OM 2014

update:
18.04.2014


 voriger

 nächster

Ostermärsche und -aktionen 2014

 Reden/Kundgebungsbeiträge

Grußwort für den Ostermarsch 2014 in Büchel am 21. April

Ostermarsch Büchel - für eine atombombenfreie Welt - Stoppt das Bombengeschäft!

Klaus Jensen (für Büchel)



- Sperrfrist: 21.04.14, Redebeginn: ca. 15 Uhr -

- Es gilt das gesprochene Wort -



Die Forderung nach einem Abzug der Atomwaffen aus Deutschland ist so alt wie die Friedensbewegung selbst. Und natürlich bleibt es nach wie vor unser Ziel, dass die Welt atomwaffenfrei wird.

Wenn wir hier in Rheinland-Pfalz sehr besorgt sind wegen des grenznahen Atomkraftwerks Cattenom, um wieviel besorgter sind wir dann wegen der immer noch bei uns lagernden Atomwaffen? Und die in Rede stehende Modernisierung der Atomwaffen ist das krasse Gegenteil dessen, was wir uns wünschen.

Ich möchte mir nicht ausmahlen, welche Ängste wir erleben müssten, würde es in der Ukraine noch Atomwaffen geben. Ich denke, dies ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Welt ohne Atomwaffen wirklich sicherer und angstfreier ist.

Wir sind mit unserer Forderung "Für eine atombombenfreie Welt" nicht alleine. Die UN beschäftigt sich ebenso wie das internationale Rote Kreuz oder die Gemeinschaft der Nobelpreisträger mit diesem Thema. Unsere Bundesregierung allerdings hat es nicht in den Koalitionsvertrag aufgenommen. Stattdessen wird im Rahmen der NATO die Modernisierung der Atomwaffen voran getrieben.

Dies ist keine vertrauensbildende Maßnahme!

Es muss ein völkerrechtlich verbindliches Verbot von Atomwaffen erreicht werden. Nächstes Jahr - 2015 - ist der Atombombenabwurf auf Hiroshima und Nagasaki 70 Jahre her. In der Konferenz von Mexiko Anfang Februar 2014 wurde das Ziel formuliert, an diesem Jahrestag der Atombombenabwürfe einen Vertrag über das Verbot aller Atomwaffen unterschriftsreif vorliegen zu haben.

Daran lasst uns alle arbeiten!







Klaus Jensen ist OberbürgermeisterderStadt Trier und in der Vereinigung "Mayor for Peace" (= "Bürgermeister für en Frieden") engagiert.

E-Mail: info (at) klaus-jensen-stiftung (Punkt) de

Website: www.klaus-jensen-stiftung.de
 voriger

 nächster




       


Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
        
Themen   FriedensForum Termine   AktuellesHome