http://www.nicabonn.de/gifs/nicasrot.gifNICARAGUA-HILFE BONN



vom:
Dezember 1997
Update: November 1998


 nächster
 Artikel

siehe auch:

 NHB 3/2000
 Inhalt


  Inhalt und Vorbemerkungen

No pasaran!
Kontinuierliche Projekthilfe


1985 schlossen sich Bonner BürgerInnen zur Nicaragua-Hilfe Bonn zusammen, um die lokale Solidarität mit dem freien Nicaragua zu koordinieren. Ziel war es, dem revolutionären Projekt Hilfe zu leisten: einerseits durch Sach- und Geldspenden zur Förderung der sozialen Errungenschaften, insbesondere im Gesundheits- und Bildungswesen, und andererseits durch den Versuch, die Informationsblockade und Desinformationskampagne zu durchbrechen.


In der Öffentlichkeitsarbeit mußte der politische Zusammenhang unserer humanitären Hilfe herausgestellt werden: es geht nicht darum, durch karitative Hilfe punktuell Armut zu lindern, die durch politische und ökonomische Ausbeutungsverhältnisse geschaffen wird. Vielmehr sollte der tiefgreifende Ansatz der Frente Sandinista (FSLN) zur strukturellen Überwindung von Unterdrückung, Ausbeutung und Armut unterstützt werden.

Die Wahlniederlage der FSLN 1990 war für die Solidaritätsbewegung ein herber Rückschlag und veränderte auch unsere Projektarbeit erheblich. Die Schwerpunkte unserer Projekte liegen seitdem im Municipio San Ramon, wo sich die bestehenden Basisinitiativen zu einem Netzwerk zusammengeschlossen haben.

Dort konnten wir beim Aufbau landwirtschaftlicher Kooperativen behilflich sein, der Landbevölkerung zinslose Kredite für den Aufbau einer Existenzgrundlage zur Verfügung stellen u.v.m. (siehe die weiteren Seiten). Hinzu kommt seit einiger Zeit unser Hausbauprojekt.

Nach der Überschwemmungskatastrophe Anfang November 1998, von der auch San Ramon betroffen ist, bemühen wir uns um Soforthilfe und spätere Wiederaufbauhilfe.

Siehe auch:


  Inhalt und Vorbemerkungen
Seit 12 Jahren Solidarität mit Nicaragua


  Unsere Projekte
Geschafft! Wir bauen Häusles!


  Katastrophenhilfe
Überschwemmungskatastrophe in Mittelamerika

Soforthilfe für Hurrican-Opfer

Hurricankatastrophe - Ihre/Eure Spende - unsere Arbeit


  Berichte
Reisebericht zu den Projekten in Nicaragua

Hartmut Löschcke:
Reisebericht 98

  NHB-Rundbrief 3/2000



E-Mail:  nicabonn@aol.com

Kontakt: NHB-Vorsitzender: Christian Zehnter, Sternenburgstr. 90, 53115 Bonn, Tel./Fax: 0228/2618220

Spendenkonto: Nicaragua-Hilfe Bonn e.V., Konto-Nr. 725480 bei Sparda-Bank Köln e.G. (BLZ 370 605 90)

(Bundes-)Land: NRW

Einsatzgebiete: Nicaragua

Tätigkeiten: , Projekte mit Kooperativen vor Ort, insbesondere Region San Ramon


 nächster
  
Artikel