich ist Mitglied des Landesvorstands, Bündnis 90/ Die Grünen.

E-Mail: lv (Punkt) brandenburg (at) gruene (Punkt) de

Website: www.brandenburg.gruene-partei.de
 voriger

 nächster




       


Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
        
Themen   FriedensForum Termine   AktuellesHome