OM 2014

update:
20.03.2014


 voriger

 nächster

Ostermärsche und -aktionen 2014

 Aufrufe der Veranstalter

Aufruf des friedensrates Markgräflerland zum Ostermarsch 2014 in Müllheim

Wir pfeifen auf Eure Kriege!

Friedensrat Müllheim Ulrich Rodewald

Frieden ist das Mindeste! La Paix au minimum!

1914 - vor 100 Jahren begann der 1. Weltkrieg.

1939 - vor 75 Jahren begann der 2. Weltkrieg.

An dessen Ende schworen sich die Menschen - gerade in Deutschland:

Nie wieder Krieg!

Heute versuchen die Regierenden die Menschen in neue Krieg zu schicken: Bundespräsident Gauck, Bundeskanzlerin Merkel, Außenminister Steinmeier, "Veteidigungs"ministerin von der Leyen: Sie alle werben für neue Kriege.

Die Bundeswehr wird in immer neue Einsätze geschickt: Afrika rückt in den Mittelpunkt deutscher Wirtschaftsinteressen. Schon gilt auch hier Krieg als Mittel der Politik. Mehr Sicherheit, wie behauptet, wird dadurch nicht geschaffen. Im Gegenteil. Versuche, politische Probleme militärisch zu lösen, verschärfen die Konflikte und führen zur Eskalation der Gewalt. Die Vorgänge in der Ukraine zeigen dies in aller Klarheit.

Wie in den USA wollen auch die Oberen in der EU und Deutschland mit militärischer Gewalt ihre Herrschafts- und Machtinteressen in aller Welt durchsetzen. Nicht immer, aber immer öfter. Die Militarisierung Deutschlands und der EU ist konkret. Die Deutsch-Französische Brigade ist schnelle Eingreiftruppe der EU und der NATO, ausgerichtet zur kriegerischen Invasion überall auf der Welt. Deshalb demonstrieren wir in Müllheim, weil wir nicht wollen, dass von hier aus Kriege geführt werden:

Wir pfeifen auf Eure Kriege!!

((Bringt Pfeifen und Krachmacherinstrumente mit))

Soziale Ungleichheit, politisches Unvermögen sowie kulturelle und religiöse Unterdrückung, Profitgier und Korruption sind Ursachen von Kriegen. Auch in Mali. Diese gilt es zu beseitigen, statt immer wieder neue Kriege zu führen.

Eine Einrichtung wie die Deutsch-Französische Brigade ist kein Symbol der Völkerverständigung und des Friedens, sondern des Krieges. Krieg ist nicht zu ehren.

Wer sich je darüber klar geworden ist, wozu der Gebrauch von Waffen im Kriegsfall dient, kann die Verharmlosung und Ignoranz gegenüber der Brigade nicht hinnehmen. Nein, es nicht schön, Soldat zu sein, und schon gar kein Glücksfall.

Es ist an der Zeit, sich modernen Konfliktlösungen zuzuwenden, die ohne wechselseitiges Töten auskommen. Sage niemand, dies sei unmöglich!!! Es hat allerdings zur Voraussetzung, dass die unermesslichen Mittel, die eine gewalttätige Politik für Kriege verschwendet, eingesetzt werden für die Beseitigung der Kriegsursachen. Dafür zu wirken ist unser aller Aufgabe im 21. Jahrhundert.

Deutsch-Französische Freundschaft wird zivil gelebt. Von ganz vielen Menschen auch im Dreyeckland. Der gemeinsame Einsatz für die Stilllegung des AKW Fessenheim ist ein solches Projekt Deutsch Französischer Freundschaft.

Am Ostermontag gehen wir in Müllheim gemeinsam auf die Straße: Für Frieden und sozialen Fortschritt - für ein lebenswertes Dreyeckland in einer friedlichen Welt

Ostermarsch 2014: Frieden ist das Mindeste - La Paix au minimum!

21. April - 14.00 Uhr - Robert-Schuman Kaserne Müllheim



Flyer als siehe hier.



E-Mail: Friedensrat-Muellheim (at) gmx (Punkt) de

Website: www.friedensrat.org
 voriger

 nächster




       


Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
        
Themen   FriedensForum Termine   AktuellesHome