Newsletter Oktober 2018
Newsletter Oktober 2018
Newsletter Oktober 2018

In den kommenden Wochen wird es wieder zahlreiche Aktivitäten der Friedensbewegung geben. Am kommenden Montag wird z.B. die Kampagne „MACHT FRIEDEN. Zivile Lösungen für Syrien“ in Berlin gegen das Bundeswehrmandat für Syrien und den Irak protestieren; Anfang November wird es Aktionstage zum Thema Abrüstung geben und Mitte November findet traditionell die Ökumenischen FriedensDekade statt. Dies sind alles gute Gelegenheiten um aktiv zu werden für Frieden!

Wir würden uns freuen, wenn auch Du aktiv wirst und bei einer dieser oder anderer Aktivitäten mitmachst. Oder noch besser, Du und Deine gesamte Friedensgruppe!

Bist Du noch nicht in einer Friedensgruppe aktiv und überlegst nun, ob Du nicht selber eine Gruppe gründen solltest? Dann schau Dir doch mal unseren neu erschienenen Leitfaden für Friedensgruppen an. Dieser dient als Hilfestellung für die Neugründung einer Gruppe, gibt aber auch allgemein Hilfestellung bei der Friedensarbeit vor Ort.

Dies und die Hinweise auf die genannten Aktionen kannst Du in unserem Newsletter für Oktober nachlesen:

  1. Leitfaden für Friedensgruppen
  2. MACHT FRIEDEN-Aktion am 8. Oktober in Berlin
  3. Aktionstage für Abrüstung vom 1. bis 4. November
  4. Friedensdekade 11. bis 21. November

Wir wünschen viel Spass beim Lesen!
Mit den besten Grüße

Philipp Ingenleuf und Marvin Mendyka
Für das Team des Netzwerk Friedenskooperative

+++ Newsletter Oktober 2018 +++

1. Leitfaden „Erfolgreich als Friedensgruppe arbeiten“

Wir freuen uns, dass wir endlich unseren Leitfaden für die Arbeit von Friedensgruppen vorstellen können. Mit diesem wollen wir zum einen die Neugründung von Friedensgruppen anregen, aber auch bereits existierende Gruppen bei ihrer Friedensarbeit unterstützen. Schau doch mal rein! Wenn es zum Beispiel bei Dir in der Nähe noch keine Friedensgruppe gibt und Du überlegst, eine zu gründen, gibt Dir der Leitfaden eine gute Hilfestellung dabei. Oder brauchst Du bei Deiner Friedensarbeit vor Ort Aktionsideen oder Hilfe bei der Öffentlichkeitsarbeit? Auch dabei kann Dich unser Leitfaden unterstützen.

Den Leitfaden findest Du unter: https://www.friedenskooperative.de/leitfaden-friedensgruppen

Wir freuen uns über Feedback und Ergänzungen, damit wir den Leitfaden kontinuierlich weiterentwickeln können. Gerne kannst Du uns eine E-Mail schreiben an friekoop [at] friedenskooperative [dot] de.

Herzlichen Dank und viel Spaß beim Lesen!

 

[zurück zur Übersicht]

2. Aktion der Kampagne MACHT FRIEDEN. Zivile Lösungen für Syrien“ am 8. Oktober in Berlin

Am kommenden Montag findet im Vorfeld der Bundestagsabstimmung über das Mandat für Syrien und den Irak eine Aktion der Kampagne MACHT FRIEDEN. in Berlin statt. Insbesondere die aktuelle Meldung, dass die Bundesregierung plant, den Kampfeinsatz der Bundeswehr spätestens im Oktober 2019 endgültig zu beenden, beflügelt uns und gibt uns neue Energie weiterhin so aktiv zu sein. Denn beendet werden sollte der Kampfeinsatz nicht erst 2019, sondern natürlich sofort! Wenn ihr in Berlin oder Umgebung wohnt, kommt doch vorbei. Treffpunkt ist ab 17 Uhr vor dem Brandenburger Tor. Start der Aktion ist um 17.30 Uhr.

Alle weiteren Infos zur Aktion findest Du unter: https://www.friedenskooperative.de/aktion/macht-frieden-aktion-am-8-okto...

 

[zurück zur Übersicht]

3. Aufruf zu bundesweiten Aktionstagen für Abrüstung vom 1. bis 4. November

Schulen sind marode und Kitas fehlen überall, der soziale Wohnungsbau muss dringend ausgebaut werden, Krankenhäuser werden benötigt, dem öffentlichen Nahverkehr fehlen Gelder, die kommunale Infrastruktur verkommt, die Alterssicherung und die Pflege sind unterfinanziert, Geflüchtete benötigen Unterstützung, der ökologische Umbau stagniert, Finanzen für Klimagerechtigkeit sind nicht vorhanden und internationale Hilfe zur Selbsthilfe wird verweigert. Aber: Geld für die Rüstung ist fast unbegrenzt vorhanden. Der Rüstungsetat 2019 soll um 11,4% steigen auf 42,4 Milliarden Euro, 60 Milliarden für Rüstung ist das nächste Ziel der Verteidigungsministerin, um dann den Etat – wie die „Stiftung Wissenschaft und Politik“ errechnete – bis zum Jahr 2024 weiter auf 85 Milliarden zu steigern.

Wir sagen nein! Bevor Mitte November der Bundeshaushalt für 2019 endgültig beschlossen wird, wollen wir vom 1. bis 4. November bundesweit auf die Straße gehen!

Den Aufruf der Initiative „abrüsten statt aufrüsten“ gibt es hier: https://abruesten.jetzt/2018/09/aufruf-der-initiative-abruesten-statt-au...

Die ersten Termine für die Aktionstage findest Du hier: https://www.friedenskooperative.de/termine/abrustung

Du planst / Ihr plant auch Aktivitäten? Dann melde Dich / meldet Euch bei uns und wir nehmen den Termin gerne auf: friekoop [at] friedenskooperative [dot] de

 

[zurück zur Übersicht]

4. Ökumenische Friedensdekade vom 11.-21. November 2018

Mit dem Motto „Krieg 3.0“ möchte der Trägerkreis der Ökumenischen FriedensDekade angesichts der Gefahr der Eskalation vorhandener Konflikte weltweit auf die potenziellen Gefahren eines dritten Weltkriegs aufmerksam machen. Dabei soll die weltweite Aufrüstungsspirale, die sich auch in den Finanzplänen der kommenden Jahre für den Verteidigungshaushalt in Deutschland widerspiegelt, kritisch hinterfragt werden. Zugleich will die FriedensDekade den Fokus auf die zunehmende Digitalisierung und Automatisierung kriegerischer Waffen legen.

Alle Infos unter: http://www.friedensdekade.de

Veranstaltungen der FriedensDekade finden sich hier: https://www.friedenskooperative.de/termine/friedensdekade

Veranstaltungen im Rahmen der FriedensDekade können hier eingetragen werden: https://www.friedenskooperative.de/termine/eintragen

 

[zurück zur Übersicht]