Ostermärsche und -aktionen 2012

update:
07.04.2012


 voriger

 nächster

Ostermärsche und -aktionen 2012

 Reden/Kundgebungsbeiträge

Rede zum Ostermarsch der Biker 2012 in Köln am 8. April

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Friedensfreundinnen und -freunde,

Claudia Wörmann-Adam (in Köln)



- Sperrfrist: 9. April, Redebeginn: ca. 13 Uhr -

- Es gilt das gesprochene Wort -



"Nicht der Krieg ist der Ernstfall, .. sondern der Frieden ist der Ernstfall, in dem wir alle uns zu bewähren haben."

Wissen Sie, von wem dieses Zitat stammt?

Von Gustav Heinemann, dem Bundespräsidenten von 1969 - 1974, der dem 1. Kabinett des Bundeskanzlers Adenauer als Bundesminister des Inneren angehörte und der als 1. Minister der Bundesrepublik Deutschland seinen Rücktritt aus ehrenwerten Gründen erklärte, nachdem bekannt geworden war, dass Adenauer Geheimverhandlungen über einen deutschen Wehrbeitrag geführt hatte und eine "Bereitschaft zur Remilitarisierung" angeboten hatte.

Heinemann erklärte weshalb er die Wiederbewaffnung ablehne: Deutschland sei unmöglich militärisch zu schützen, da es im Kriegsfall unweigerlich zum Schlachtfeld zwischen West und Ost werde und dabei nur mit Zerstörung, nicht mit Sieg zu rechnen habe.

Dies würde ein westdeutscher Militärbeitrag nur legitimieren. Die Aufstellung deutscher Truppen würde die eigenen sozialen Gestaltungsmöglichkeiten stark begrenzen.

Das waren politische Vorbilder, von denen können wir heute nur träumen, oder?

Ich überbringe Ihnen und Euch die solidarischen Grüße von ver.di, der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft.

Wir als Gewerkschafter/innen setzen uns ein für:

Frieden und Abrüstung, für eine Welt ohne Atomwaffen, für eine Welt, die frei ist von Ausbeutung und Unterdrückung, frei von Folter und Krieg.

Diese Grundeinstellung von ver.di findet sich sowohl in unserer Grundsatzerklärung als auch in zahlreichen Anträgen wieder, die z. B. auf dem letzten Bundeskongress vergangenen Herbst in Leipzig verabschiedet wurden. Dazu gehören Positionen wie:

Die Unterstützung der Aktion "Stoppt den Waffenhandel".

Die Forderung nach dem Ende der atomaren Bewaffnung weltweit.

Der Abzug der deutschen Truppen aus Afghanistan.

Die Forderung "Keine Kooperation von Schulen und Bundeswehr".

Die Forderung nach einer Zivilklausel für Schulen, Hochschulen und Forschung, damit Lehre und Forschung ausschließlich auf friedliche und zivile Zwecke zu beschränken sind.

Unsere Solidarität gilt der zivilen Bevölkerung in Afghanistan ebenso wie im Irak und überall auf der Erde, wo die Menschen unter Krieg und seinen Folgen leiden.

Wenn das Geld, das für die kriegerischen Auseinandersetzungen beispielsweise im Irak und in Afghanistan ausgegeben wurde und wird, stattdessen in Schulen, Krankenhäuser, Infrastruktur usw. investiert worden wäre, dann wären nicht nur Not und Elend, sondern auch die Ursachen kriegerischer Auseinandersetzungen wirksamer bekämpft worden.

Es ist ein Skandal, dass sich der bundesdeutsche Export von Kriegs- und anderen Waffen seit Jahren ständig steigert; geliefert wird und wurde ohne Rücksicht auf mögliche Menschenrechtsverletzungen in autoritär regierte Staaten wie Saudi-Arabien, in das Libyen von Gaddafi, nach Pakistan ebenso wie in Entwicklungs-länder oder auch in das hochverschuldete Griechenland. Deutschland ist mittlerweile der drittgrößte Rüstungslieferant weltweit.

Dass der Rüstungsexport von 2009 auf 2010 um abenteuerliche 60 % gestiegen ist, reicht der Bundesregierung nicht:

In einer Stellungnahme des Bundes an die EU-Kommission vom 27. Oktober letzten Jahres heißt es, bei der Ausfuhrkontrolle solle das "Bestreben, .... destabilisierende Waffenanhäufungen zu verhindern, den legalen Handel, insbesondere die Wirtschafts-beziehungen mit neuen Gestaltungsmächten nicht unangemessen erschweren und verhindern".

In dem Dokument geht es um sogenannte "Dual-use-Güter", die militärisch und zivil nutzbar sind.

Sowohl die "außen- und sicherheitspolitischen Interessen" als auch "die Interessen der Wirtschaft" sollten "ausgewogen Berücksichtigung finden", heißt es in der Vorlage.

Das Wort "Menschenrechte" taucht in dem 21-seitigen Dokument nicht auf, obwohl Kanzlerin Angela Merkel (CDU) öffentlich den "wertegeleiteten" Charakter der Außen- und Sicherheitspolitik betont.

Wir meinen: diese Politik ist ein ebenso großer Skandal wie die Waffengeschäfte die die Bundesregierung genehmigt und fördert mit dem hochverschuldeten Griechenland.

Wir erinnern uns: die griechische Regierung wurde von der EU insbesondere aber von der bundes-deutschen Regierung zu massiven Einsparmaßnahmen aufgefordert:

Gekürzt wurden Renten, Mindestlöhne, Arbeitslosenhilfe, Gehälter der öffentlich Bediensteten, medizinische und soziale Leistungen; Arbeitsplätze im öffentlichen Dienst wurden gestrichen. Aber auf der Streichliste tauchte an keiner Stelle der Posten "Militärausgaben" auf.

Dabei muss man wissen, dass kein anderes EU und Nato-Land im Vergleich zum BIP so viel für Rüstung ausgibt. Nach China und Indien ist Griechenland der drittgrößte Waffenimporteur weltweit.

Während der Verhandlungen über das jüngste Rettungspaket haben Frau Merkel und Herr Sarkozy immer wieder Druck auf die Regierung in Athen ausgeübt, an den bestehenden Waffengeschäften festzuhalten.

Interessant ist übrigens auch, dass ein weiteres Land, das in erheblichen Sparzwängen steckt, Portugal, nach Griechenland Deutschlands zweitgrößter Abnehmer von Rüstungsgütern ist.

Die Politik dieser Bundesregierung ist skandalös und an Scheinheiligkeit kaum zu überbieten. Menschenrechte spielen nur aus taktischer Sicht eine Rolle, nicht aber, wenn es um satte Gewinne, um Macht und Einfluss geht.

Wir wissen uns einig mit der übergroßen Mehrheit unserer Bevölkerung: wie eine repräsentative Emnid Umfrage im Oktober 2011 ergab, sind 78 % der Bevölkerung für ein Verbot des Verkaufs von Rüstungsgütern in andere Länder.

Vor wenigen Wochen war der 1. Jahrestag der Katastrophe von Fukushima und in den letzten Tagen gab es heftige Diskussionen über die Möglichkeit der Nutzung von Atomwaffen; unsere Forderung lautet:

Das Atomzeitalter muss beendet werden!

Seit Hiroshima und Nagasaki, seit Tschernobyl und Fukushima wissen wir: Atomkraft ist nicht sicher, Atomkraft tötet täglich.

Beendet diesen Wahnsinn!

In den letzten Wochen und Monaten wurde bei uns heftig über Ethik und Moral in der Politik diskutiert.

Gustav Heinemann hatte feste Überzeugungen, denen er gegen alle politischen Widerstände treu blieb, wenn er zum Beispiel - bezogen auf einen möglichen Einsatz von Massenvernichtungswaffen - davon sprach, dass man nicht nur das Recht, sondern sogar die Pflicht zur Gehorsamsverweigerung hätte, wenn es dazu käme diese einzusetzen.

Im Gegensatz zum vorletzten Bundespräsidenten verzichtete er bei seiner ehrenvollen Verabschiedung aus dem Amt auf den großen Zapfenstreich.

Menschen wie er fehlen in der Politik; aber die Politik ist viel zu wichtig, als das man sie den Politikerinnen und Politikern überlassen sollte. Es bleibt erforderlich, dass wir auf die Straße gehen wie heute:

- Für Abrüstung und Frieden

- Für die Beendigung des Atomzeitalters

- Gegen Ausbeutung und Unterdrückung

- Für ein friedliches Miteinander aller Menschen



Claudia Wörmann-Adam ist im ver.di Bezirksvorstand Köln.

Website: www.verdi.de
 voriger

 nächster




       


Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
        
Themen   FriedensForum Termine   AktuellesHome