Ostermärsche und -aktionen 2010

update:
03.04.2010


 voriger

 nächster

Ostermärsche und -aktionen 2010

 Reden/Kundgebungsbeiträge

Begrüßung und Einleitung der Kundgebung am 3. April 2010 auf dem Marktplatz beim Ostermarsch 2010 in Bremen

Liebe Friedensfreundinnen - und Freiedensfreunde,

Hartmut Drewes (in Bremen)



- Sperrfrist: 3. April 2010, Redebeginn: ca. 12 Uhr -

- Es gilt das gesprochene Wort! -



50 Jahre Ostermarsch in Deutschland. 50 Jahre Ostermarsch auch in Bremen. Das sind Zeichen für das Durchhaltevermögen der Friedenskräfte, auch in dieser Stadt. Zugleich aber machen 50 Jahre Ostermarsch auch deutlich, dass die Kräfte, die auf das Militärische setzen, ungleich stärker sind.

In Bremen wird das an einem Punkt besonders deutlich. Es gibt keine Stadt in ganz Deutschland, in der die Rüstungsproduktion so dicht ist wie hier. Wahrscheinlich werden auch von keinem Bundesland aus so viele Rüstungsgüter in alle Welt exportiert wie von hier. Deutschland führt zusammen mit den USA und anderen Nationen bereits seit über acht Jahren Krieg gegen Afghanistan. Noch wird dieser Krieg fortgeführt, und zwar verstärkt. Noch ist der Irak nicht zur Ruhe gekommen. Und schon haben die USA eine neues militärisches Ziel im Visier: den Iran.. Dem Iran wird seit Jahren unterstellt, die Produktion von Atomwaffen vorzubereiten. Bis heute liegen dafür keine Beweise vor. Seit Jahren werden gegen den Iran Sanktionen verhängt. Jetzt werden noch schärfere verlangt. Besonders vehement fordern das zwei Staaten: Die USA und Israel. Beide haben ein Reservoir von Atomwaffen. Beide sind außerdem im Besitz von uranabgereicherter Munition. Beide haben diese Munition in den letzten 10 Jahren auch eingesetzt. Die USA in Afghanistan, im Irak, im Kosovo, in Bosnien, in Serbien und in Somalia, Israel 2006 im Libanon. Es wurden in diesen Ländern große Gebiete und die dort lebenden Menschen verstrahlt. Es traten dort verstärkt aggressive Krebstumore, Leukämie, Missgeburten und genetische Schäden auf. Genau diese beiden Staaten drängen am meisten auf Verschärfung der Sanktionen gegen den Iran. Ja beide Regierungen haben zum Ausdruck gebracht, dass am Ende auch militärische Mittel gegen den Iran zu erwägen seien. Inzwischen wurden nach Berichten der britischen Zeitung "Sunday Herald" Hunderte Bomben dieser Bunker brechenden Munition von Kalifornien zum US-Stützpunkt auf der britischen Insel Diego Garcia im Indischen Ozean verschifft. Das ist eine mögliche Vorbereitung für einen Angriff auf den Iran. Dan Plesch, Direktor des Zentrums für internationale Studien und Diplomatie an der Universität von London, sagte kürzlich: "US-Bomber sind heute bereit, 10.000 Ziele im Iran innerhalb weniger Stunden zu zerstören." Das Bremer Friedensforum und die DFG-VK lehnen alle Uranwaffen ab. Wir lehnen auch die sogenannte "friedliche" Atomkraft ab. Wir würden auch lieber eine atomfreie Welt überhaupt sehen, damit auch einen atomfreien Nahen und Mittleren Osten, damit auch einen atomfreien Iran. Aber was gerade die USA und Israel, stark unterstützt von der deutschen Regierung, zur Zeit gegen den Iran betreiben, ist eine Kampagne, eine Kampagne, die zu einem Krieg im Nahen und Mittleren Osten führen kann. Und der würde ungeahnte Ausmaße erreichen.

Wir fordern als erste Schritte in eine friedlichere Welt: - Abzug aller Atomwaffen aus Deutschland- Umstellung der Rüstungsproduktion auf Zivilproduktion - Keine Rüstungsexporte, schon gar nicht in Krisengebiete, auch nicht nach Israel und nicht zuletzt: * Rückzug der deutschen Truppen aus Afghanistan.Das würde Afghanistan dem Frieden näher bringen. Und wenn der Rückzug schon geschehen wäre, müsste man heute nicht den Tod von drei Bundeswehrsoldaten beklagen, ganz zu schweigen von den afghanischen Opfern.


E-Mail: hartmut_drewes (at) web (Punkt) de

Website: www.bremerfriedensforum.de
 voriger

 nächster




       


Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
        
Themen   FriedensForum Termine   AktuellesHome