Ostermärsche und -aktionen 2010

update:
07.04.2010


 voriger

 nächster

Ostermärsche und -aktionen 2010

 Reden/Kundgebungsbeiträge

Redebeitrag für den Ostermarsch 2010 in Frankfurt/Oder am 4. April

Soziale Unruhen längst über fällig!

Joachim Wawrzyniak (in Frankfurt/Oder)



- Es gilt das gesprochene Wort! -



Liebe Freundinnen und Feunde,

Vor 50 Jahren fand der 1. Ostermarsch in Deutschland und zwar in Hamburg statt.

Demonstration Punkte waren u. a. die Aufrüstung der Bundeswehr. Sie wurden in den 70 - ziger Jahre abgelöst durch den "Kalten Krieg" der Supermächte USA und UDSSR sowie den NATO Doppelbeschluss. Schon damals nahm Politik kaum Notiz von dem was die Menschen wollten. Heute sind Millionen von Menschen gegen Kriegslösungen, doch eine Handvoll Politiker erklärt sie für nicht geistig auf der Höhe des Zeitgeschehens.

Auch im sozialen Bereich zählt schon lange nicht mehr der Mensch. Es geht nur noch darum "was kostet er" und "was bring es". Gewinnmaximierung grenzenlos.

Arbeiten hat dabei seinen Wert verloren. Es wird munter spekuliert z. B. Auf Staatspleiten siehe Griechenland.

Auch in Deutschland wird der Druck, trotz BverG Urteil auf Hartz IV Empfänger immer größer. In Frankfurt (Oder) gibt es ca. 300 offene Arbeitsstellen. Darum schlagen sich über 1000 Arbeitslosengeld I Empfänger und über 5600 Hartz IV Empfänger. Anstatt nun neue Arbeitsmarkt Lösungen zu suchen, bemüht sich Verwaltung auf Druck von Politik in den Bereichen nur noch Sanktionen zu verteilen.

Auch auf dem Wohnungsmarkt in Frankfurt (Oder) wird es immer dramatischer. Durch den massiven Abriss von günstigen Wohnraum verschlechtert sich für viele Frankfurter ihre wirtschaftliche Situation. Ich habe in letzter Zeit keinen vom Abriss betroffenen Bürger getroffen, der nicht zwischen 40,- bis 80,- Euro mehr für seine "neue Wohnung" ausgeben musste - und Stadtpolitik schaut nur zu und hat kein Konzept. Warum wohl ?

Alles im allen zählt der einzelne Mensch nichts mehr.

Ich möchte Ihnen von einem der 1486 Fällen erzählen (Beiblatt)



Joachim Wawrzyniak ist aktiv beim Aktionsbündnis Frankfurter Montagsdemo
 voriger

 nächster




       


Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
        
Themen   FriedensForum Termine   AktuellesHome