2011
Inhalt

update:
22.04.2011


 voriger

 nächster

Ostermärsche und -aktionen 2011

 Pressemitteilungen

An die Presse, Karfreitag, 22.04.2011 - nachmittags

NATO-Angriffe bewirken nur weitere Eskalation in Libyen.
Hilfe für Flüchtlinge und die Bevölkerung statt Bomben!

Netzwerk Friedenskooperative

"Mit Waffen, militärischen Ausbildern, Kampfdrohnen und Bombardements der libyschen Infrastruktur heizen die NATO-Truppen den Krieg in Libyen weiter an und zerstören alle Chancen für einen Waffenstillstand und die nötigen Verhandlungen zwischen den Bürgerkriegsparteien", erklärt das Netzwerk Friedenskooperative zur jüngsten Eskalation des Militäreinsatzes.

All dies sei auch längst mehr durch die Resolution 1973 des UN- Sicherheitsrates gedeckt. "Die westlichen Streitkräfte sind inzwischen offen Bürgerkriegspartei. Das hat nichts mehr mit dem vorgegeben Schutz der Zivilbevölkerung zu tun", betont Netzwerk- Geschäftsführer Manfred Stenner.

Wenn sich bestätigen sollte, dass die NATO u.a. auch libysche Kraftwerke bombardiere und zunehmend auch bereits zahlreiche Zivilisten Opfer der NATO-Bombardements wurden, sei die NATO auf einer Stufe mit dem Despoten Gaddafi angelangt.

Zu befürchten sei bei der jetzigen militärischen Patt-Situation, dass sich der Krieg mit wechselnden Fronten noch sehr lange fortsetzt und viele zivile Opfer fordert.

Die Friedenskooperative mahnt derweil "gewaltige Anstrengungen" für die humanitäre Hilfe und die Evakuierung von Kriegsflüchtlingen unter Leitung der damit befassten UN-Organisationen an, die dringend mehr finanzielle Unterstützung bräuchten.

Auch im Hinblick auf die gewaltsam unterdrückten Proteste in weiteren arabischen Ländern sei ein sofortiges vollständiges Rüstungsexportverbot nötig.

Die Sitiuation in Libyen und den arabischen Ländern ist auch bei den Kundgebungen der anlaufenden Ostermärsche wichtiges Thema.

Manfred Stenner, Geschäftsfhrer des Netzwerks Friedenskooperative, Tel.: (m): 0177/6014894



E-Mail: friekoop (at) bonn (Punkt) comlink (Punkt) org

Website: www.friedenskooperative.de
 voriger

 nächster




       


Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
        
Themen   FriedensForum Termine   AktuellesHome