OM 2014

update:
22.04.2014


 voriger

 nächster

Ostermärsche und -aktionen 2014

 Reden/Kundgebungsbeiträge

Redebeitrag für den Ostermarsch 2014 in Saarbrücken am 19. April

Liebe Friedensfreundinnen und liebe Friedensfreunde,

Waltraud Andruet (in Saarbrücken)



- Es gilt das gesprochene Wort -



zu unserem traditionellen Ostermarsch Saar 2014 begrüße ich Sie /Euch im Namen des FriedensNetz Saar recht herzlich.



Die Ostermärsche der BRD ebenso wie unser Ostermarsch hier im Saarland erinnern heute im Jahr 2014 rückwärtsblickend ins Jahr 1914 an den Ausbruch des Ersten Weltkrieges. Die Ostermärsche erinnern aber auch an die vielen und Folgekriege, die von den westeuropäischen Industrienationen geführt wurde oder involviert waren: Und ich will schnell noch einmal diese nur "Großen" Krieg erwähnen:

1939 - 1945 der Zweite Weltkrieg

1950-1953 der Koreakrieg

1962 der fast Atomkrieg um Kuba

1967 der 6 Tage Krieg von Israel

1968 der Vietnamkrieg

1979 der Afghanistankrieg (SU)

1980 -1988 der Erste Golfkrieg (Irak-Iran)

1982 der Falklandkrieg

1990/1991 der Zweite Golfkrieg (Erster Irakkrieg: USA-Irak)

1994 "Völkermord" in Ruanda

1998/99 Kosovokrieg

2001 "Beginn" des heute noch andauernden Afghanistankrieges (USA/BRD)

2002/3 der Dritte Golfkrieg (Zweiter Irakkrieg: USA-Irak)

2013 Mali, in Mali steht die EU- Europa am Scheideweg zwischen Kriegs- und Friedenspolitik, ebenso in der zugespitzten Kriese in und um die Ukraine.



Gegen alle diese Krieg hat die Deutsche Friedensbewegung schon damals wie auch heute hier protestiert. Viele der hier ungenannten Pazifisten mussten ihren friedlichen Protest mit dem Leben bezahlen.

Doch die Pazifisten von gestern wie beispielsweise Berta von Suttner wurden nicht ernst genommen. Lieber haben Regierungen Krieg geführt.

Doch die Pazifisten von gestern wie beispielsweise Rosa Luxemburg wurden ins Gefängnis gesteckt und sogar von Konservativen ermordet. Anstatt die bestehenden sozialen Probleme zu lösen haben diese Regierungen Lieber wieder Krieg geführt.

Und selbst heute Im Jahr 2014, wo wir doch in einer Demokratie mit Meinungsfreiheit leben, ist Protest gegen Krieg nicht immer ungefährlich.

Die Wahrheit, die einfache Wahrheit zu sagen, vor den "Großen" dieser Gesellschaft zu sagen, vor den Hohen Tieren in den feinen Anzügen zu sagen, dass die Bundesrepublik Deutschland Krieg führen würde", das hat dem Altbundespräsidenten Horst Köhler sein Amt gekostest.

Diese Regierung der BRD mit nun einer Großen Koalition unter Frau Merkel verspricht nun seit rund 10 Jahren die Deutschen Truppen aus Afghanistan abzuziehen.

Es war Günther Grass der 2013 die Deutschen Rüstungsexporte kritisierte. Da ging ein Sturm der Entrüstung durch die noble, feine Gesellschaft. Leider richtete sich die Entrüstung nicht gegen diejenigen, die für Krieg rüsten und damit Geld verdienen und gegen die, die Kriege führen.

1914 bis 2014, das sind auch Hundert Jahre fast ununterbrochen Krieg, in dieser Zeit wurden Weltweit jährlich rund 40 Kriege geführt.

Krieg auch unter der Mithilfe auch der Deutschen.

Deshalb hat das FriedensNetz Saar den aktuellen Aufruf überschrieben mit: 1914-2014- Nix dazugelernt?!

Weil wir:

Liebe Friedensfreundinnen und liebe Friedensfreunde,

gegen Krieg und für Frieden sind.

So, Liebe Friedensfreundinnen und liebe Friedensfreunde,

stehen wir heute wieder hier und formieren uns in Saarbrücken gleich zum friedlichen Ostermarsch 2014.

Vorher spricht noch Frank-Mathias Hofmann von der EV. Kirche zu uns.

Mein Dank geht auch noch an Kurt Volz, der hier die Musik spielt und uns wie jedes Jahr gerne Unterstützt und uns mit seinen Liedern auf den Ostermarsch einstimmt.

Auf geht`s zur Europagalerie durch die SB-Innenstadt wo es an dem neuen Rabbiner-Rülf-Platzes einen kurzen Zwischenstopp mit einem Redebeitrag von Horst Bernhard gibt. Danach geht es weiter zur Abschlusskundgebung St. Johanner Markt mit Arno Neuber, Informationsstelle gegen Militarisierung, Tübingen.



E-Mail: waltraud_andruet (at) t-online (Punkt) de
 voriger

 nächster




       


Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
        
Themen   FriedensForum Termine   AktuellesHome