OM 2013

update:
01.03.2013


 voriger

 nächster

Ostermärsche und -aktionen 2013

 Aufrufe der Veranstalter

Aufruf zum Ostermarsch Bremerhaven 2013

Wir wollen, dass sich Deutschland nicht länger an Kriegen beteiligt

Mut zum Frieden

Schon seit über 50 Jahren demonstriert die Friedensbewegung mit den Ostermärschen gegen Rüstung, Militarismus und Krieg.

Deutschland führt immer noch Krieg

Es fing mit dem völkerrechtswidrigen Krieg gegen Jugoslawien 1999 an. Als Folge eines Krieges der angeblich um Menschenrechte geführt wurde, ist der Kosovo eine Drehscheibe des Menschenhandels geworden.

Afghanistan braucht eine Zukunft in Frieden

Seit mehr als zehn Jahren beteiligt sich Deutschland am Krieg in Afghanistan. Die Bundeswehr ist kein Entwicklungshelfer in Uniform, sondern führt Krieg - auch gegen die Zivilbevölkerung. Gegen den Willen der großen Bevölkerungsmehrheit in Deutschland wird dieser Kriegseinsatz immer weiter verlängert. Ziviler Aufbau ist jedoch nur durch den vollständigen Abzug der NATO-Truppen möglich, die von der dortigen Bevölkerung als Besatzungsmächte wahrgenommen und bekämpft werden.

Für eine Zukunft ohne Atomwaffen

In den NATO-Arsenalen lagern über 9.000 Atomsprengköpfe, ein Bruchteil davon würde zur Vernichtung der Menschheit ausreichen. Die Bundesregierung hat ihre Zustimmung zur Modernisierung der in Deutschland stationierten Atomsprengköpfe gegeben - das erhöht das Risiko der Anwendung.

Mit Krieg löst man keine humanitären Probleme

Wir wenden uns gegen die Einmischung in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten durch Geheimdienste, Drohungen oder Waffen. Wir lehnen militärische Einsätze gegen Mali, Syrien und den Iran ab. Deutschland ist inzwischen der drittgrößte Waffenexporteur der Weit. Auch im Bundesland Bremen gibt es diverse Firmen, die ihre Profite mit Rüstung machen.

Eine Perversion des "technischen Fortschritts" ist die Entwicklung von Kampfdrohnen. Wir wenden uns gegen ihren Einsatz und die Beschaffung durch die Bundeswehr.

Wir fordern:



Abzug der deutschen Truppen aus Afghanistan, Beendigung des Afghanistankriegs



Abzug aller Atomwaffen aus Deutschland, Abschaffung aller Atomwaffen weltweit



Verbot aller Waffenexporte



Umstellung der Rüstungsproduktion auf Zivilproduktion



Auflösung der NATO



Keine Werbung der Bundeswehr an Schulen, Hochschulen, Arbeitsagenturen ...




Kommt zum Ostermarsch am Samstag, dem 30. März 2013!

Treffen um 11.00 Uhr auf dem Ernst-Reuter-Platz (Wochenmarkt Lehe), Kundgebung vor der Großen Kirche gegen 11.45 Uhr

Zum Ostermarsch rufen auf:

Mut zum Frieden; DIALOG-Verein für gleiche Rechte e.V.; GEW Stadtverband Bremerhaven; DIE LINKE. Kreisverband Bremerhaven; VVN-BdA



E-Mail: werner (Punkt) begoihn (at) t-online (Punkt) de
 voriger

 nächster




       


Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
        
Themen   FriedensForum Termine   AktuellesHome