Ostermärsche und -aktionen 2010

update:
22.03.2010


 voriger

 nächster

Ostermärsche und -aktionen 2010

 Aufrufe der Veranstalter

Aufruf zum Ostermarsch 2010 Bremen

Atomwaffen abschaffen! Afghanistankrieg beenden!

Bremer Friedensforum

50 Jahre Ostermarsch gegen Krieg, für Frieden, Abrüstung und lebenswerte Zukunft!

Vor 50 Jahren fand in Deutschland zum ersten Mal ein Ostermarsch statt. Damals ging es um die Abschaffung und Ächtung der Atomwaffen, bis heute ein zentrales Thema.

In Bremen treffen sich die Teilnehmer am Samstag, 3. April 2010, um 11 Uhr am Ziegenmarkt (V.d. Steintor/Friesenstraße) und demonstrieren zur Abschlusskundgebung um 12 Uhr auf dem Marktplatz. Dort sprechen die Bundestagsabgeordnete Christine Buchholz (Die Linke) und Detlef Dahlke, Ostermarschierer der ersten Stunde

Atomwaffen abschaffen!

Im Mai 2010 findet in New York die siebte Überprüfungskonferenz des Atomwaffensperrvertrages statt. Deutschland muss auf dieser Konferenz seinen Teil dazu beitragen und von den USA den Abzug ihrer Atombomben aus dem Eifelort Büchel fordern.

Afghanistankrieg beenden!

Der Krieg in Afghanistan fordert immer mehr Opfer, die Wirtschaft liegt danieder, die Bevölkerung verarmt weiter. Die Bundeswehr aber führt in Afghanistan Krieg für Ziele, die mit der Verteidigung unseres Landes nichts zu tun haben.

Wir fordern den Abzug aller fremden Truppen aus Afghanistan, Verhandlungen mit allen Konfliktparteien und konkrete Aufbauhilfen.

Militarisierung Europas verhindern!

Der Lissabon-Vertrag, neue Grundlage der EU, enthält die Verpflichtung der Mitgliedsstaaten zur Aufrüstung und die Einrichtung einer EU-Rüstungsagentur. Er schafft die Voraussetzungen für weltweite militärische Interventionen.

Wir aber wollen ein demokratisches, friedliches und soziales Europa.

Gegen Rüstung und Rüstungsexport!

Dreiviertel der weltweiten Rüstungsausgaben gehen auf das Konto der NATO-Staaten. In Deutschland ist die Rüstungsdichte nirgends so stark wie in Bremen. Firmen wie OHB, Rheinmetall Defence Electronic, Atlas Electronik GmbH, Lürssen International GmbH und EADS SPACE Transportation machen in Bremen mit Rüstung Geld, produzieren für den Krieg in Afghanistan und exportieren todbringende Waffen in viele Länder.

Bundeswehr raus aus Schulen und Arbeitsämtern!

Verstärkt versucht die Bundeswehr, Berufs- und Zeitsoldaten für ihre Militäreinsätze zu werben. In Arbeitsämtern, bei Jobmessen und in Schulen ist die Bundeswehr mit Info-Trucks, Werbern und Jugendoffizieren zur Stelle. Da aber hat die Bundeswehr nichts zu suchen.

Rüstung und Militär sind keine Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit. Eine klimaschonende, umweltgerechte Politik, die wirtschaftliche und soziale Ungleichheiten beseitigt, ist nur im Frieden möglich.

Wir fordern:



Rückzug der deutschen Truppen aus Afghanistan



Abzug aller Atomwaffen aus Deutschland



Umstellung der Rüstungsproduktion auf Zivilproduktion



Keine Rüstungsexporte, schon gar nicht in Krisengebiete, auch nicht nach Israel




Kontakt:

BBremer Friedensforum und DFG-VK Bremen, Villa Ichon, Goetheplatz 4, 28203 Bremen



E-Mail: info (at) bremerfriedensforum (Punkt) de

Website: www.bremerfriedensforum.de
 voriger

 nächster




       


Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
        
Themen   FriedensForum Termine   AktuellesHome