OM 2013

update:
01.04.2013


 voriger

 nächster

Ostermärsche und -aktionen 2013

 Reden/Kundgebungsbeiträge

Redebeitrag für den Ostermarsch 2013 in Büchel am 1. April

Liebe Freundinnen und Freunde,

Heidrun Kisters (in Büchel)



- Sperrfrist: 1. April, Redebeginn: ca. 14 Uhr -

- Es gilt das gesprochene Wort -



Ich stehe hier als Vertreterin der Hunsrücker Friedensinitiative, deren Grüße ich Euch und Ihnen hiermit gerne übermittele.

Ihr erinnert Euch:

In den 80ger Jahren gab es im Hunsrück, kaum 50 km von hier eine große Widerstandsbewegung gegen die Stationierung der Cruise Missiles, der atomaren Mittelstreckenraketen, im Rahmen des Nato-Doppelbeschlusses. Damals hat der Stationierungsort Hasselbach weit über die Grenzen der Region hinaus große Aufmerksamkeit in der bundesweiten Friedensbewegung erlangt. Ein Höhepunkt war sicherlich die Großdemonstration im Oktober 1986 mit nahezu 200.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Was war es, was damals so viele Menschen auf die Beine gebracht hat?

Es war die Empörung über eine Militärstrategie, die mit einer unvorstellbaren Vernichtungskraft drohte und Szenarien eines atomaren Krieges "durchspielte".

Vor 20 Jahren wurden die Atomraketen im Hunsrück abgezogen. Mittlerweile haben meine Kinder schon etliche male auf dem Gelände mit den Bunkern getanzt, das wir damals blockiert haben.

Der Kalte Krieg ist Geschichte.

Und doch ist die Welt dadurch nicht friedlicher geworden. Sie ist komplexer und mit einer noch nie da gewesenen globalen Verknüpfung sehr unübersichtlich geworden. Und vielleicht liegt es unter anderem daran, dass die Atomraketen hier in Büchel so lange fast unbeachtet blieben oder einfach übersehen wurden

Aber gerade angesichts der geplanten Modernisierung, die für die Militärstrategen einen Einsatz denkbar machen und vor dem Hintergrund der globalen Krisen- und Kriegsherde dürfen wir nicht aufhören, für eine atomwaffenfreie Welt zu kämpfen.

Dürfen wir nicht aufhören, uns zu empören - um es mit den Worten von Stephane Hessel zu sagen, der mich sehr beeindruckt hat. Mit 93 Jahren schrieb er in seinem Aufruf "Empört Euch!" u.a. "..Die schlimmste Haltung ist die Gleichgültigkeit".Als "unverzichtbaren Bestandteil der Menschlichkeit" bezeichnet er die "Empörung und das daraus resultierende Engagement".

Deshalb freue ich mich, dass Ihr alle hier seid und nicht müde werdet, Euch zu empören. Ich hoffe, wir sehen uns im August hier wieder.

Es muss uns gelingen auch für die politisch Verantwortlichen unübersehbar zu werden. Vielleicht können wir mit unserer Empörung den ein oder anderen anstecken.

Ich danke Euch!



Heidrun Kisters ist langjährig Aktiv bei der Hunsrücker Friedensinitiative.

E-Mail: heidrun (Punkt) kisters (at) t-online (Punkt) de

Website: www.fi-hunsrueck.de
 voriger

 nächster




       


Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
        
Themen   FriedensForum Termine   AktuellesHome