OM 2014

update:
20.04.2014


 voriger

 nächster

Ostermärsche und -aktionen 2014

 Reden/Kundgebungsbeiträge

Redebeitrag für den Ostermarsch Oberberg 2014 in Gummersbach am 19. April

Liebe Freundinnen und Freunde,

Klaus Schweim (in Gummersbach)



- Es gilt das gesprochene Wort -



Augenblickliche Kriege und kriegerische Konflikte:

Krim- und Ukraine-Krise (Öl- und Gas-Geschäfte)

Syrien (ebenfalls neu entdeckte Gas-Vorkommen )

Südsudan (Öl- und Gas-Vorkommen)

Mali (Uran-Erz-Vorkommen zur Versorgung franz. AKW)

China/Japan (vermutete Öl- und Gas-Vorkommen)

Afghanistan ( .."deutsche Interessen werden in Zukunft auch am Hindukusch verteidigt.." )

Venezuela, Kolumbien; ( Öl- und Steinkohle-Vorkommen)

Übrigens, 18 % der in Deutschland z.Z. verheizten, Steinkohle kommt aus Kolumbien!

Überall sind die Ursachen im Bereich der fossil-atomaren Energien begründet. Das war auch in allen, inzwischen schon fast vergessenen Kriegen der Fall:

Iran

Irak

Tschetschenien etc.

In der politischen Öffentlichkeit wurde zudem niemals davon gesprochen, dass es um zukünftige Energieversorgung geht, sondern, es wurden immer Vorwände gesucht und provoziert, wie, gegen den Einsatz von Giftgas und andere chemischen Waffen vorzugehen.

Warum zähle ich diese kriegerischen Konflikte auf! Wir stehen in Deutschland mitten in einer Epoche radikalen Umdenkens und Handelns: Die von den meisten von uns gewollte Energiewende hin zu den Erneuerbaren Energien! Und da kann jede Frau und jeder Mann etwas tun! Und das sollten wir uns auch bewusst machen, und zwar, indem wir unser persönliches Handeln und Denken hinterfragen, wo wir im Bereich unserer Nutzung von Energie-Ressourcen nachhaltiger, sprich, auf die erneuerbaren Energieträger umlenken oder überhaupt weniger Energie verbrauchende Verhaltensweisen praktizieren:

nicht Obst und Gemüse vom "anderen Ende der Welt" im Supermarkt kaufen, sondern möglichst heimische Produkte.

ÖPNV benutzen, statt das eigene Auto

Strom sparende Geräte einsetzen (z.B. Umwälz-pumpen, LED-Leuchtmittel)

Besonders möchte ich die Nutzung der Sonnenenergie erwähnen, was nach dem radikalen Ausbremsen des Zubaus von Photovoltaik- Anlagen und der extremen Kürzung der Einspeise-vergütung heute besonders vorteilhaft ist, indem die selbst erzeugte Strommenge gleich im eigenen Haushalt verbraucht wird. Das ist inzwischen um den Faktor 3 besser, als den Strom einzuspeisen. Folge: Absenken der Jahresstromrechnung-

Ebenso kann die Sonne zur Erzeugung von Warmwasser für den Haushalt und zur Heizungsunterstützung genutzt werden. Am wirkungsvollsten sind Wämedämm-Maßnahmen, weil besonders unser Althausbestand für ca. 50% unseres gesamten Energieverbrauchs steht.

Dies sind nur einige wenige Beispiele dafür, bei uns in Deutschland aktiv etwas dafür zu tun, dass wir uns in der Welt von dem "Wettlauf" um fossil/atomare Energievorräte unabhängig machen können!

Damit komme ich zurück auf den Anfang meiner Worte - indem wir so nicht mehr dazu beitragen müssen, draußen in der Welt kriegsmäßig tätig zu werden. - Somit ist jedes Voranbringen der Energie-Wende die beste Vorsorge für eine friedliche Welt!

Ganz abgesehen davon, dass wir so auch für eine bessere Zukunft unserer Kinder und Kindeskinder sorgen können.

Mein Friedensmarsch-Motto ist: Trage zum Gelingen der Energiewende bei! Das ist die beste Friedensicherung!

 voriger

 nächster




       


Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
        
Themen   FriedensForum Termine   AktuellesHome