Ostermärsche und -aktionen 2012

update:
01.02.2012


 voriger

 nächster

Ostermärsche und -aktionen 2012

 Aufrufe der Veranstalter

Aufruf zum Ostermarsch Saar 2012

Weil wir Frieden wollen, müssen wir die Politik in die eignenen Hände nehmen!

Friedensnetz Saar

Wir leben in einer Zeit größter Verunsicherung durch die dramatische weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise, verbunden mit Demokratieabbau und der Androhung neuer Kriege. Als Rechtfertigung für militärische Interventionen werden humanitäre Ziele vorgeschoben.

Den wirtschaftlich und politisch Herrschenden müssen Kriegsabenteuer wie in Afghanistan, Irak und Libyen unmöglich gemacht werden. Militärischen Interventionen gegen Syrien und den Iran widersetzen wir uns.

Wir fordern den sofortigen und bedingungslosen Rückzug der Bundeswehr aus Afghanistan und das Ende aller anderen Auslandseinsätze. Waffenexporte sind zu verbieten. Der konfliktreiche Nahe und Mittlere Osten ist in eine atomwaffenfreie Zone umzuwandeln. Atomwaffen müssen weltweit geächtet und vernichtet werden.

Wir stellen uns dem Werben für Militär und Krieg entgegen. Es ist für uns unerträglich, dass Krieg wieder als Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln gelten soll. Wir bestehen auf der Einhaltung des Völkerrechts und der UNO-Charta mit ihrem strikten Gewaltverbot. Angesichts unserer Geschichte sehen wir uns in besonderem Maße zur Wachsamkeit verpflichtet. Das schließt den Kampf gegen Rassismus, Neonazismus, Antisemitismus und Islamfeindlichkeit mit ein. Wir wollen Frieden, Solidarität, soziale Gerechtigkeit, Demokratie und ökologische Vernunft durchsetzen.

. müssen wir die Politik in die eigenen Hände nehmen.

Unsere regionalen Forderungen:



Auflösung der Saarlandbrigade! - Entmilitarisierung der Region SaarLorLux!



Keinen Einsatz der Bundeswehr im Inneren! - Stoppt die Umrüstung zur Söldner-Armee!



Keine weitere Militarisierung der Gesellschaft durch Bundeswehrwerbung im Fernsehen, in Filmen, bei den Arbeitsvermittlungen, an Schulen oder auf Messen - Das Rekrutierungszentrum am Hauptbahnhof Saarbrücken muss geschlossen werden!



Umfassende Abrüstung statt Sozialabbau und Hartz IV - Konversion aller militärischen Anlagen und Rüstungsfirmen in zivile Projekte, mitfinanziert durch die Profite der Rüstungsindustrie.


Wir fordern, den US-Raketenabwehrschild nicht zu errichten, weil er einen Atomkrieg wahrscheinlicher macht. Keine Überwachungszentrale in Ramstein - die Air Base muss geschlossen werden!



E-Mail: hagenhofer (at) aol (Punkt) com

Website: friedensnetzsaar.de
 voriger

 nächster




       


Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
        
Themen   FriedensForum Termine   AktuellesHome