Ostermärsche und -aktionen 2009

update:
04.03.2009


 voriger

 nächster

Ostermärsche und -aktionen 2009

 Aufrufe der Veranstalter

Ostermarsch Sachsen-Anhalt 2009 am 13. April in Stendal

"Prämien für den Frieden - NATO abwracken"

BI OFFENe HEIDe

60 Jahr NATO - kein Grund zum Feiern

Die NATO kann Konflikte nicht befrieden: Sie ist der militärische Arm einer auf kolonialen Strukturen aufbauenden Wirtschaft der westlichen Welt. Sie ist Teil des Problems. Aus diesem Grund gehört sie aufgelöst.

Naturpark als Chance

Unsere Vision von einer zivilen Heide findet sich im Naturparkkonzept wieder. Ein Naturpark Colbitz-Letzlinger Heide kann als Teil regionaler Wirtschaftskreisläufe helfen, die Auswirkung globaler Wirtschaftskrisen auf die Region zu mildern. Die Verhinderung des Naturparks durch die Landespolitik kostet mehr Arbeitsplätze, als Truppenübungsplatzbetreiber und Bundeswehr mit unseren Steuergeldern realisiert haben.

Die Colbitz-Letzlinger Heide versorgt derzeit 600.000 Menschen mit bestem Trinkwasser. Unsere PolitikerInnen gefährden diesen Schatz, indem sie Panzer darüber üben lassen. In anderen Regionen der Welt werden Kriege um Trinkwasser geführt. Was würden Sie davon halten, wenn künftig Schwimmpanzer auf der Rappbode-Talsperre üben würden?

Der weiteren Militarisierung ein Absage erteilen

Gegenwärtig erleben wir beängstigende Entwicklungen: Grund- und Menschenrechte werden einem angeblichen Krieg gegen den Terror geopfert. Krieg ist eine der schlimmsten Formen des Terrors. Der Antisemitismus erblüht neu und die Gesellschaft wird Schritt für Schritt militarisiert, die Zivilgesellschaft nachhaltig geschwächt und zurückgedrängt. Nur eine stark entwickelte Zivilgesellschaft hätte Hitler rechtzeitig stoppen können.

Wer Terrorismus tatsächlich bekämpfen will, muss das Faustrecht des Stärkeren durch die Stärke des Rechts ersetzen.

Seit den Abwürfen der beiden Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki (Test 3 und 4 in der amerikanischen Atomteststatistik) gehört die Drohung des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen fast zum politischen Alltag. Uns alle hat diese Drohung erreicht, begleitet, geängstigt und mit geformt. Die gleichen politischen Eliten, die für dieses anhaltende Grauen verantwortlich sind, wollen uns heute glauben machen, dass eine erneuerte, global handelnde NATO und eine nach militärischer Perfektion strebende EU mehr Sicherheit für uns bedeuten und wir auf sie angewiesen sind.

Wer Massenvernichtungsmittel besitzt, ist auch bereit sie einzusetzen.

DU Munition entfaltet massenvernichtende Wirkung über lange Zeiträumen, NATO Partner setzten und setzen diese Waffen mindestens im Irak, in Jugoslawien und in Afghanistan ein. In diesen Gebieten nimmt die Zahl von Todgeburten, missgebildet geborenen Kindern, tödlich erkrankten und schon gestorbenen Kindern ständig zu. Menschen die derartige Verbrechen anordnen, begehen und rechtfertigen tun dies nicht, um Frieden zu "erzwingen" oder zu sichern.

Wir können den Unterschied zwischen Kriegsopfern und Mordopfern weder verstehen noch ohne Widerspruch hinnehmen.

Europa ist aber mehr als Neoliberalismus und Aufrüstung. Erteilen wir einer weiteren Militarisierung und Abschottung der EU eine klare Absage. Streiten wir gemeinsam für einen gesellschaftlichen und politischen Wandel, zu einer vertieften europäischen Integration, die sozial, demokratisch, bürgernah, friedlich, gerecht und ökologisch ausgerichtet ist .

Zivilcourage

Vor 20 Jahren wurde durch friedlichen Protest die politische Wende eingeleitet. Erinnern wir uns an diese Kraft und stellen uns gewaltbereiten PolitikerInnen mutig und beherzt in den Weg. Wie in den Vorwendejahren müssen wir schon wieder dem "Recht zu seinem Recht verhelfen".

Den Willen dazu können wir durch die Teilnahme am Ostermarsch 2009 deutlich artikulieren. Eigene Transparente mit ganz persönlichen Erwartungen, Wünschen und Forderungen sind immer eine Bereicherung!



Kontakt: Vorbereitungsgruppe Ostermarsch c/o Christel Spenn, Immermannstr. 27, 39108 Magdeburg, Tel.: 0391/2589865 oder 2534272

Spendenkonto: G. Mühlisch, H. Adolf, Konto.-Nr. 302 839 902 bei der Postbank Leipzig (BLZ 860 100 90), Stichwort: OFFENe HEIDe

E-Mail: info (at) ostermarsch-sachsen-anhalt (Punkt) de

Website: www.ostermarsch-sachsen-anhalt.de
 voriger

 nächster




       


Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
        
Themen   FriedensForum Termine   AktuellesHome